Zum Inhalt springen

Utricularien und G. hispidula


Markus Berg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Utricularia odorata hat in den letzten Wochen zum ersten Mal bei mir geblüht:

U_odorata_221106_2.jpg

U_odorata_221106_5.jpg

Auch Utricularia bifida blüht recht schön:

U_bifida_081206_4A.jpg

Utricularia chrysantha ist immer noch eine meiner attraktivsten Utricularien:

U_chrysantha241106_1.jpg

U_chrysantha241106_2.jpg

Zum Abschluß noch ein Bild von Genlisea hispidula:

Ghispidula_201106_1.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die U. odorata von Dir hat zwar bei mir fleißig Blütenstiele gebildet, die sind aber leider bisher im Winterquartier immer an der Leuchte verschmort. Der Pflanze und den mit eingeschleppten Sonnentauen (D. paradoxa ?) geht es aber weiterhin prächtig.

Bei der U. chrysantha sind mir aber fast alle Blätter abgestorben, während die Pflanze munter weiter blüte. Deshalb habe ich irgendwann die Reißleine gezogen und schweren Herzens die Blütenstiele abgeschnitten, damit die Pflanze nicht zu viel Kraft verbraucht. Jetzt hat sie sich wieder gefangen und beginnt wieder weiter zu wachsen, es war aber kurz davor, dass ich sie verloren hätte. Zeigt sie bei Dir ein ähnliches Verhalten?

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ich hatte ähnliche Probleme. Die Spitze des Blütenstandes meiner U. odorata ist ebenfalls an die Lampe gekommen und abgestorben. Daraufhin habe ich den Blütenstand einfach unter einige Byblis und Nepenthes geklemmt, und bald ist er wenige Zentimeter unterhalb weitergewachsen. Es war zwar nur eine Blüte, aber sie hat doch einige Zeit gehalten.

Bei U. chrysantha scheint es in der Tat Probleme zu geben, wenn man die Pflanze dauernd blühen lässt. Es ist wohl das Beste, wenn man einen großen Topf hat, bei dem man ständig die Blüten entfernt und einen anderen, in dem man die Pflanze blühen lassen kann. Diese Art scheint wohl nur blühen oder Blätter bilden zu können.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.