Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es 2007 ein Treffen hier in Baden-Würrtenberg gibt? In Stuttgart an der Wilhelma. Ich wollte einfach mal Fragen ob schon etwas geplant ist und ob es vielleicht grobe Termine hat.

MfG

Matze

Posted

Hallo Mathhias,

nein momentan steht noch nichts fest.

Thomas Straubmüller und ich wollen aber defintiv was in Baden-Württemberg planen dieses Jahr.

MfG

Marc

Posted

Hallo,

o.k danke für die Info, dann halte ich mich für diesen Jahr bereit! Sag dann aber bescheid:lol:

MfG

Matze

Thomas Straubmüller
Posted

Türlich sagen wir vorher Bescheid!

Obs allerdings die Wilhelma wird ist fraglich! Es gibt bestimmt noch viele andere tolle Orte wo man Regiotreffs abhalten kann!

Gruß Thomas

Posted

Hallo,

Öhhm, wo denn?

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Thomas Straubmüller
Posted

Es muss ja nicht immer ein botanischer Garten sein, oder?

Posted

Hallo,

Nö, das nicht, aber wo denn sonst, also vom Platz her. Oder stellt jemand seinen Garten (INKLUSIVE MOORBEET ;-)!!!) zur Verfügung?

MfG,

Philipp

Thomas Straubmüller
Posted

Hats alles schon gegeben! Ich denke da nur an den Tag der offenen Tür von Christian Klein (obwohl das ja kein "normaler" Garten ist;-) )

Ich denke wir beenden hier die Diskussion über mögliche Orte für Treffen. Marc und ich werden da schon das passende Fleckchen finden und ggf. hier im Forum nochmals nachhaken. Ist ja auch noch ne Weile hin, oder kommen euch bei den Temperaturen schon Frühlingsgefühle:lol:

Wir haben noch Winter:!:

In diesem Sinne, bis geballt!

Gruß, der Thomas

• 4 weeks later...
Julia Rohlfing
Posted

Hallo Thomas, Marc,

ich verstehe nicht warum dieser Thread so abgewürgt wurde. Das Regiotreffen könnt ihr nicht ohne Besucher veranstalten, daher würde ich die potentiellen Teilnehmer mit diskutieren lassen.

Außerdem bin ich - was die zeitliche Planung angeht - ganz anderer Meinung als Thomas: es ist nicht mehr lange hin und ihr solltet euch zumindest wegen dem Termin bald äußern. Nicht nur intern darüber reden, sondern mal was nach außen von euch hören lassen. Schon jetzt steht wohl fest dass das Treffen nicht mehr im Frühjahr stattfinden kann - dafür ist es nämlich zu spät. Jetzt einen Termin für März/April anzukündigen ist für die meisten von uns zu spät. Zudem kollidiert ihr dann mit dem Regiotreffen in Bonn (ja, REGIOtreffen NRW, doch gehen da auch Leute aus BaWü hin). Und die Teilnehmerzahl des Treffens in BaWü ist sicher höher, wenn die Leute nicht in der einen Woche nach Bonn fahren und in der nächsten nach Stuttgart kommen sollen.

Also: Herbst. Aber ich kann das ja nur vermuten. Macht doch mal konkrete Aussagen oder euch wenigstens öffentlich Gedanken. Und wenn ihr zeitlich Probleme mit der Planung habt, dann holt euch Hilfe.

Ich habe unter dem Begriff der Regiogruppe immer eine ganze Menge GFPler verstanden, nicht nur zwei Koordinatoren. Klar, die muss es geben um Entscheidungen besser und schneller treffen zu können, aber das heißt doch nicht dass die anderen völlig außen vor gelassen werden müssen.

Julia

Posted

Hallo,

ich bin deiner Meinung Julia. Man sollte schon ein grobes Datum nennen, da sonst alles andere belegt ist oder das Jahr vielleicht schon rum.

mfg

Matze

Thomas Straubmüller
Posted

Hallo!

@ Julia:

War ja klar das Du wieder die erste bist die wieder was auszusetzen hat! Ich spreche ständig mit Marc über das Treffen und wir sind uns eigentlich schon einig darüber.

Das Treffen wird nicht im Frühjahr stattfinden, das hat ja Dein scharfer Verstand schon alleine rausgefunden!

Ich habe unter dem Begriff der Regiogruppe immer eine ganze Menge GFPler verstanden, nicht nur zwei Koordinatoren. Klar, die muss es geben um Entscheidungen besser und schneller treffen zu können, aber das heißt doch nicht dass die anderen völlig außen vor gelassen werden müssen.

Echt typisch diese Aussage! Erst hat keiner den Mumm gehabt dieses Projekt Regiogruppe BW in die Hand zu nehmen, jetzt gibt es eine und es wird nur rumgejammert! Hast Du Druck von Alfred bekommen? Der war ja schon von vorn herein gegen diese Regio BW!

Ich und Marc haben an ein Treffen der etwas anderen Art gedacht! Wir möchten auf jeden Fall nicht wieder in einen botanischen Garten gehen, und schon gar nicht in die Wilhelma! Auch das Thema JHV in BW steht überhaupt nicht zur Debatte (zumindest dieses Jahr nicht)

Wir sind der Meinung das es mal eine gute Idee wäre das ganze mit einem Grillfest zu verbinden (siehe das Regiotreffen bei Christian Klein). Auf einem schönen Grundstück in der Nähe in Stuttgart. Die ein oder andere Möglichkeit haben wir schon in Betracht gezogen.

Vom Termin her tendieren wir zu Mitte oder ende Mai! Auch an diesem Termin werden sicherlich einige wieder was auszusetzen haben, aber wir können es nicht jedem recht machen.

Mal als Beispiel: Die muffige Halle in Meddersheim war ja jetzt auch nicht gerade das Traumziel für eine JHV! Auch hier gabs weit und breit keinen BotGart in der Nähe! Dennoch war dieses Treffen alles in allem sehr gut! So viel zum Thema botanische Gärten!

Deshalb nochmal der Aufruf an Alle:

Wir kümmern uns darum, wir drehen nicht nur Däumchen. Von uns wird jetzt so viel erwartet und wir bemühen uns das alles hinzukriegen. Wenn das aber in Zukunft so weiter geht das jeder immer nur jammert und alles besser weiß, werde ich mich ganz schnell von dem Thema Regiogruppe BW entfernen. Ich will das zwar nicht weil ich und Marc wirklich Lust dazu haben, aber wenns nicht besser wird stehen ja genug Schlange die es bestimmt besser können!

Gruß Thomas & Marc

Posted (edited)

Hallo,

gut nach der langen Rede und einen groben Termin, möchte ich mich für das gedränge als erstes Entschuldigen. Denn Termin finde ich Spitze! Da ich dort Zeit hätte.

Das mit dem Grillfest klingt auch ganz gut, obwohl ich persöhnlich darauf verzichten könnte. Aber wenn das Grillfest wäre, würde ich auch nicht "nein" sagen. :-o

MfG

Matze

Edited by Guest
Julia Rohlfing
Posted

Hallo Thomas,

@ Julia:

War ja klar das Du wieder die erste bist die wieder was auszusetzen hat!

?!?

Echt typisch diese Aussage! Erst hat keiner den Mumm gehabt dieses Projekt Regiogruppe BW in die Hand zu nehmen, jetzt gibt es eine und es wird nur rumgejammert!

Thomas, sachte. Ich habe Dir und Marc damals meine Hilfe angeboten und hätte _gerne_ mitgemacht. Aber ich hatte das Gefühl, dass ihr das alleine machen wollt. Und ich wollte mich dann nicht aufdrängen, weil es irgendwie euer "Kind" war. Die Idee zur Gründung der neuen Gruppe.

Wenn das nicht der Fall ist, dann mache ich nach wie vor gerne mit und helfe beim Leiten der Regiogruppe.

Hast Du Druck von Alfred bekommen? Der war ja schon von vorn herein gegen diese Regio BW!

Ich würde sagen dieses Forum ist nicht der geeignete Ort für derartige Anschuldigungen. Abgesehen davon bin ich alt genug um meine eigene Meinung zu haben.

So, und jetzt zum (wie ich finde) guten Teil Deines Posts:

Wir sind der Meinung das es mal eine gute Idee wäre das ganze mit einem Grillfest zu verbinden (siehe das Regiotreffen bei Christian Klein).

Wirklich eine gute Idee! Letztes Jahr haben wir unser Hessen-Treffen in einem Schrebergarten mit Grillen abgehalten. Trotz Regen und - in Hessen so üblich - wenigen Teilnehmern war es wirklich eine schöne Veranstaltung.

Vom Termin her tendieren wir zu Mitte oder ende Mai! Auch an diesem Termin werden sicherlich einige wieder was auszusetzen haben, aber wir können es nicht jedem recht machen.

Das hört sich ebenfalls gut an. Was haltet ihr von einer Abstimmung hier im Forum? Ihr könntet zwei oder drei Termine zur Auswahl geben und der mit den meisten Zustimmungen gewinnt. So macht man es zumindest der Mehrheit recht. Abgesehen davon dass nicht jeder Teilnehmer hier mitliest...

Mal als Beispiel: Die muffige Halle in Meddersheim war ja jetzt auch nicht gerade das Traumziel für eine JHV! Auch hier gabs weit und breit keinen BotGart in der Nähe! Dennoch war dieses Treffen alles in allem sehr gut! So viel zum Thema botanische Gärten!

Ich finde zwar botanische Gärten immer noch die schönsten Orte für Treffen, aber Grillen ist auch gut. Der Vorteil der Gärten liegt darin, dass man mit der Besichtigung einen ein- bis zweistündigen "Zeitvertreib" hat, der auf dem Grill-Treffen nicht gegeben ist. Aber dafür... naja, grillt man ja dann :)

Wir kümmern uns darum, wir drehen nicht nur Däumchen. Von uns wird jetzt so viel erwartet und wir bemühen uns das alles hinzukriegen. Wenn das aber in Zukunft so weiter geht das jeder immer nur jammert und alles besser weiß, werde ich mich ganz schnell von dem Thema Regiogruppe BW entfernen.

Das fände ich schade. Alles was ich von euch beiden hören wollte steht hier oben: etwas konkretere Angaben zum aktuellen Stand. Ich finde es seltsam, dass ihr meinen Beitrag so vehement aufnehmt und gleich mit Rücktrittsdrohungen ankommt.

Wie auch immer: mein Angebot steht und ich würde mich nach wie vor gerne an der Leitung der Regiogruppe beteiligen. Das braucht nichtmal offiziell zu sein. Wenn ihr zwei mal unter Zeitdruck seid und irgendwas erledigt werden muss, dann könnt ihr mich gerne anschreiben.

Julia