Guest Markus Lindner Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 (edited) Hallo zusammen! Ich habe da jährlich ein Problem mit Brutschuppen. Egal ob es Arten mit flacher Rosette, oder hochwachsende sind. Zum Thema! Die Brutschuppen treiben ganz normal aus. Dann wachsen die einfach in die höhe, und bilden Blattansätze, jedoch ohne Blätter(Es sind einfa. Ich hab schon alles versucht, mehr und weniger Luftfeuchte, kühler und wärmer, anstau oder feucht und mehr oder weniger Licht. Das Resultat ist immer das gleiche. Wie gesagt wachsen sogar die Rosettenarten in die Höhe. Ein hilfreicher Tipp wäre super! Danke! Mommentan hab ich die Pflänzchen etwa 15cm unter einer Biolichtröhre (Naturlicht)mit Reflektor stehen. Die Luftfeuchte ist etwa 65-70%. Substrat ist Torf-Sand (1-2 Körnung) 60-40. Anstau.Gruss Markus Edited January 14, 2007 by Guest
Christian Ritter Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Hallo, dieses tritt immer dann auf wenn die Pflanzen zu wenig Licht haben. Am Anfang hatte ich genau das selbe problem bei meinen scorpioides....danach habe ich mehr Lichtleistung installiert und schon haben sich die Fangarme ausgebildet. Grüße Christian
Daniel Eveslage Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Hi Ich habe eine frage die hier ganz gut reinpasst. Wie lange brauchen Brutschuppen bis sie keimen? MFG Daniel
Daniel Eveslage Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Was so schnell dann stehen meine wohl zu dunkel.
Matthias Jauernig Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 @Markus: vielleicht könntest du ja mal schreiben, wie du sie gerade anzüchtest, also alle Bedingungen (Licht, Substrat, Wärme, ...). @Daniel: es kommt auf die Art drauf an bis Brutschuppen keimen. Generell sollte nach einer Woche schon ein kleiner Trieb zu sehen sein, spätestens nach 14 Tagen, was bei Arten wie D. nitidula bei mir bis jetzt immer der Fall war.
Markus Welge Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Hallo Markus, ich würde auch auf zu wenig Licht und/oder Luftfeuchtigkeit tippen aber dazu wären genauere Hinweise zu deinen Bedingungen sehr hilfreich. Viele Grüße Markus
Guest Markus Lindner Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Hab die Bedingungen reingestellt!
Markus Welge Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Mommentan hab ich die Pflänzchen etwa 15cm unter einer Biolichtröhre (Naturlicht)mit Reflektor stehen. Wieviel Watt?
Markus Welge Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 Hallo Markus, versuche es mal mit zwei Leuchtstoffröhren und doppelter Wattzahl, dann wirst du das Problem nicht mehr haben. Zwergdrosera wachsen in Australien fast immer an exponierten, vollsonnigen Standorten... Viele Grüße Markus
Christian Ritter Posted January 14, 2007 Posted January 14, 2007 (edited) Hallo, ich habe mit 6000k alleine schlechte Erfahrungen gemacht. Der Rotanteil im Spektrum ist einfach zu klein...versuch es am besten mal mit Mischbetrieb aus 3000-4000k und 6000-6500k. Mit 4000k alleine habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich beleuche meine Zwergdrosera momentan mit 2x24W t5 4000k mit guten Ergebnissen. Grüße Christian Edited January 14, 2007 by Guest
Daniel Eveslage Posted January 21, 2007 Posted January 21, 2007 (edited) Meine Zwerge sind gekeimt. Wann kann ich mit den ersten Fangblättern rechnen? Aledings wachsen die keimblätter nach oben ist das normal? Bei den Fangblättern ist es das ja nicht. MFG Daniel Edited January 30, 2007 by Guest
Matze777 Posted January 21, 2007 Posted January 21, 2007 Hallo, Daniel das ist normal, wenn du die Pflanzen Stark beleuchtest müssten in 8-10 Tagen erste Fangblätter zu sehen sein. Ich habe meine Brutschuppen unter 2*23Watt Energiesparlampen und nach 8 Tagen hatten sie die ersten kleinen Fangblätter. MfG Matze
Daniel Eveslage Posted January 21, 2007 Posted January 21, 2007 Danke für den Hinweis. Ich beleichte nur mit einer 9 Watt Energiesparlampe. Sähmlinge von D. capensis und anderen Sonnentauen wachsen überrachend gut darunter. Aber ich dachte mir schon das das für Zwerge zu wenieg ist. Da werde ich wohl nachrüsten müssen. MFG Daniel
emmi Posted January 30, 2007 Posted January 30, 2007 Ich habe meine Brutschuppen unter 2*23Watt Energiesparlampen und nach 8 Tagen hatten sie die ersten kleinen Fangblätter. Bei mir das gleiche hinter dreifachverglastem Südfenster, ohne Zusatzbeleuchtung.
Matze777 Posted January 31, 2007 Posted January 31, 2007 Hallo, ich hab da noch ne Frage. Da Energiesparlampen ja meist mehr leisten als Angegeben. Also wenn man eine 23 Watt Lampe hat steht darauf, das sie soviel Leistung abgibt wie eine 75 Watt normale Birne. Spielt das irgend eine Rolle? Matze
Matze777 Posted January 31, 2007 Posted January 31, 2007 Hallo, emmi dann haste Glück. Mein Terra steht auch am Südfenster, aber ich beleuchte Trotzdem so stark. Die Energiesparlampen hängen sogar nur 15 cm über den Pflanzen und bestrahlen eine Fläche von rund 40cm*30cm. Matze
Recommended Posts