Zum Inhalt springen

Wie wächst eine Nepenthes?


Morti

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischifreunde

Ich wollte mal fragen wann Nepenthes ihre Hochtriebe bilden und anfangen zu klettern?? Ich hab mal gelesen man soll ihr ne Kletterhilfe bauen, das habe ich auch getan und sie wächst und wächst aber kaum in die höhe.

Zur Info, ich habe zwei N. alata x ventricosa und eine N ventricosa x ovata. Sind alle drei Hybriden ausm Baumarkt.

Liebe Grüsse Morti

P.S. Hat jemand eine N. bicalcarata zu vergeben? Wenn ja schreibt mir ne PN bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich hab eine alata, die zwei Jahre nachdem ich sie mit 10cm Größe gekauft habe in einem Sommer auf über 50cm gewachsen ist.

Meine etwas größere ventrata, habe ich als buschige Pflanze mit mehreren Trieben und etwa 30cm Höhe gekauft. Jetzt ein Jahr nachher, hat sie fast 1 Meter Höhe und ich werde bald Stecklinge davon machen.

Beide wachsen am südlichen Fensterbrett neben einem großen Aquarium und bilden sehr schöne Kannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei den Hybriden (und vielen anderen) ist es unter guten Umständen nurnoch eine Frage der Zeit, bis sie ihre ersten, richtig hohen Triebe in die Höhe recken. Meine N. Hybride konnte ich im Terrarium garnicht mehr halten, weil ich mindestens 1 mal im Monat ein Stück abschneiden musste, da sie sich sonst an der Lampe verbrannt hätte.

Also wenn sie genug Licht bekommt wächst sie sehr schnell. Das Schlimmste ist eine Kombination aus viel Licht und sehr hoher LF, dann mutiert sie zu eier echten Schlingpflanze.

Ich persönlich finde Nepenthes am schönsten, wenn sie noch schön klein sind ;-)

Wenn du sie so hoch magst, einfach viel Licht und hohe LF, dann wächst sie wirklich schnell.

Also wie gesagt, bei den Hybriden ist das garkein Problem, sie wird dir schnell genug über den Kopf wachsen ^^

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.