Zum Inhalt springen

Wie genau?


Liz Hübner

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich schaffe mir jetzt ein Terrarium mit den Maßen 80x35x60 cm³ (LxBxH) an und wollte fragen wie ihr so ein Ding beleuchten würdet. Ich hab zwar schonmal geguckt und auch was gefungen, aber ich bin mir halt noch nicht so sicher. Es sollen schon 4-5 Leuchtstoffröhren werden mit ca 6000-6500k (wenn das gut ist).

Hatte entweder überlegt dies hier oder das hier (x2) zu nehmen. Was haltet ihr davon?

Was wäre besser? Insgesamt sollen in das Becken vielleicht eine H. hispida/minor, ein paar kleinbleibende Neps und ein paar Utris, der Rest werden Bromelien und Farne und passende Orchideen sein. Da das Becken bewohnt werden soll fallen halt die meisten fleischfressenden Pflanzen weg.

Freu mich auf eure Antworten.

Libe Grüße Liz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich für die t5 Röhren entscheiden. die sind kleiner und haben die bessere energie ausbeute.#darf ich fragen was mit deinen Pflanzen noch wohnen darf?:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathias Scharmann

Hallo,

meines Wissens nach haben die T3 Leuchten die bessere Lichtausbeute pro Watt, die T5 haben zwar eine bessere Farbwiedergabe, was aber Leistung zieht in Form von Lichtstärke! Und zwar mehr, als die bessere Farbe für eine Pflanze bringen würde. => also T3 LSF nehmen! Sind auch billiger.

Grüße, Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Besatz würde mich auch interessieren, davon könnte ja eventuell auch die Beleuchtung mit abhängen. Solltest du dich für die T5 und 4x 39 Watt entscheiden könntest du auch 2* 70 Watt HQI drüber hängen und würdest sogar noch ein paar Watt sparen, zumindest theoretisch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liz,

grundsätzlich würde ich zu den T5-Balken mit 39 Watt raten, gerade weil du vorhast, eine Heliamphora in das Becken zu stellen. Auch Nepenthes wachsen sehr gut unter diesem Licht. Ich beleuchte meine Nepenthes auch mit 39 Watt und bin sehr zufrieden. Ich empfehle dir die Lichtfarben 840 und 865 in Kombination.

Der Nachteil ist, dass die Röhren bei 39 Watt 90 cm lang sind und du sie nicht im Becken montieren kannst und das Licht durch die Scheibe gefiltert wird. Dadurch sinkt die Lichtintensität enorm. 18 Watt Röhren sind 60 cm lang, dafür sind sie aber zu schwach.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als Bewohner sind zwei Jungferngeckos (Lepiodactylus lugubris) fest und dann noch eine Gruppe Lygodactylus (1.2, also 1 Männchen und 2 Weibchen) geplant.

Da die Lygodactylus tagaktive Zwerggeckos sind, benötige ich schon mal eine Röhre mit UV-Anteil und einen Wärmespot.

Das mit den Hqi hatte ich auch schon in Auge, grade da ich mir extra eine 150W Daylight gekauft hatte... Leider passt das von der Höhe mit einem Lampenkasten aber nicht.

Die Heliamphora ist schon so gut wie gestorben, damit meine ich, dass ich es wohl lieber lasse, da sie nicht sonderlich viel Licht abbekommen würde. Es sei denn ich würde die hoch setzen, in eine Art Ampel, so dass sie sehr viel Licht bekommt, aber ich weiß nicht, ob das zu bewerkstelligen ist...

Insgesamt muss ich gucken wie ich das genau mache, vielleicht kommen dann auch nur die "liechtscheuen" Fleischis rein^^

Falls ihr noch Vorschläge habt würde ich mich echt darüber freuen!

Liebe Grüße Liz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liz,

OffTopic:

Ich würde dir von einer Vergesellschaftung von Lygodactylus und Lepidodactylus abraten. Ich denke dass wird nicht lange gut gehen. Wie lange hast du denn die Tiere schon? Um das Becken vollzubekommen, und das im wahrsten Sinne des Wortes reichen die Jungferngeckos ;) Du weißt bestimmt um die Besonderheit der Jungfernzeugung bei den "Jungferngeckos" Ich denke dass eine der beiden Gattungen den Kürzeren ziehen wird bei der Besetzung. Die beiden Gattungen haben ja ganz unterschiedliche Verbreitungsgebiete:

Lygodactylus: Afrika, auf Madagaskar, zwei Arten in Südamerika

L.lugubris: Asiatischer Raum, Indoaustralisches Archipel, Ozeanien, Ceylon, Neuseeland, Mittelamerika, Südamerika, Nord-Ost-Australien.

Lieber jeder Gattung ein eigenes Becken gönnen und sie ohne Streß leben lassen, paßt dann auch besser vom Klima. Brauchen ja beide nicht wirklich viel Platz.

Bei L.lugubris ist die Beleuchtung relativ egal, Hauptsache ist dass eine Tag / Nachtwechsel stattfindet und dass sich die Kleinen auch aufwärmen können, sprich LSR und ein einfacher Spot reichen da schon.

Bei Tagaktiven Geckos ist HQI das Mittel der Wahl.

halbwegs OnTopic ;)

Von Nepenthes würde ich absehen, je nach Kannengröße könnte sie zu einer ernstzunehmenden Gefahr für bei Geckos werden. Da die Geckos wohl nicht als Speiseplanerweiterung gedacht sind solltest du da vorsichtig sein ;)

Gegen Bromelien und Utricularien spricht eigentlich nichts.

Hier mal ein Bild von meinem L.lugubris Becken.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.