Zum Inhalt springen

Darlingtonia im Terra


Morti

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischifreunde,

ich habe mir vor 2 1/2 Monaten eine Darlingtonia im Baumarkt gekauft (für 4€) und sie gleich ins Terra gesetzt wo sie bis heute wächst. Ich habe mich über die Pflanze informiert und halte ihre Wurzeln immer kühl (alle zwei Tage wird sie mit kaltem Wasser aus der Regentonne von oben gegossen). Erst hat sie ein bisschen gemuckt wegen der Eingewöhnungsphase aber jetzt kommen die ersten neuen Schläuche. Die alten wachsen aber nicht mehr:cry: und ein Teil ist vertrocknet. Im Sommer will ich sie in ein schon geplantes Moorbeet stellen.

Nun zur Frage:

Soll ich sie lieber aus dem Terra nehmen und in die Garage zu meiner VFF, Sarras und zu meinen Drosera filiformis stellen oder lieber im Terra lassen? Hab Angst das sie denn den Sommer wegen der Umstellung nicht übersteht. Oder kann man Darlingtona´s überhaupt erfolgreich im Terra kultivieren?

Liebe Grüsse Morti

P.S. Schreibt mir so viele Tipps wie möglich bitte;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morti

(...)Soll ich sie lieber aus dem Terra nehmen und in die Garage zu meiner VFF, Sarras und zu meinen Drosera filiformis stellen(...)

Ja, insofern das möglich ist so schnell wie möglich meine ich. Darlingtonia ist eine Pflanze für die Freilandhaltung (egal ob Topf oder Moorbeet) und nicht für das Terrarium geeignet.

(...)Ich habe mich über die Pflanze informiert (...)

dann solltest du auch eigentlich wissen, das Darlingtonias eine Winterruhe brauchen und daher entsprechend kühle bis kalte Temperaturen im Winter braucht, so 5°C-10°C sollten allg. ganz gut sein.

Deine weiter Frage beantwortet sich dann von selbst denke ich:

(...)Oder kann man Darlingtona´s überhaupt erfolgreich im Terra kultivieren?(...)

Nein, meiner Meinung nach nicht. Eh sei denn sie bekommt sehr viel Licht, keine dauernd stehende Luft mit hoher Luftfeuchte und eine Winterruhe mit Temperaturabsenkung und noch etwas trocknerer Luft als in der Wachstumsphase wie Sommer.

So, ich hoffe das hilft dir ersteinmal weiter. Du wirst sehen, wenn du sie raus stellst, sie noch eine Winterruhe macht und drausen im Frühjahr wieder austreibt und wächst und sich schön ausfärbt, dass sie dann eine sehr schöne Pflanze werden wird. :-)

(...)Hab Angst das sie denn den Sommer wegen der Umstellung nicht übersteht.(...)
Du solltest viel mehr ANgst haben das sie die Zeit im Terrarium nicht überstehen wird...

MfG, Stefan.

P.s.: Die Karnivorendatenbank hilft dir bestimmt auch noch etwas weiter. Ansosnten einfach wieder hier im Forum fragen. ;-) Aber in der Foreninternen "Suche"-Funktion oder ev. im FAQ finden sich bestimmt auch eine Menge Tipps und Infos im Bezug auf Darlingtonia- Kultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.