Zum Inhalt springen

Keine Kannen im Tieflandterra


Tim Müller

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun seit etwa 2 Monaten ein Tieflandterra.Leider bilden meine N. Ventratas darin keine Kannen aus.Die Pflamnzen wachsen gut,nur leider bilden sie nur sehr kurze Tentakel aus,die dann nach kurzer Zeit schwarz werden.Meine N. Belli bildet auch keine Kannen aus(sie hatte aber auch einen Transportschock und erholt sich nun langsam)

Kulturbedingungen :

-Temperatur : ca. 25C

-Luftfeuchte : 80%,realativ konstant

-Beleuchtung : 10 Stunden mit 2X LSR 15 Watt,Spektrum 6500K

Hab ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

höchstwarscheinlich liegt es an zu wenig Licht.

Aússerdem könnte das Spektrum eine Rolle spielen, da 6500k alleine zu "blau" ist. Versuch einfach eine zusätzliche 3000-4000k Röhre dazuzuhängen.

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

entscheidend ist die Lichtfarbe, nicht so sehr die Temperatur. Ich halte eine Kombination von LF 840 (4000K) und LF 865 (6500K) für durchaus geeignet.

Natürlich ist auch eine angemessene Wattzahl sehr wichtig. 15 Watt ist deutlich zu wenig, selbst für Nepenthes. Vielleicht solltest du die Beleuchtungsdauer auch etwas erhöhen. 10 Stunden ist das, was wir in unseren Breiten im Herbst/Winter haben. 12-13 Stunden solltest du ihnen schon gönnen.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich denke auch das es an zu wenig Licht liegt.

Wir beleuchten unser Tieflandbecken (120x40x50) mit 2 x 39 Watt T5, LF 840/865 (wie auch von Markus empfohlen). Die Beleuchtungsdauer liegt bei 14 Std täglich.

Die Tieflandnepenthes wachsen unter dem Licht hervorragend und bilden reichlich schön gefärbte Kannen.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Die Frage wäre erst mal, wie groß das Terrarium ist und in welchem Abstand die Leuchtstoffröhren von den Nepenthes hängen und ob du Reflektoren verwendest.

Bei mir reichen 3 Leuchtstoffröhren (15 W) bei einer Grundfläche von 0,5 m x 0,6 m bei einem Abstand von ca. 40-50 cm aus, damit zumindest meine Anamnensis, die gracilis die Hybride und manchmal die Sibuyanensis (wenn sie mit den Tentakeln weit genug runter kommt) Kannen ausbilden.

Wobei die Beleuchtungsdauer bei ca. 13 Stunden täglich liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Abstand von Röhre zud en Pflanzen beträgt ca 35 cm.

Ja ich verwende Reflektoren.

Ich werde die Beleuchtungszeit dann mal erhöhen um 2 oder 3 Stunde.Meint ihr eine zusätzliche 840er Röhre ist unbedingt erforderlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mindestens. ich habe mit 3 15 Watt Lampen beleuchtet mit weniger Abstand und das war schon fast zuwenig. Es gab zwar kannen aber sehr langsam. Jetzt beleuchte ich mit einer 70 Watt HQI und einer 125 Watt HQL Lampe und man merkt einen krassen unterschied im Kannenwuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Ich glaube, dass die Kannenbildung von mehreren Faktoren abhängt - nicht nur vom Licht - sondern vom Verhältnis von Licht zu Luftfeuchtigkeit, den Platzverhältnissen, der Art und bei manchen von der Möglichkeit einen "Abstellplatz" zu finden (Sibuyanensis weigert sich behaarlich irgendwo anders als im Sphagnum irgendwas zu bilden).

Das Kannen bei mir langsam wachsen würden, wäre mir noch nicht aufgefallen.

Wobei der stabilste Kannenbilder bei mir eindeutig die Anamensis ist (keine Ahnung wieso). Jedes Blatt bildeteine Kanne, die Größe ist bei den Platzverhältnissen okay und die Färbung schön bräunlich-rötlich gemustert und sie entstehen auch schnell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, aber die Hanfbauern haben so fette Energiesparlampen mit Mischfarben. Wurde hier im Forum schonmal angesprochen.

produktbilder%5CLS-115-4200Kg.jpg

die hat sogar 4200k.

Einfache ESL habe ich bis jetzt nur in 2700 und 6500 gesehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Ich glaub, das liegt weder am Licht noch an der Sonne noch an sonstigen Faktoren. 6500-er Lampen alleine machen auch schöne Nepenthes (ich hab zehn davon), 80% LF und 25°C sind ideal. Was weniger ideal sein mag, ist die Zeit. Gib ihnen noch ein paar Monate, die kommen schon noch. Manche Neps reagieren verschnupft und nachtragend auf jeden Platzwechsel. Eine meiner ventricosa macht jetzt, zwei Jahre nach dem Umzug nach Taiwan, erst wieder Kannen, und meine Bedingungen sind ideal.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab jetzt schon fast einen Monat 14 Stunden Beleuchtungszeit.

Immer noch dieselbe Situation.Denkt ihr ich sollte eventuell von T8 auf T5 umsteigen?Zurzeit überlege ich mir das Terra mit 4 T5 Röhren mit je 23 Watt zu beleuchten.2 Röhren 840 und 2 Röhren 865.Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.