Zum Inhalt springen

Gewächshaus für Fleischis


Dominik K.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits

Nachdem ich jetzt mit der Suchfunktion nichts relevantes gefunden habe, frage ich einfach mal direkt nach.

Die Sache ist die folgende:

Seit ein paar Jahren (als ich wieder mit der Fleischi-Zucht angefangen habe) kommt jeden Winter das gleiche Problem auf mich zu:

Wohin, mit den nichtwinterharten Pflanzen???

Letztendlich musste für diese Zwecke der Waschkeller herhalten. Das hat auch im letzten Winter erwartungsgemäß gut geklappt, auch wenn die Natrium-Hochdruck-Lampe massiv an meinem Geldbeutel genagt hat.

Doch nächsten Winter wird das warscheinlich nicht mehr gehen, zum einen wegen der exponenziell steigenden Anzahl an Zwergdroseras, zum anderen wegen meiner Oma, der ja schließlich der Waschraum "gehört" :-D

Nun hab ich mir gedacht,dass ich mir ein Gewächshaus zulege.

Könnt ihr mir da einen Rat geben auf was ich bei der Auswahl

achten sollte, oder ob es sich bezüglich der Kosten überhaupt lohnt.

Würde mich wirklich super-wahnsinnig freuen wenn ihr mir da helfen könntet ;-)

Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar keins, mich aber vor ein paar Jahren mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt.

Zum Überwintern musst Du die Gewächshäuser heizen, d.h. Du brauchst eins mit guter Isolierung und das kostet schon mal einiges an Geld. Die Edellösungen auf dem Markt stammen von Krieger, Beckmann, Hoklartherm, usw... von denen kann man sich die Kataloge zuschicken lassen lassen.

Mit den üblichen 6mm Stegdoppelplatten aus dem Baumarkt und einem k-Wert jenseits der 3,5W/m²K sowie nicht isolierten Alu-Profilen heizt man sich vermutlich zu Tode, die Baumarktdinger muss man mindestens noch extra isolieren oder eben auf die 16mm Stegdoppelplatten zurück greifen.

Die haben dann einen k-Wert um 2,irgendwas W/m²K herum.

Dazu kommen dann noch thermisch getrennte Alu-Profile usw...

In einer kalten und windstillen Winternacht mit -15° und 5°C im Gewächshaus, also 20K Differenz und nur 20m² Glasoberfläche (also ein kleines Haus) brauchst Du also schon mal 800W Dauerleistung, nur um überhaupt die Temperatur knapp frostfrei zu halten.

Bei Wind, Kälterbrücken, usw... entsprechend noch mehr.

Das Gewächshaus selbst kostet in hochwertiger Ausführung auch 'nen deutlich vierstelligen Betrag, dazu eben noch das ganze Zubehör wie Lüfter, Fensteröffner, Heizung, Reserveheizung, ggfls Isoliermaterial, Tische, usw, usf...

Gerade bei Zwerdrosera würe man eigentlich meinen, dass man da auf 2m² Innenraum auch einiges unterbringt.

Ich selbst bin von dem Gedanken übrigens auch wieder abgekommen, da es einfach ein dauerhaftes und konstant hohes Interesse an den Pflanzen erfordert und den Willen, sich fast täglich darum zu kümmern. Und das über viele Jahre hinweg, damit sich das Gewächshaus auch rentiert. Dazu dann noch die aus meiner Sicht nicht zu unterschätzenden Heizkosten.

Für mich ist das nichts, vielleicht später mal...

Bei seltenen und raren Pflanzen, deren Verlust wirklich schmerzhaft wäre kommt bei mir noch die Überlegung hinzu, dass Pflanzen im Haus unter Kunstlicht weder bei extremen Hitezperioden im Sommer, noch bei Stromausfall im Winter noch durch Diebstahl ähnlich stark gefährdet wären wie im Gewächshaus.

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

wenn man sich Zeit lässt und bereit ist, einiges an Arbeit zu investieren, kann man auch verhältnismäßig preiswert den Gewächshauswunsch verwirklichen.

Ich hab mir mit Glück im September ein kleines 5m2 Hoklatherm-Gewächshaus bei eBay ersteigert. Dies war komplett ausgestattet ( Tische Hängeregale, 6 mm Stegdoppelplatten ) und hat 150,- € gekostet. Ich musste allerdings dafür eine ganze Strecke duch Deutschland reisen, das Haus selber abbauen und erst mal komplett reinigen. Die Stabilität und Verarbeitung ist aber entscheidend besser als bei einem Baumarkthaus für 300, - € Insgesammt habe ich mit Isolierung, Gasheizung und allem was dazugehört nicht mehr als 500,- € investiert. Ich glaube, viel günstiger bekommt man es nicht hin.

Im Frühjahr werde ich noch ein paar Stegdoppelplatten austauschen, da diese altersbedingt recht trüb geworden sind.

Zu den Heizkosten kann ich noch nicht viel sagen, da wir bis jetzt ja kaum richtig Winter hatten.

Habe von Nov. bis jetzt die Temperatur im Gewächshaus immer zwischen 6 - 10 Grad gehalten und musste durchscnittlich nur jeden zweiten Tag ein wenig heizen. Das waren nicht mehr als 10 - 15 € im Monat für Gas. Hinzu kommt z. Z. noch ca. 6 - 8 Std. Zusatzbeleuchtung, da die Luftpolsterfolie viel Licht wegnimmt.

Wenn der heutige Sturm mein Häuschen stehenlässt, hat sich die Anschaffung aus meiner Sicht gelohnt.:lol:

Gruß

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten für ein GH sind -je nach Zweck- sehr unterschiedlich. Wenn du es nur zur Überwinterung von Zwerg- und Knollendrosera brauchst, die problemlos Temperaturen bis an die Frostgrenze mitmachen, dann ist sicher eine Lösung wie die von Frank vollkommen ausreichend und führt bereits zu tollen Ergebnissen. In normalen Wintern (so wie im letzten Jahr) werden sich Heizung, Zusatzlicht und andere Stromverbraucher allerdings trotzdem im dreistelligen Bereich pro Jahr bewegen.

Wenn du allerdings auch subtropische oder tropische Pflanzen (z.B. Petiolaris-Komplex) durchbringen möchtest, dann wird das ganze sehr schnell sehr teuer, dazu brauchst du ein Warmhaus, Nepenthes und Heliamphora haben sowieso ganz andere Ansprüche. Für so etwas empfehle ich dir dann doch eher zusätzliche Terrarien.

Wie Martin bereits erwähnte, solltest du ggf. unbedingt darauf achten, dass du isolierte Profile hast, die Verluste durch mangelhaft isolierte Profile sind höher als die durch dünnes "Glas".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe schon gedacht, dass ich einen "etwas" größeren Betrag investieren werde.

Ein Gewächshaus mit Scheiben unter 10mm kommen deshalb gar nicht erst in Frage.

Denke dabei eher an so etwas.

(klick mich)

Für die Kannenpflanzen und alle anderen tropischen Pflanzen werde ich noch was zusätzliches machen müssen (zwecks Luftfeuchtigkeit) und die Petiolaris-Drosera kommen in ein Mini-Terrarium (wenn ich bis dahin wieder/noch welche habe).

Das Gewächshaus würde insofern eine Rolle Spielen, dass ich die Beleuchtungszeit varriieren kann (je nach Wetter) und endlich wieder Platz habe.

Aber normalerweise müsste ein GH mit 16mm Platten nicht mehr so stark beheitzt werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link geht nicht. Soweit ich das richtig sehe, ist das Profil aber überhaupt nicht isoliert und (ich erwähnte es bereits), die Hauptverluste machen die Metallprofile. Da kannst du auch 32 mm-Platten nehmen, wenn die Profile nicht gut isoliert sind, bringt das nichts.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde mir einen Katalog von Beckmann zuschicken lassen.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, kommt mir jetzt das Beckmann-Plantarium in den Sinn.

Das ist wirklich die Luxusklasse unter den Gewächshäusern, man zahlt aber auch wirklich mehrere Tausend Euro.

So kosten 11,4 m² ca. 5000€ , hinzu kommen Mehrkosten für das Fundament ect.

Da würde ich aber eher auf eine andere Variante zurückgreifen.

Man bekommt "normale" Häuschen schon für unter 1000€ , die müsste man dann aber mit Luftpolsterfolie zusätzlich isolieren.

Abraten kann ich dir nur von Baumarkt-Häuschen. Ich hab zwar selber eins für 400€ (mit Luftpolsterfolie ausgepolstert), allerdings sind mir gerade eben 2 Scheiben weggeflogen :evil:

Hab jetzt alles mit Bundeswehrklebeband zusammengeklebt und hoffe jetzt, dass es hält...

Wenn du nur eine frostfreie Umgebung schaffen willst, könntest du auch auf ein Beckmann-Folienhaus zurückgreifen. Die sind sehr sturmfest und mit Luftpolsterfolie bespannbar.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Heizkosten sehr hoch sind, da es eben nicht so gut isoliert. (mit 500-1000W solltest du aber durchkommen)

Also, für etwas über 1000€ müsstest du schon etwas gutes bekommen mit ca. 8-10m²

Achten solltest du auf Qalität (am Besten nur gute Marken) und Sturmfestigkeit.

Heizung bei der Größe: ein Umluft-Ofen für ca. 250€.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

bei der Fa. Hoklatherm findest Du z.B. auch etliche Antworten zur Auswahl eines optimalen Kleingewächshauses.

http://www.hoklartherm.de/new/index.php?sid=0638c998bf79d52dc9d621306131983c&id3=572&v=info&e=detail&id20=30&p=1|22|23|24#24

Diese Häuser dann auch nicht mehr viel teurer als der Link bei eBay.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

Aaaalso, ich tu seit ca.25Jahren mit Fleischis herum. Und die ganze Zeit paßte irgendwas nicht an den Umgebungsbedingungen. Besonders wegen der geringen Luftfeuchte bei mir draußen und dem Aussehen (div. Selbstkonstrukte ähnelten modernen Skulpturen), stellte ich mir vor 5 Jahren die Frage:aufhören oder wirklich was Gscheites. Jetzt hab ich ein Beckmann Gewächshaus 8m2 und beheize es im Winter mit Strom auf 4-5grd. Ohne Beleuchtung. mit Nebelanlage zur Kühlung. Es kommt jedenfalls mit der Zeit teurer, als du mit den Anschaffungskosten beim Kauf kalkulierst weil du dann das und das und das noch brauchst; die Heizkosten (habe mit und ohne Isolierung probiert) sind erfreulich gering!; ABER du hast eine Riesen-Freude damit; du kannst auch andere mediterane Pflanzen überwintern. Du kannst in X Jahrzehnten auch zB ein Kakteenhaus draus machen; du kannst einen abgetrennten Warmbereich im Winter mit geringen Heizkosten schaffen; und es wird eigentlich nie kaputt, eine Anschaffung für "immer";

Wenn du Platz hast, deine Bank einverstanden ist, warum nicht?

lg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Franz an, ich habe ebenfalls ein Beckmann-GH und gute Erfahrungen damit gemacht. Ebenfalls nur Gutes habe ich über Wama gehört, das ist allerdings noch mal einen Hauch teurer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

Diese Seite von Beckmann KG ist echt bombig.

Wenn ich noch etwas Kohle zusammenkratze könnt ich mir vielleicht so ein 48m^2 Gewächshaus in den Garten stellen.;-)

Aber zurück zur Realität.

Ich denke etwas mit 8m^2 reicht erst einmal.

Abgesehen davon fand ich die Idee von dir Franz super!

(Die ist so genial, dass sie schon wieder von mir sein könnte:-D)

Einen Teil mit einer Folie, Plane, was weis ich mit was noch abriegeln, und so Kulturzonen machen... einen heißen Bereich für die Petiolaris Drosera, einen warmen / tropischen Bereich für Heliamphora und Queensland Drosera - und einen Kaltbereich für Subtropen, die irgendwie durch den Winter kommen müssen.

An dem Plan muss ich zwar noch ein wenig feilen, aber ich glaube mir wurde bis hier schon ganz gut geholfen.

Werde vll nochmal ne Anfrage an Beckmann schicken, was sie empfehlen könnten bezüglich der Wärmeisolation.

An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei allen Bedanken die hier in diesen Beitrag geschrieben haben!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...

etwas mit 8m^2 reicht erst einmal.

einen heißen Bereich für die Petiolaris Drosera, einen warmen / tropischen Bereich für Heliamphora und Queensland Drosera - und einen Kaltbereich für Subtropen

Drei Klimazonen auf 8 m² ? ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bezüglich der Wärmeisolation brauchst du Beckmann garnicht anschreiben, denn die bieten für jedes GH maßgeschneiderte Luftpolsterfolien an (das müsste auch auf der Website sein).

Allerdings kostet der m² über 2€ da kommst du billiger hin, wenn du dir die Folie aus dem Baumarkt holst und selber zurechtschneidest.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Matthias,

Also, für etwas über 1000€ müsstest du schon etwas gutes bekommen mit ca. 8-10m²

Achten solltest du auf Qalität (am Besten nur gute Marken) und Sturmfestigkeit.

Kannst Du mir mal ein Angebot zeigen, daß diese beiden Kriterien erfüllt?

Ich selbst habe ein Gewächshaus von Einhell und kann es nur sehr bedingt empfehlen. Das Ding hat zwar 16mm-Platten, die sonstige Isolierung ist aber doch eher schlecht. Da ich es nur auf 5-7°C im Winter aufheize, ist das gerade noch ok. Das Gewächshaus ist ca. 10m^2 groß und hat damals 1800Euro gekostet. Ich konnte damals trotz längerer Suche nichts vergleichbar großes und günstiges mit 16mm Platten finden. Heute würde ich es nicht mehr kaufen und eher daran denken, das zwei bis drei-fache von dem Preis auszugeben.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kostet der m² über 2€ da kommst du billiger hin, wenn du dir die Folie aus dem Baumarkt holst und selber zurechtschneidest.

Ich bezweifle stark, dass Baumarktfolien den Ansprüchen hinsichtlich Materialdicke, Lichtdurchlässigkeit und UV-Stabilität ebenso genügen wie die von Beckmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Sturmsicher sind die von Beckmann alle und Qualität haben sie auch ;-)

z.B. das hier (mit Kombinationsverglasung, mit Noppenfolie isoliert es genug und schaut meiner Meinung nach schöner aus)

Mit 16mm HKP bekommst du in dieser Preisklasse natürlich nichts wirklich vergleichbares)

Edit: Link geht nicht ich meine das Gewächshaus Typ Allgäu Modell A8 mit Glas C

Ob man jetzt unbedingt Beckmann-Isolierfolie braucht oder auch Baumarktfolie genügt, darüber kann man streiten ;-)

Bei OBI kostet der m² 20mm-Folie glaub ich 1,50€ und ist soweit ich weiß auch UV-stabilisiert.

mfG

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer kalten und windstillen Winternacht mit -15° und 5°C im Gewächshaus, also 20K Differenz und nur 20m² Glasoberfläche (also ein kleines Haus) brauchst Du also schon mal 800W Dauerleistung, nur um überhaupt die Temperatur knapp frostfrei zu halten.

Bei der Homepage von Kakteen-Haage ist die Formel für die Heizleistungsberechnung für Kleingewächshäuser dargestellt. Die geht so:

Heizleistung in Watt = A * k * (Ti - Ta)

Diese Berechnung dient zur Ermittlung der erforderlichen Heizleistung, welche zur Aufrechterhaltung einer vorgegebenen Mindesttemperatur im Gewächshaus zur Verfügung gestellt werden muß. Durch zusätzliche Isolierung der Gewächshausoberfläche durch die im Katalog beschriebene Luftpolsterfolie (Isolierfolie), kann die benötigte Leistung um ca. 30% reduziert werden. Die Kosten der Folie amortisieren sich durch Heizkosteneinsparung meistens innerhalb 2 Jahren.

Ungefähre k-Werte (in W/m² * k) einiger Verglasungsarten:

Blank-, Klarglas 3 mm k = 6,9

Plexi-Flachglasplatte 3 mm k = 5,2

Plexi-SDP 6 mm k = 4,0

Plexiglas-SDP 10 mm k = 3,6

Plexiglas-SDP 16 mm k = 2,9

Plexiglas-DKP 16 mm k = 2,5

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.