Martin Hingst Posted January 18, 2007 Share Posted January 18, 2007 Hallo zusammen, ich wollte demnächst Pflanzen in die USA schicken und würde gern wissen, was man dafür genau an evtl. Unterlagen braucht. Hat jemand sowas schon einmal gemacht und kann mir weiter helfen? Danke und viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Denis Barthel Posted January 18, 2007 Share Posted January 18, 2007 Einfuhrbestimmungen der USA: http://www.aphis.usda.gov/ppq/permits/plantproducts/nursery.html Zuständige Behörde in Hessen: Regierungspräsidium Gießen, Pflanzenschutzdienst Hessen, Schanzenfeldstr. 8, 35578 Wetzlar 0641/303 - 5225 0641/303 - 5221 0641/303 - 5104 gesek@ulf.hessen.de willigw@ulf.hessen.de Da wirst du auch informationsmässig geholfen, auf jeden Fall brauchst du ein Pflanzengesundheitszeugnis (Phytosanitäres Zertifikat). Gruß, Denis Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted January 19, 2007 Author Share Posted January 19, 2007 Hallo Denis, danke für die ausführlichen Infos! Ganz so einfach ist es also doch nicht, Pflanzen über den Teich zu schicken. Hatte ich fast schon erwartet. Für einen kleinen Pflanzentausch eigentlich schon zu aufwändig. Werd mich trotzdem mal schlau machen. Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts