Zum Inhalt springen

größeres Terrarium beleuchten?


Gast Piet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie oben schon geschrieben habe ich folgendes Problem:

Ich besitze ein Terrarium 120x40x50.

Die bisherige alte Beleuchtung besteht aus 2 LSR 1200mm die ohne Reflektoren einfach an den Deckel montiert sind (ehemals Aquarium).

Jetzt habe ich mich auf verschieden Seiten eingelesen, aber bin noch nicht wirklich drauf gekommen was ich brauche.

Vor allem habe ich festgestellt, das es ja scheinbar das 1200mm Maß gar nicht mehr gibt.

Also müsste ich wohl auf 1149mm umsteigen.

was wäre für ein Becken der Größe ideal?

also wie viel und welche LSR benötige ich, in welchen Farben, mit welcher Wattzahl überhaupt um mein Becken ausreichend zu beleuchten?

bepflanzt habe ich übrigens mit Nepenthes und Drosera.

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

Also wenn du bei LSR bleiben willst, dann würden 4 Stück sicherlich reichen. Je nachdem was du darin kultivieren willst.

Ich würde ein ausgewogenes Spektum einbringen.Ich empfehle dir die Lichtfarben 840 und 865 in Kombination.

Mit der Wattzahl musst du dich nach deinem Geldbeutel richten aber es sollten schon um die 39W/LSR haben.

Solltest du andere Lösungen in Betracht ziehen kann ich dir auch HQI empfehlen, dafür findest du genug Artikel über die Suchfunktion.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also wenn du bei LSR bleiben willst, dann würden 4 Stück sicherlich reichen. Je nachdem was du darin kultivieren willst.

Ich würde ein ausgewogenes Spektum einbringen.Ich empfehle dir die Lichtfarben 840 und 865 in Kombination.

Mit der Wattzahl musst du dich nach deinem Geldbeutel richten aber es sollten schon um die 39W/LSR haben.

Solltest du andere Lösungen in Betracht ziehen kann ich dir auch HQI empfehlen, dafür findest du genug Artikel über die Suchfunktion.

MfG Ronny

Danke für die schnelle Antwort,

also bräuchte ich 4 x T5 LSR 39 Watt mit jeweils 2 Röhren in den Lichtfarben 840 und 864?

Am besten wäre es ja wahrscheinlich diese noch mit Reflektoren zu bestücken.

Muss ich sowas alles einzeln kaufen? Hab bisher viel bei E.N.T. Terrarientechnik gefunden.

ach ja, ich muss zugeben das ich wirklich noch recht wenig Ahnung von der Beleuchtung hab. Wozu brauch ich ein Vorschaltgerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Ja richtig das würde auf jeden Fall reichen.

Wenn du nur Ping's kultivieren willst reichen auch 2 Stück.

Nur bei Zwergen würde ich mind. 3 Stück, absolut ideal sind 4.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Größe 1149mm find ich nur LSR mit mind. 54 Watt.

wäre das schlimm wenn ich 4 LSR mit 54 Watt verbauen werbauen würde, also hat das negative Auswrikungen auf die Pflanzen?

(abgesehen von meiner Stromrechnung ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei 120cm x 60cm Grundfläche 4x T5 54W Röhren drüber, wobei je zwei Stück jeweils ca. 10 Stunden leuchten.

Also in etwa morgens 5 Stunden lang 2 Stück, mittags 5 Stunden lang alle 4 Stück und abends 5 Stunden lang wieder nur 2 Stuck.

Das hat gereicht, dass mir anfangs sogar die Heliamphora tiefrot geworden sind (meiner Ansicht nach sogar über ein gesundes Maß hinaus) und die Nepenthes teilweise das Wachsen ganz eingestellt haben. Mittlerweile gehts bei fast allen Pflanzen wieder in normaler Ausfärbung gut weiter.

Sicherlich könnte man noch mehr Ausfärbung und noch gedrungeren Wuchs mit noch mehr Licht erreichen, da muss halt jeder für sich den besten Kompromiss finden.

Von daher würde ich es an Deiner Stelle bei 120cm x 40cm Grundfläche ruhig mal mit 2x 54W probieren. Sollte das wirklich nicht reichen, kann man ja immer noch weitere 2x 54W oder 2x 28W ergänzen.

Vor ein paar Jahren hätte man vermutlich 2x 28W auch noch für ausreichend empfunden, die Ansprüche ans Erscheinungsbild der Pflanzen sind vermutlich gestiegen. ;-)

Reflektoren erscheinen mir sehr sinnvoll (habs aber nie zum Vergleich ohne ausprobiert), wozu auch teuer bezahltes Licht verschenken?

Für kleinere und mittlere Terrarien bin ich vermutlich mittlerweile auch zum LSR Fan mutiert...

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde auch sagen, dass 2 x 54 Watt reichen sollten. 4 Röhren sind für das Becken mit dem Besatz schon fast zuviel.

Alternativ kannst du anstelle eines Leuchtbalkens auch Vorschaltgeräte kaufen. Dann könntest du auch mit 3 Röhren beleuchten (z.B. 1x54 und 2x28).

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Antworten :)

Dann werde ich es wohl so angehen mit den 2x54 Watt. Wie Martin geschrieben hat, kann ich ja dann sehen ob es reicht oder nicht.

Ich habe ja im Deckel noch 2 Einzel(Balken?).

Also 2 "Träger" mit Fassungen an der Seite und Vorschaltgerät. In denen waren je eine t8 montiert. Ich würde die ja gerne weiter verwenden, dann bräuchte ich mich ja nur noch um die LSR und die Reflektoren zu kümmern. An dem Starter steht übrigens 80 Watt drauf.

Problem:

Die LSR die jetzt verbaut sind haben eine Länge von genau 1200mm. Egal wie ich suche, nie finde ich dieses Maß, 1149mm und 1449mm scheinen hier Standard zu sein.

Kennt jemand Hersteller die auch 1200mm t5 LSR anbieten? Bei Ebay gibt es auch nichts. :(

Grüße

Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piet,

du darfst jetzt aber nicht T5 und T8 durcheinander werfen.

Die Maße von 1149 mm beziehen sich auf T5-Röhren. 1200 mm hingegen sind die Maße von T8-Röhren.

Du kannst in einen T8-Balken keine T5-Röhren schrauben und umgekehrt. T8-Röhren haben einen Durchmesser von 26 mm, T5-Röhren nur 16 mm. Außerdem ist die Technologie eine ganz andere.

Wenn sich in der Abdeckung bereits eingebaute EVG befinden, würde ich es zunächst mit zwei 36 Watt T8-Leuchtstoffröhren versuchen. Die gibt's in jedem gut sortierten Baumarkt. Am besten geeignet sind die Lichtfarben 840 und 865. Im Baumarkt habe ich aber bisher immer nur 840er gefunden. Die passenden Reflektoren findest du in Zoo-Fachgeschäften. Dann würdest du insgesamt zumindest mit rd. 35 EUR auskommen. Ggf. würde ich noch eine dritte Röhre mit einem seperaten Vorschaltgerät dazu montieren. Da kannst du ja dann auf T5 ausweichen, dann sollte das Becken ausreichend beleuchtet sein.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also eh schon Fassungen und Vorschaltgerät für 2x 1200mm T8 Röhren, nur es fehlen die Röhren?

Dann würde ich auch das vorhandene nutzen und 2x 36W T8 einbauen. Das sind ja auch ca. 6600lm.

Einzelreflektoren würde ich aber ebenfalls noch ergänzen, oder gibts die nicht für T8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ihr beiden,

und wieder was gelernt. Ich bin bisher davon ausgegangen das t5 und t8 sich nur durch Lichtstärke unterscheiden. :-(

so sieht mein Deckel bisher aus:

http://img75.imageshack.us/img75/6604/bretterzusammengc3.jpg

so das Becken:

http://img134.imageshack.us/img134/291/fertigmn5.jpg

Gute Baumärkte haben wir hier nicht wirklich. Die größten LSR die ich gesehen habe (OBI, Hornbach, Toom) waren 849mm.

Die werde ich wohl bestellen müssen.

Hab aber auch schon T8 und Reflektoren gefunden.

würden 6600lm reichen? oder soll ich lieber gleich noch eine mehr bestellen?

Grüße Piet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.