Zum Inhalt springen

VFF gerade gekauft


Gast JaegerFloh

Empfohlene Beiträge

Gast JaegerFloh

Hallo...

Ich hab mir gestern eine Venusfliegenfalle im Baumarkt gekauft, es scheint mir so als würde da eine blüte wachsen. soll ich die knospe abschneiden?

worauf sollte ich noch achten, damit ich sie über den winter halten kann? sie hat nur 2 fallen und ein paar blätter und 4 fallen sind im wachstum. aber die fallen schnappen nicht zu...

danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

bei welchen Temperaturen standdenn die Pflanze.

Falls sich warm stand würde ich sie durchkultivieren und du kannst die Blüte auch dranlassen.

Wenn sie blühen, wachsen nur langsam neue Fallen nach.

Stand die Pflanze draussen bzw. im unbeheizten Kalthaus, würde ich die Blüte abschneiden und die Pflanze kühl stellen.

Dazu findest du jedoch viele Artikel hier im Forum.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also, ich denke mal du solltest die Blüte nicht abschneiden. Das die Fallen nicht zuschnappen könnte auch daran liegen das jetzt eben Winter ist und im "Normalfall" Dionaeas in der Winterruhe sind. Aber dazu kannst du ja mal die FAQ's Benutzen. An sonsten würde ich das was Ronnay bereits gesagt hat so befolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast JaegerFloh

die pflanze stand bei nicht sehr warmen temperaturen in einem gewächshaus im baumarkt. bei mir steh sie auch nich sehr warm, damit sin ruhig in winteruhe gehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Wenn du sie wirklich in die Winterhe schicken willst dann würde ich die Blüte auf jeden Fall abschneiden, um der Pflanze die Möglichkeit zu geben, Kraft für die nächste Saison zu sparen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sorry bin da anderer Meinung, ich habe 9 Dionaeas auch verschiedene Sorten und schneide die Blüte aus Prinzip ab. Sie bringt überhaupt nichts und schwächt die Pflanze nur. Mich haben schon oft Leute gefragt und waren dann immer enttäuscht wenn ihre Pflanzen eingingen, nur weil sie unbedingt die Blüten sehen wollten.

Sonst würde ich die Pflanze einfach hell stellen, etwas kühler zB direkt am Fenster, weniger Wasser als sonst, dann kommt sie leicht über den Winter. Reize die Fallen nicht unnötig, sonst sterben sie ab und füttern oder düngen brauchst du in dem Stadium auch nicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also vonwegen Blüte abschneiden :

Wenn eine VFF vernünftig kultiviert wird, dass heißt mit Winterruhe und im Frühjahr schön warm und sonnig, wird Sie auch blühen und durch diese Blüte wird keine VFF sterben !

Ich kann meine VFFs gar nicht mehr zählen (ca. 20 verschiedene Variationen), und Sie blühen jedes Jahr und nehmen keinerlei Schaden, ganz im Gegenteil sie teilen sich. Das heißt Sie werden mehrtriebig !

In diesem Fall hier würde ich sie allerdings auch abschneiden, weil die meißten Baumarkt Pflanzen in einem Zustand sind der einem verkohlten Toast gleichkommt ;-)!

kauft VFFs lieber bei privaten oder Fleischihändler !!!

MFG

Pascal

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Hab ja nicht gesagt gesagt, dass die VFF stirbt weil die Blüte dran bleibt, aber sie braucht einfach Energie zum blühen und die fehlt geschwächten Pflanzen halt oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.