Jump to content

VFF gerade gekauft


Guest JaegerFloh

Recommended Posts

Guest JaegerFloh

Hallo...

Ich hab mir gestern eine Venusfliegenfalle im Baumarkt gekauft, es scheint mir so als würde da eine blüte wachsen. soll ich die knospe abschneiden?

worauf sollte ich noch achten, damit ich sie über den winter halten kann? sie hat nur 2 fallen und ein paar blätter und 4 fallen sind im wachstum. aber die fallen schnappen nicht zu...

danke im vorraus

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

bei welchen Temperaturen standdenn die Pflanze.

Falls sich warm stand würde ich sie durchkultivieren und du kannst die Blüte auch dranlassen.

Wenn sie blühen, wachsen nur langsam neue Fallen nach.

Stand die Pflanze draussen bzw. im unbeheizten Kalthaus, würde ich die Blüte abschneiden und die Pflanze kühl stellen.

Dazu findest du jedoch viele Artikel hier im Forum.

MfG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also, ich denke mal du solltest die Blüte nicht abschneiden. Das die Fallen nicht zuschnappen könnte auch daran liegen das jetzt eben Winter ist und im "Normalfall" Dionaeas in der Winterruhe sind. Aber dazu kannst du ja mal die FAQ's Benutzen. An sonsten würde ich das was Ronnay bereits gesagt hat so befolgen.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest JaegerFloh

die pflanze stand bei nicht sehr warmen temperaturen in einem gewächshaus im baumarkt. bei mir steh sie auch nich sehr warm, damit sin ruhig in winteruhe gehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Wenn du sie wirklich in die Winterhe schicken willst dann würde ich die Blüte auf jeden Fall abschneiden, um der Pflanze die Möglichkeit zu geben, Kraft für die nächste Saison zu sparen.

MfG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Hi

Sorry bin da anderer Meinung, ich habe 9 Dionaeas auch verschiedene Sorten und schneide die Blüte aus Prinzip ab. Sie bringt überhaupt nichts und schwächt die Pflanze nur. Mich haben schon oft Leute gefragt und waren dann immer enttäuscht wenn ihre Pflanzen eingingen, nur weil sie unbedingt die Blüten sehen wollten.

Sonst würde ich die Pflanze einfach hell stellen, etwas kühler zB direkt am Fenster, weniger Wasser als sonst, dann kommt sie leicht über den Winter. Reize die Fallen nicht unnötig, sonst sterben sie ab und füttern oder düngen brauchst du in dem Stadium auch nicht.

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also vonwegen Blüte abschneiden :

Wenn eine VFF vernünftig kultiviert wird, dass heißt mit Winterruhe und im Frühjahr schön warm und sonnig, wird Sie auch blühen und durch diese Blüte wird keine VFF sterben !

Ich kann meine VFFs gar nicht mehr zählen (ca. 20 verschiedene Variationen), und Sie blühen jedes Jahr und nehmen keinerlei Schaden, ganz im Gegenteil sie teilen sich. Das heißt Sie werden mehrtriebig !

In diesem Fall hier würde ich sie allerdings auch abschneiden, weil die meißten Baumarkt Pflanzen in einem Zustand sind der einem verkohlten Toast gleichkommt ;-)!

kauft VFFs lieber bei privaten oder Fleischihändler !!!

MFG

Pascal

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi

Hab ja nicht gesagt gesagt, dass die VFF stirbt weil die Blüte dran bleibt, aber sie braucht einfach Energie zum blühen und die fehlt geschwächten Pflanzen halt oft.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.