Zum Inhalt springen

Pinguicula heterophylla


Marcus Vieweg

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

mal ne Frage zur Kultur von P. heterophylla. Die Pflanze hat bei mir eine ca. 1cm große Knolle gebildet. Ich halte sie jetzt trocken und etwas kühler. Jetzt Frage ich mich wie sehe ich bei dieser Art wann sie wieder Wasser braucht?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

normalerweise kommt P. heterophylla von allein wieder raus, d.h. sobald das erste Blatt zu sehen ist, kannst du wieder mäßig bewässern. Das sollte normalerweise so Mitte - Ende Mai der Fall sein. Wenn sie im Juni noch nicht da ist - war bei mir letztes Jahr der Fall - dann würde ich sie vorsichtig locken. Dabei aber das Substrat nur ganz leicht feucht machen. Am besten von Zeit zu Zeit leicht besprühen.

Wenn es warm ist und das Substrat trotzdem trocken bleibt, dann vertrocknen die Pflanzen. Auch wenn der Winter nicht kalt genug ist, kann es sein, dass die Pflanzen vertrocknen. Grundsätzlich gilt: Je kühler der Winter, desto weniger Wasser benötigen die Pflanzen.

Viele machen den Fehler, dass sie im Frühjahr alle Pflanzen in den Anstau stellen. I.d.R. haben die Pflanzen einen eigenen Zyklus und kommen raus, wenn sie es für richtig halten. Im letzten Jahr sind bei mir alle mexikanischen Pinguicula sehr spät aus der Winterrosette gekommen, weil es vermutlich zu spät richtig warm geworden ist. Folglich ziehen sie sich auch später zurück und einige sind noch immer nicht ganz in die Winterform übergegangen. Vermutlich werden sie dann in diesem Jahr noch später kommen...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Markus,

meine P.orchidioides (ich weiß,es geht hier um P.heterophylla,aber allgemein ja doch um Zwiebelbildende) hat sich mittlerweile ebenfalls zurückgezogen.Sie hat um die "Mutterzwiebel" (wenn man´s denn so nennen kann;-))etwa 8-10 kleine Tochterzwiebeln gebildet.Weißt Du,ob und wann man diese abnehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

meine P. orchidioides haben auch diese Seitenknospen gebildet aber ich bin ehrlich gesagt noch nicht sicher, was ich mit ihnen machen soll.

Vielleicht veruche ich vorsichtig einige davon abzutrennen und in meiner Vermehrungsbox (Minigewächshaus mit Vermiculite) zu etablieren.

Einige der Seitentriebe haben sich aber auch zu den typischen Ausläufern entwickelt, die dann in der Nähe angewachsen sind. Vielleicht machen die Knospen das im Frühjahr erneut, so dass man sie dran lassen kann??

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden,

nur mal so ohne aufdringlich zu sein! Ich wäre sehr an P.orchidioides interessiert. Also wenn ihr bald Nachwuchs habt... :-D

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Wenn Du uns einen zuverlässigen Tip geben kannst,wie man die kleinen Tochterzwiebeln abnimmt und erfolgreich zum Anwachsen bringt,können wir verhandeln.8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Och, da bin ich auch Abnehmer...

Am besten mal bei Peter Harbarth nachfragen wegen der Abtrennung der Adventivknsopen... ;-)

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

meine P.orchidioides (ich weiß,es geht hier um P.heterophylla,aber allgemein ja doch um Zwiebelbildende) hat sich mittlerweile ebenfalls zurückgezogen.Sie hat um die "Mutterzwiebel" (wenn man´s denn so nennen kann;-))etwa 8-10 kleine Tochterzwiebeln gebildet.Weißt Du,ob und wann man diese abnehmen kann?

Peter Harbarth hatte mir seinerzeit erzählt, dass die Tochterknospen einen Trieb bilden, ganz gleich, ob sie abgetrennt sind oder nicht. Insofern würde ich sie dran lassen.

Bekomme ich einen Ableger im Sommer??? ;-)

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal ein etwas älteres Bild einer meiner P. orchidioides. Man kann den Ausläufer hier ganz gut erkennen. Die Seitentriebe sind unter den Blättern versteckt...

P_orchidioides.jpg

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.