Zum Inhalt springen

N. truncata 'highland red'


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Abend allerseits

Auf meinem Fensterbrett hat sich nun endlich die erste Kanne meiner N. trucata 'highland red' geöffnet, seit ich sie letzten Sommer bekam. Ok, ich gebe zu das sich der Zusatz "red" in der Kanne kaum wiederspiegelt, aber das liegt sicher an dem wenigen Licht um diese Jahreszeit. Außerdem scheint sie noch nicht ganz fertig ausgebildet zu sein und der rechte Peristomrand legt sich net so gut nach hinten, weil die Kanne so eng am Topf hängt/steht. Ich dachte mir aber sie gefällt euch dennoch und daher habe ich mal 3 Bilder der Guten hier reingestellt.

MfG

Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Freut mich das sie dir gefallen. Ja sie steht, seit ich sie erhalten habe am Fensterbrett und wird nicht zusätzlich beleuchtet (Habe ein ziemlich großes Südfenster, nur leider mit schmahler Fensterbank). Im Sommer soll sie eventuell raus in den Garten, bin mir da aber nicht so sicher, weil fast alle Nepenthes die ich raus stellte keine Kannen und verkrüppelte Blätter produzierten was sich erst jetzt wieder regeneriert hat (machen seit Dezember wieder nromale Blätter mit Kannen). Warscheinlich bekamen die zu viel Sonne, sonst Kenne ich keinen grund. Bei einer starb der Hauptrieb sogar ganz ab, aber dafür wuchs sofort ein neuer Seitentrieb... Ich dachte mir das Licht reiche aus, geht ja so auch wie man sieht, wird sich nur noch besser ausfärben im Sommer....

Naja daher (Auf grund der Zimmerkultur) wächst sie warscheinlich auch so extrem langsam (hat seit Juni/Juli erst ein Blatt mit eben dieser Kanne ausgebildet und ein weiteres Blatt zur Hälfte (war schon zur Hälft da). Dafür sind die Ergebnisse um so schöner^^

MfG

Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schönes Bild, das Peristom gefällt mir. Wie hälst du sie auf der Fensterbank? Ist die LF nicht zu niedrig? Wäre es nicht besser wenn du sie in ein Terrarium stellst? Dann würde sie schneller wachsen.

MFG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Freut mich das euch meine Pflanze gefällt. Ich habe den Topf mit einer Schichr Sphagnum oben versehen (bilde mir ein, dass das die Luftfeuchte unmittelbar bei der Pflanze hebt.) und wie gesagt dorthin gestellt. Nix beleuchtet oder auch kein einsprühen. Die Luftfeuchte im Zimmer leigt meist um die 50%, besonders im Winter manchmal auch drunter...Aber direkt am fenster woe sie steht ist die Luftfeuchte eh immer höher, verursacht durch die kalte Scheibe.

Sicher würde die gute im Terrarium schneller wachsen, nur habe ich kein Terrarium was solch eine große Pflanze aufnehmen kann. Dann würde sie fast alleine im Terrarium stehen, und das ist auf Grund andere Pflanzen schon stark gefüllt. Und 2x 18W T8 LSR bringen nun mal weniger Licht als ein Südfenster...

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Carnivorced1887

hi,

Wie lange braucht so eine Pflanze für ein neues Blatt mit Kanne im Schniit wenn sie auf der Fensterbank stehen hat?

Gruß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also bei mir dauert des schon so 3-4 Monate bis eine Kanne fertig ausgebildet ist (inklusive Blatt). Ist aber auch von den äußeren Bedingungen abhängig. Z.Z. muckt sie etwas rum, sie steht im Garten und der Kannenansatz ist noch nicht wirklich gewachsen und das war vor fast einem halben Jahr. Die Kanne die ihr auf den Bildern seht ist immernoch dran, nur ist das Peristom und die Kanne nun wirklich richtig "ROT". Und das Peristom liegt nun auch richtig an. Leider ist unser Kater dran gekommen, dahe rist das Peristom eingerissen und das Blatt hängt nur noch mit einem kleinen Zipfel am Haupttrieb dran. Aber wie gesagt, auch nach einem halben Jahr noch keine weitere Kanne. Die Bedingungen stimmen, daher denke ich, dass mit der Pflanze alles i.O. ist. Mal sehen, ev. könnt ihr in ein paar Wochen ein neues Bild bewundern. 8-) Auf jedenfall eignet sich meine für meine fensterbank gut, weil sie eben sehr langsam wächst...;-)

MfG

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast --Jannik--

Hi

Echt so lange ??

Also bei mir net vieleicht habe ich auch eine andere.

Aber bei mir wächst sie jetzt auch net wirklich schnell.^

Gruß Jannik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute

Heute mal wieder ein Update. Bilder sind von heute. Ich habe mal meine Hand zum Vergleich neben dem größten Blatt gehalten und ich habe wirklich große Hände!:-D Am Stamm sieht man auch noch die winzigen "alten" Blätter vergangener Monate... Und verzeiht mir bitte, dass keine Makrobilder dabei sind...:-? :-/

Gruß

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

Sehr schöne Pflanze.:shock: Besonders in der Größe hat sie gegenüber deinen alten Bildern ordentlich zugelegt.

Gibts du ihr im Winter Zusatzbeleuchtung?

Meine kleine N.truncata highland haben ich gerade auf die Fensterbank gestellt. Wächst weiter, als wenn nichts gewesen währe. Bald wird meine auch so groß und hübsch wie deine:-D

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cedrik

Danke für deinen netten Kommentar! Also meine Pflanzen bekommen auf der Fensterbank allesamt keine Zusatzbeleuchtung. Einzig und alleine das Terrium wird beleuchtet.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich deine auch so gut entwickelt. Meine vergrößerte sich dermaßen schnell (auf einmal warn die Blätter groß^^, Wachstumsgeschwindigkeit ist dennoch die alte), dass ich garnicht mehr weiß wohin damit!:shock: Die Fensterbank ist zu klein und eng, Badfenster zu dunkel....hmm... mal abwarten. Aber draußen bleibt sie nicht über den Winter! ;-)

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend

Hier mal ein aktuelles Update von heute. Diese Kanne wurde nach der auf den letzten Bildern zu sehenden Kanne gebildet. Sie brauch also ca. 2 Monate pro Kanne. Im Winter kann es gerne mal doppelt so lange dauern, bei suboptimalen Fensterbankbedingungen. Ein Terrarium kann ich der Gutsten nicht geben, da würde selbst mein Terrarium nicht reichen, wenn ich sie alleine hineinstellen würde...8-)

Gruß

Stefan

8318_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi Basti

Zur Zeit hat sie nur eine Kanne und diese ist seltsamerweise sehr klein im Vergleich zu den letzten. Es gefiel ihr wohl draußen nicht.:-( Ich bin aber vuversichtlich, dass sich bis zum Oktober noch eine weitere Kanne bildet. Hab extra für dich so eben ein Bild gemacht! 8) Ein älteres Bild habe ich auch noch angehangen.

Grüße

Stefan

11233_thumb.jpg

11234_thumb.jpg

11235_thumb.jpg

11236_thumb.jpg

11237_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Vielen Dank!:icn13:

Die Art ist sowas von schön:wub:

Die Kanne ist ja wirklich viel kleiner,viel Glück dass in der nächsten Zeit wieder größere kommen!;-)

Happy Growing!

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

WOW, ganz toll!

Wie gross ist sie denn im Durchmesser? Würde die überhaupt noch Platz finden in meinem Terra?:-D

Ich dachte der Hochlandklon würde nicht so gross werden und langsam wachsen aber die Ausnahme bestätigt anscheinend die Regel...;-)

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nAbend!

Der Hochlandklon mag langsamer wachsen und kleiner bleiben, doch langsam wachsend und klein ist er dennoch nicht. ;-)

Ich finde die Art zwar wunderschön, aber habe mich bis jetzt immer zurückgehalten eine zu kaufen. :-D

Aber irgendwann werde ich wahrscheinlich dochnoch schwach, aber dann werde ich zumindest die Hochlandvariante wählen.

Noch viel spaß mit dem kleinen Monster wünscht

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, Harald. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Pflanze nicht als Winzling bekommen habe, sondern dass sie schon eine stattliche Größe aufwies...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sie jetzt etwas mehr als 3 Jahre. Wie lange sie bei Christian Klein schon stand bzw. wie alt sie ist weis ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.