Zum Inhalt springen

N. truncata 'highland red'


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Danke^^ dir auch weiterhin erfolg.

Ja ich weiß die brauchen ein wenig :D Aber gerade deshalb war sie so Reizvoll für mich. :thumbsu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Äh, was macht denn Roberts Katze auf Cedriks Avatar? :blink:

Das ist nicht Roberts :laugh: Sehen sich aber wohl ähnlich:)

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir nun auch diese Gattung bestellt.

Ich werde sie vorerst im Badezimmer am großen Fenster halten, bekommt 2x täglich Luftfeuchte wegen Duschen.Allerdings ist das Fenster kein Süd-Fenster und verzerrt zum Sichtschutz.

Hat schon jemand Erfahrungen in der Badezimmerhaltung gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute

Und wieder ist eine neue Kanne fertig. Und diese übertraf mit 30cm voll und ganz meine Erwartungen und das ohne düngen! Frisches Substrat wirkt eben manchmal doch Wunder. :-) Selbst auf der Fensterbank wird es langsam zu eng für meine N. truncata. ;-) Gegen die neue Kanne wirkt ja die 10cm N. sanguinea Kanne wie ein Winzling. ;-) Ich kann also sagen, dass sommers über von dem fertig Ausbilden einer Kanne bis zur nächsten etwa 2 Monate vergehen. Es hat doch etwas gebracht, die Kulturbedingungen stabil zu lassen und die Fensterbanknepenthes nicht mehr in den Garten an den Gartenteich zu verfrachten. Obwohl keine Sonne auf's Südfenster trifft (wegen Dachüberstand- Sonne steht jetzt zu hoch), scheint das Lichtangebot für die Kannenpflanzen auszureichen, damit sie Kannen bilden können. Auch die beiden kleineren Pflanzen die sich nach Jahren der Terrarienkultur erst noch auf die neuen Bedingungen umstellen mussten, fangen jetzt mit dem pitchern an. ;-) Anbei auch eine Übersicht der paar wenigen verbliebenen Fensterbankcarnivoren.

Viele Grüße

Stefan

post-83-1278078729,2892_thumb.jpg

post-83-1278078732,315_thumb.jpg

post-83-1278078736,4424_thumb.jpg

post-83-1278078740,3188_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

nein, noch nicht, die gute ist erst bei 25cm...die zuletzt gezeigte hatte diese Traummaße^^ aber die jetzige wird ja auch noch etwas größer, ob sie die 30cm auch knackt weis ich nicht. Die ältere stand von Anfang an auf dem Untersetzer, die jetzige hing lange Zeit in der Luft bis sie zu schwer dafür war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik

Schön, dass dir die Pflanze gefällt. :-) Sie hat zur Zeit einen Durchmesser von 40-50cm, steht alleridngs etwas eingeengt auf der Fensterbank und kann sich nicht so richtig in alle Richtungen entfalten wie sie es gern hätte. ;-) Leider ist mein Fensterbrett doch recht schmahl...

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo Stefan,

Okay, die ist dann wohl doppelt so groß. Meine liegt zur Zeit bei einen Durchmesser von 21cm. Sie wächst aber dauerhaft auf meiner Fensterbank und bildet sogar im dunklen Winter fleißig Kannen.

LG

Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cedrik

Meine wächst auch dauerhaft auf der Fensterbank (die Gartenexperimente lass ich mitlerweile sein) und hat diesen Winter das Kannenwachstum nicht eingestellt, wächst dann aber sehr langsam. Sie schafft über den Winter vielleicht eine Kanne.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi

Mal wieder ein kleines Update meiner Pflanze. Dieses Jahr versuche ich sie im Gewächshaus zu kultivieren, aber da will sie einfach keine Kannen produzieren. Naja mal abwarten, eventuell fängt sie ja wieder damit an, wenn sie geblüht hat, dann das hat sie offensichtlich vor...

Viele Grüße

Stefan

post-83-0-09058100-1306078008_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hey

Nun blüht die Gute so langsam auf. Es scheint allerdings ein netter Herr zu sein, oder irre ich mich da? Wenn ja, muss ich mal zusehen, wie man Pollen erntet. Wie lange werden die eigentlich haltbar sein? Hat eventuell jemand Interesse und gerade eine blühende weibliche Nepenthes da?

Viele Grüße

Stefan

P.s.: Der Blütenstand verbreitet in der Tat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Geruch im Zimmer... :ohmy:

post-83-0-03786200-1308941222_thumb.jpg

post-83-0-05788600-1308941224_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan,

jau das ist n' stattlicher Herr. Pollen soll sich bis zu 6 Monate halten, wenn er nach der Ernte gleich ordentlich verpackt im Kühlschrank gelagert wird.

So hatt man auch ein größeres Zeitfenster, n passendes Weibchen zu finden.

Zwecks Erntevorgang klickst du hier.

Schönen Tag dir noch,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Frank

Ich habe ganz vergessen, mich für den Link zu bedanken. Das will ich hiermit noch nachholen: DANKE! :-) Im entsprechenden Thema habe ich auch nochmal etwas dazu geschrieben.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.