Zum Inhalt springen

Drosera aliciae zu lahm?


Gast Ozan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein paar Drosera-Arten ausgesät, die auch recht gut angegangen sind. Allerdings ist mir aufgefallen, dass D. aliciae ziemlich langsam wächst. Alle Arten werden unter den gleichen Bedingungen gehalten. D. capensis und D. burmannii wachsen gut, aber D. aliciae eben nicht. Wachsen die vielleicht immer so langsam, oder mache ich was falsch?

Grüße

Ozan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ozan,

unter welchen Bedingungen Kultivierst du sie denn??

Ich hab im Terri unter einer 25w Esl und einer 13w Flora Esl und die gedeien super und wuchern wie wild.

Hast du evtl. Bilder damit man sich die Sorgenkinder anschauen kann??

Liebe Grüsse Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Drosera burmanii ist einjährig, weshalb sie sich auch sehr schnell entwickelt.

Zu Drosera capensis brauche ich ja wohl nicht viel zu sagen ;-)

Drosera aliciae ist eben ein bisschen langsamer, allerdings auch noch relativ schnell ;-)

Wenn Drosera capensis gut wächst und du D. aliciae unter den gleichen Bedingungen hältst, dürftest du eigentlich nicht viel falsch machen, da sie auch recht anspruchslos ist. Das wichtigste ist eben das Licht.

Mit was beleuchtest du denn bzw. beleuchtest du überhaupt?

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Samen werden in spezieller Karnivorenerde kultiviert. Die Töpfe sind in einem Terrarium mit den Maßen 20x20x20 cm. Direkt auf dem Terrarium ist eine Lampe mit Reflektor und zwei Energiesparlampen mit je 9 W von Osram. Bei Gelegenheit mache ich Fotos.

Grüße

Ozan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ozan,

Kleiner Tipp benutze die 25w Esl von Osram damit klapp es bestimmt;-). Bei mir klappt es jedenfalls.

Liebe Grüsse und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine normale ESL oder eine Daylight? Bei meiner Nephentes benutze ich eine Daylight ESL von Philips und die Pflanze geht richtig ab. Leider recht teuer mit ca. 7-8 Euro für 18 W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.