Zum Inhalt springen

d.adelae


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage und zwar: Meine kleinere d.adelae fangt an "verkrüppelte" Blätter zu bilden, aber vor einer Woche noch ist sie wunderbar gewachsen und die grössere d.adelae direkt nebenan wächst fröhlich vor sich hin.

Mache ich etwas in der Kultur falsch oder könnten es Schädlinge sein (habe bisher noch keine entdecken können)?

zur Kultur: Kunstbeleuchtung mit 2 LSR (2mal 18W), durch den Tag eine LF von 50% und durch die nacht LF von 70-100%, steht mehr oder weniger im Anstauverfahren, aber in der letzten Zeit habe ich den Untertopf ein bis 3 Tage einfach trocken gelassen und erst dan wieder Regenwasser nachgefüllt (das Substrat wurde aber nie trocken).

Ich hoffe, dass ihr mir Helfen könnt.

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann leider keinen Fehler an den Kulturbediengungen erkennen. Man könnte die LF über den Tag vielleicht auf 60 % erhöhen, da sie eine Tropenpflanze ist. Es kann auch sein das es einfach eine Phase ist.

Am besten du erhöhst mal die LF.

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

also die Luftfeuchte wird denke ich nicht das Problem sein. Was für Leuchtstoffröhren nutzt du den zum Beleuchten (Bauform und Lichtfarbe)? Wie lange stehen die Pflanzen denn schon dort? Und welche Temperaturen herschen denn so in deinem Terra? Steht es zusätzlich an einem Fenster oder sind die zwei LSR das einzige was sie beleuchtet? Das würde ich gern mal wissen wollen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Hallo Marcus

Die eine LSR hat eine eher Orange Leuchtfarbe und die andere Weiss. Nein die LSR sind nicht die alleinige Lichtquelle. Das Terra steht ca. 2 meter von meinem Dachfenster weg (sw).

Die Temperatur liegt durch den Tag so bei ca. 20-25 Grad und in der nacht geht sie ziemlich runter auf ca. 10 grad oder sogar weniger.

Vor ein bis zwei wochen ging es meiner grösseren auch so... sie hatte nur noch verkrüppelte Blätter gemacht und die kleine ist fröhlich vor sich hingewuchert.

Das wechselt sich immer ab :-(

MfG yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yannick,

also die Lichtfarbe steht meist auf den LSR selbst. Das muss eine Zahl wie 865 oder sowas sein. MKannst ja mal nachsehn. Das würde mich mal interessieren. Ansonsten sind 10°C Nachts nicht so gut für D. adelae. Im Winter hab ich mit den Queensländern auch immer Probleme. Solange sie nicht extrem schlecht aussehen und sich der Zustand sehr schnell verschlechtert, würde i9ch mir keine allzu großen Sorgen machen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yannick: Kannst du vielleicht ein Bild deiner Pflanze posten? Dann kann man meistens besser helfen.

Meine D.adelae wächst bei 10 C(nachts) bis 18 C(tags) auch nicht so gut wie sonst, aber es klappt schon (ähnlich wie bei N.truncata). Tiefer als 8 C wird es aber nicht.

Meint ihr bei den Wintertemperaturen könnte ich auch D.prolifera halten? Wächst ja vom Gebiet her sehr ähnlich wie D.adelae.

Wünsche noch ein schönes Wochenende,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

@Jan

Also ich habe auch einen D. prolifera mit im Terra, wo es Nachts auch mal unter 10°C geht und er wächst ohne zu mucken.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Hallo Zusammen

Aber auch bei der grossen d.adelae verschwinden die Klebtropfen sehr schnell wieder.

Ich denke, dass es an der Temperatur liegen wird.

Auch bei der grossen d.adelae sind die Klebtropfen nur sehr klein.

Dan werde ichs mal mit der Temperatur versuchen.

Fals sich irgendwas ändern sollte, werde ich ein Bild reinposten.

Vielen dank für eure Hilfe!! Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und weiterhin viel Glück mit euren Pflanzen.

MfG Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.