Zum Inhalt springen

Aquarium mit...


Gast Florian

Empfohlene Beiträge

Sarracenia Purpurea,Drosera rotundifolia,Dionaea,Sonnentau und die grösste Sarracenia Flava(?)(mir leider ohne genaue Angabe übergeben worden)

Ich habe dieses so bestückte Aquarium seit ca. einem halben Jahr.Alles war bisher bestens.

Jetzt ist die Zeit der Winterruhe und diese wird mein Problem begründen,denke ich.Die Pflanzen bekommen bis auf die Dionaea alle samt braune Ränder.

Sie produzieren zwar fleissig weiter neue Arme,aber diese bekommen kurz darauf den gleichen Rand.

Am schlimmsten betroffen sind die Drosera und die Sarracenia Flava(?),wie man auch gut auf meinen Fotos sieht.

Die Dionaea fühlt sich allerdings dermassen wohl,das sie bei einer Spinnenfütterung vorgestern nichtmal wieder die Pinzette loslassen wollte.:-D

Momentan steht das Aquarium noch in meinem Wohnzimmer und bekommt künstliches Licht von 07.00-21.00Uhr.

Um eine Winterruhe darzustellen,würde sich mein Fensterbrett im Schlafzimmer anbieten.Dort könnte ich die Nachtspeicherheizung auf "0" stellen und so eine "wetterbendingte Temperatur" herstellen.

Allerdings könnte ich dort meine künsliche Lichtleiste nicht aufstellen,da mein Ständer dafür zu breit ist.

Also meine Fragen:

Langt das Tageslicht auf dem Fensterbrett momentan???Mit welcher Reaktion der Pflanzen hab ich zu rechnen??Können sie mir eingehen??Warum geht es der Dionaea immernoch so gut??Sollte ich sie besser rausnehmen??Was wäre ,wenn ich den Standort nicht veränder??Habt ihr sonst ander Tips?

2572_thumb.jpg

2573_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo,

all diese Pflanzen sind nichts für´s Terrarium bzw.die Zimmerkultur.Sie gehören nach draussen und benötigen Wind,Wetter und im Winter sehr niedrige Temperaturen bzw.Frost,um Dir lange Freude zu machen.Solche Bedingungen wirst Du ihnen in der Wohnung kaum bieten können,da dort schon aus gesundheitlichen Gründen die Räume immer mehr oder weniger beheizt sein sollten;-)

Du solltest sie zu dieser Jahreszeit auch nicht beleuchten,denn sie benötigen wirklich ihre Ruhezeit.Wenn Du die Pflanzen ohne Licht zu warm stellst,vergeilen sie Dir allerdings,werden schwach und anfällig für Krankheiten und gehen Dir über kurz oder lang ein.Du müßtest also in der Wohnung Bedingungen schaffen,unter denen die Temperatur bis max.5°C ansteigt.Ist also alles nicht so einfach.

Du könntest die Pflanzen zur Not austopfen,die Blätter bzw.Schläuche zurück schneiden und im Winter in den Kühlschrank packen.Im Frühjahr können sie dann wieder getopft werden,aber auch dann nach dem Frost (da sie nicht im Freien überwintert haben)bitte in´s Freie oder auf den Balkon.Kultivierst Du sie in der Wohnung werden sie Dir über kurz oder lang eingehen und nie die Schönheit erreichen,die sie unter den richtigen Bedingungen haben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr,ich hab mit so eine Antort ja gerechnet ,bzw wusste ich ja von Anfang an was ich pflanze.Mein Wissen hab ich eigendlich aus der FAQ und eigendlich war auch ein unbeheizter Kelleraum mal angedacht zur Überwinterung,den ich jetzt durch einen Umzug nicht mehr bieten kann.

Tja,jetzt ein Plätzchen zaubern ist schwer,aber gern stelle ich das Terrarium auf auf den improvisierten Schlafzimmer-Fensterbrett-Platz und sorge für ca 5 Grad.

Die Frage ist natürlich,ob das Sinn macht,denn ich bin 1.dann natürlich an das Wetter gebunden und der Winter ist sehr mild bei uns im Hamburger Bereich dieses Jahr.

Und 2. ist unser "Winter" in seiner Zeit ziemlich fortgeschritten.

Man mag mich jetzt verbessern,aber im März beginnt normalerweise wieder der Frühling und jetzt noch auf Krampf die Pflanzen kaltstellen für nur einen Monat oder vielleicht 1 1/2,kann auch nicht richtig sein.

Uääääähhhhh!!!!:cry:

Ich habe mich echt als Schlaumeier gefühlt in den Dingen,aber so langsam fühle ich mich echt hilflos,da ich nicht zum rechten Zeitpunkt wie geplant die passenden Gegebenheiten bieten konnte.

Aber aufgeben möchte ich diese Lebewesen auf keinen Fall!!!

-Würde denn nun ca 1 1/2 Monate Winterruhe langen??Gehen die Pflanzen dann ganz ein erstmal und kommen dann wieder??

-Für mich auch ganz wichtig: Die Dionaea hat ja die Symptome nicht-ganz im Gegenteil!!!Wie in der FAQ beschrieben,bildet sie keine Kleinen Fallen oder so,sondern grosse und immer grössere Fallen.Die fühlt sich echt wohl.Ich glaube der Verlust DIESER Pflanze würde mir am meisten wehtun...

:roll: Was machen ????:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

also das die Dionea so große Blätter bildet ist jetzt zwar schön, zeigt aber doch deutlich das sie völlig durcheinander ist! Am besten wäre für dich die Möglichkeit die Pflanzen kühler zu stellen. Wenn du jetzt nicht die Möglichkeit hast den Pflanzen jetzt einen dementsprechenden Standort zu bieten, bin ich der Meinung, lass es wie es ist! Du solltest die Pflanzen aber im nächsten Jahr wirklich kühl überwintern. Wie heißt es? Einmal ist keinmal, aber zweimal ist einmal zu viel!

LG Marcus

PS: Habt ihr oder Verwandte keinen Garten oder etwas in der Art?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

wenn es bei euch wirklich schon im März warm wird, würde ich sie durchkiltuvieren. Bei mir beginnt die Vegetationsperiode frühestens im April wenn nicht sogar erst im Mai, deshalb könnte man sie noch beruhigt in die Winterruhe schicken.

Du musst nun selbst abwägen, jedoch würde ich mal behaupten, dass dir die Pflanzen nicht eingehen, wenn du sie durchkultivierst.Wenn überhaupt werden sie dieses Jahr etwas sparsamer wachsen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie jetzt kaltgestellt.Das heisst momentan noch die Fensterbank.Durchkultivieren halte ich für keine gute Idee,denn die Pflanzen werden anfällig und schwach dadurch.Ausserdem spinnnt die Sa.Flava(?) total und hat schon echt verkrüppelte Fallen.

Bei der Dionaea bin ich mir nicht so sicher bei dem was ihr geschrieben habt.

Wenn ich mich nicht irre,gibt es Florida -Arten,die keinen Winter kennen.Da ich in dem Gartenhaus ,wo ich sie herhabe extra gefragt habe und die mir auch keine Antwort geben konnten,könnte es natürlich sein,das ich da Pech habe und sie ganz abstirbt??!!

Wird jetzt alles grün absterben nach der Kaltstellung bei den Pflanzen??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Also nur für die Dionaea- da reicht ein kühles Fensterbrett (also nicht über der Heizung) auch- als ich mich noch nicht so auskannte habe ich meine ersten VFF immer durchkultiviert und alle haben es überlebt. Ich empfehle Dir nur die Blüten früh abzuschneiden, die schwächen die Pflanzen nur.

Wenn die Pflanzen im Winter draussen stehen, kann das Grün absterben und die Pflanze überwintert unterirdisch, also nicht gleich wegschmeisen. Wenns nur etwas kühler ist so 10Grad ca. bildet die Pflanze nur kleine Blätter und Fallen.

Wegen der VFF würd ich mir also echt keine Sorgen machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.