Zum Inhalt springen

Fruchtfliegen oder Trauermücken?


Gast Cinna

Empfohlene Beiträge

also ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Kannenpflanze.. Sie gedeiht ausgezeichnet, ist inzwischen auch recht gross und macht regelmässig neue Kannen. Allerdings habe ich seit etwa einem halben Jahr eine wahre Invasion von so kleinen schwarzen Fliegen. Das nervt vor allem, weil die Viecher überall in der Wohnung rumfliegen, die Pflanze scheint es nicht wirklich zu stören..

Die Fliegen kommen eindeutig aus dem Topf der Pflanze, unter ihrem Ständer liegen auch massig von denen rum (ka ob das jetzt Häutungsreste oder tote Fliegen sind). Im Topf konnte ich bisher aber keine Larven finden, zumindest nicht mit blossem Auge.

Ich hab mir jetzt im Internet mal diverse Bilder angesehen und mein Problem dabei ist, dass die Viecher eigentlich weder wie Trauermücken noch wie Fruchtfliegen aussehn.. Die Trauermücken waren alle viel zu schmal gebaut, die Viecher bei mir sind richtig fett, also eigentlich wie eine Drosophilia, aber halt schwärzlich und nicht so bräunlich wie Drosophilia normalerweise sind..

Meine Fragen wären halt folgende:

Macht es für die Bekämpfung einen Unterschied, was es jetzt genau ist, oder kann man die gleich bekämpfen?

An vielen Orten stand, man solle den Pflanzen weniger Wasser geben.. Wie viel/wenig Wasser ist denn überhaupt vertretbar? Ich habe rein von der Reaktion der Pflanze her bisher die besten Erfahrungen damit gemacht, die Erde einfach immer gut feucht zu halten und hab halt Angst der Pflanze zu schaden, wenn ich ihr zu wenig gebe.. Falls die Grösse eine Rolle spielt; sie hat einen recht kräftigen Stamm mit mehreren Verzweigungen und hängt übern Topfrand nen guten Meter runter. Kannengrösse bis so etwa 10 cm Länge.

Sonstige Schädlinge wie Läuse oder so hat sie keine, da achte ich peinlich genau drauf, weil mir bisher jede Carnivore,die Läuse gekriegt hat, vor den Läusen draufgegangen ist :/

Bin daher sehr vorsichtig geworden mit Schädlingsbekämpfung, gerade bei der Pflanze, an der ich doch sehr hänge..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cinna,

ich würde eine ca. 1cm. dicke Schicht Sand auf das Substrat streuen. Das schadet der Pflanze sicher nicht und wird, enn es Trauermücken sind, eine erneute Eiablage verhindern. Ohne ein Foto oder ähnliches ist es aber sehr schwierig auf eine waage Beschreibung einen Rat zu geben.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mal versuchen ein Foto von den Mücken am Boden zu machen. Bei den lebendigen Mücken glaub ich nicht, dass ich die erwische, die sind zu schnell.. War nur gestern abend zu dunkel schon zum fotografieren ^^

Photo

besser hab ichs leider nicht hingekriegt, hab kein Makro. Die sehen so jetzt dünner aus, als die, die rumfliegen, die sind noch um einiges gedrungener dann, wirken dicker..

Ist es beim Sand wichtig was für ne Sorte? Einfach so feinen Quarzsand, oder gibts da speziell gut geeignete?

und danke für die schnelle Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke :)

wie gross ist eigentlich die Gefahr, dass die dummen Fliegen dann ihre Eier anderswo ablegen? Topfpflanzen hab ich sonst keine, da meine Venus im Moment in Winterruhe bei meiner Mutter steht. dh Erde würde sonst nicht zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Dann dürfte sich das Problem von allein lösen. Es würde dann noch eine Generation dauern und schon müssten die Tierchen bei dir ausgestorben sein.:-D

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super :) Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich darauf freue.. Im Moment ist es nämlich echt ätzend.. Die Kannen sind im Moment wegen ner dummen Umzugaktion (meine Wohnung wurd umgebaut und war 3 Monate ungeheizt und voller Baustaub) abgestorben, so dass sie auch keine Fliegen mehr vernichtet, dh ich hab die umso grössere Plage in der Wohnung :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Also so wie ich das auf den ersten Blick sehe sind das Trauermücken!

Unterschätze die Biester nicht, mir haben sie die komplette Brutschuppenaufzucht platt gemacht!

Das mit dem Sand finde ich keine so gute Idee, bei mir hats nur bedingt geholfen! Die für mich einzige sinnvolle Methode sind Nematoden (Neudorff). Die putzen innerhalb kurzer Zeit alle Larven weg!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen und wünsche Dir viel erfolg bei der Mückenentsorgung:evil:

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Pflanze gehts bis jetzt gut, sie ist aber auch schon recht alt und Jungpflanzen hab ich keine.. (Hab die Pflanze schon seit 2001 oder so und die war damals auch schon nicht mehr ganz klein..

Ich werd mal gucken wie das mit Nematoden aussieht. Für mich ist sowas immer ziemlich mühsam, wenn ichs nicht übers Internet bestellen kann, da ich kein Auto hab und daher alles zu Fuss und mit ÖV erledigen muss und hier in der Nähe gibts keine grosse Gärtnerei nur sowas Obi-ähnliches.

Hab zwar einen Schweizer InternetShop gefunden, der Nematoden hat, allerdings nur die für Dickmaulrüssler.. Sprich, ich werds vermutlich einfach mal mit Sand probieren. Vielleicht hilfts ja, wenn nicht, Pech, dann werd ich gucken, dass ich Nematoden auftreiben kann..

Muss man den Sand eigentlich entfernen für die Nematoden, oder kann man beides gleichzeitig anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.