Zum Inhalt springen

Bewässerung im Winter?


Gast Cinna

Empfohlene Beiträge

Also ich giesse meine Pflanzen im Normalfall mit Regenwasser, das ich in Petflaschen abfülle. Allerdings ist das im Winter ein kleines Problem, da meine Mutter dann das Regenfass leert zwecks Frostschutz.

Bisher habe ich die Pflanzen dann im Winter mit stark abgestandenem Hahnenwasser gegossen (ich weiss, nicht ideal -.-). Destilliertes Wasser nehm ich eher ungern, da es für mich sehr mühsam in der Besorgung ist (langer Weg und ich hab kein Auto oder so um grosse Mengen transportieren zu können)

Gibts da sonst noch eine sinnvolle Lösung?

Habe auch schon etwas von Schnee sammeln gelesen, allerdings hab ich da so meine Skrupel.. Erstens schneits hier recht selten und zweitens wohn ich direkt an ner stark befahrenen Strasse, dh der Schnee ist meist eher dunkelgrau als weiss und ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Pflanzen DAS lieber mögen als Hahnenwasser :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich kann dir eigentlich nur den Schnee empfehlen, wenn du jedoch keine Möglichkeit hast welchen zu sammeln, ist das schon ein Problem.

Ich habe bei mir ein Wasserfass aus PE und das lasse ich auch im Winter stehen.

Wenn es dann wirklich sehr kalt werden sollte muss ich halt rausgehen und die Eisschicht durchstossen.

Es ist mir auch schon mal komplett durchgefroren. Bis auf den Umstand, dass es den Boden nach aussen gebeult hat ist nichts passiert, also keine Scheu die dinger halten schon etwas aus.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben einen geschlossenen Wasserbehälter der 1000 L speichert. Wir lassen ihm in Winter zwar auch ab. Aber ich sammle noch 100 Liter für den Winter in Kanister.

Ich würde dir jetzt den Schnee raten. Aber für das nächste Jahr, füllst du dir einfach so ca. 50 - 100 Liter in Kanister die leicht zu organisieren sind. (Sperrmüll...) Diese stellst du Dunkel und Kalt in den Keller.

MfG

Matthias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, das mit den Kanistern ist ne gute Idee.. Dass ich da nie drauf gekommen bin :oops:

Denk auch soo viel brauch ich gar nicht, ich hab nur eine Kannenpflanze, die im Winter Wasser braucht, die Venus macht dann ja eh Winterruhe. Müsst ich mal hochrechnen und meine Mutter bequatschen, dass sie mir mit den Kanistern hilft, resp. sie mir mitm Auto herfährt, aber die Idee ist echt super :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dir empfehlen einen Eimer oder irgend einen anderen Behälter, einfach in den Garten zu stellen, denn bei der Wetterlage in Europa regnet es bestimmt die nächsten Tage und wenn du so wie so nur eine Nepenthes hast die du giessen musst, langt die Menge alle male um über die Runden zu kommen;-).

Liebe Grüsse Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja bei uns (Schweiz) liegt im Moment Schnee, allerdings halt eben ziemlich komisch gefärbter ;) Aber ich werd die Wetterlage mal im Auge behalten und wenns was wärmer wird und Niederschlag angesagt ist, versuch ich das mit dem Eimer :) oder ich mach mal nen Spaziergang und hoffe auf sauberere Schneefunde ^^ Muss mir nur erstmal überhaupt nen Eimer zutun, hab nur sonen komischen Putzeimer mit aufsatz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.