Zum Inhalt springen

Hochland und knolliges


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Auf den Wunsch von Benedict hin habe ich heute mal Bilder meiner Lepanthes telipogoniflora gemacht (zwar nicht carnivor, aber sehr schön anzusehen).

Um bissel beim Thema Fleischies zu bleiben ist aber doch bissel was Insektenfressendes dabei ;)

zuerst mal meine Drosera erythrorhiza var. imbecilla

p1310104vs6.th.jpg

gefolgt von einer Kanne von Nepenthes spectabilis (die Pflanze habe ich von Thomas Gronemeyer auf der EEE bekommen, vielen Dank nochmal)

pc010080eh1.th.jpg

und last but not least:

Nepenthes gymamphora und Lepanthes telipogoniflora

p1310005yz2.th.jpg

Lepanthes telipogoniflora

p1310006cd4.th.jpg

pc250096ms7.th.jpg

Hoffe mal es gefällt, auch wenn die Bildqualität nicht ganz das ist was ich mir gewünscht habe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde die Bildqualität eigentlich sehr gut. Die Nepethes gefallen mir. Die andere Pflanze was OFF-Topic ist kenn ich nicht. Ist aber doch sehr schön, auch von der Farbe.

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meine Pflanze genau wie Benedict bei www.orchideen.com bestellt.

Sollte sie nicht im Angebot sein einfach mal ne Mail schreiben und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

wow da hab ich ja etwas ins Rollen gebracht:-D

Und natürlich auch ein großes WOW für deine Lepanthes und die Nepenthes.

Deine Lepanthes hat deutlich mehr Blätter als meine, aber ich glaube meine treibt bald wieder aus, mal ein wenig dünger versuchen.

Auf jeden fall freut´s mich sehr, dass sie so gut bei dir wächst, sag mal kannst du mir sagen, unter welchen Bedingungen du sie hälst?

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst du.

Ich habe die Lepanthes in meinem Hochlandterrarium untergebracht. Dort wächst sie bei einer Mindestluftfeuchte von 75% unter 2x 36W LSR. Einmal pro Woche mach ich mir sogar mal die Mühe und besprühe sie noch extra.

Gedüngt wurde sie bis jetzt übrigends noch nicht von mir, was sie bis jetzt an Blüten und Blättern gebildet hat war alles Eigeninitiative ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sonnentau sieht meines Erachtens nach nicht so toll aus und sollte dringend mehr Licht bekommen und evtl. trockener stehen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Licht?

Du meinst wirklich sie braucht mehr LIcht als 12 Stunden unter einer HQL mit 125 Watt??? (habe mir die Lampe über mein Knollenterra gehängt nachdem bei meinen letzten Knollendrosera Bildern schon mehr Licht vorgeschlagen wurde)

trockener kann ich eventuel noch versuchen, momentan stehen meine Knollendrosera ca. 0,5cm im Anstau.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich muss mich wohl entschuldigen :oops:, als ich das Bild der erythrorhiza reingestellt hatte stand sie noch nicht wirklich lange unter der 125W HQL, mitlerweile steht sie ja aber schon ne weile und das "Nachfolgeblatt" zeigt eine doch etwas andere Färbung wie die alten Blätter.

Hier mal ein aktuelles Bild:

p2210011az7.th.jpg

Ich hoffe mal, das ich die Ausfärbung meiner Pflanzen jetzt doch etwas besser in den Griff bekomme.

Man lernt eben nie aus :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und hier nochmal 2 Bilder für Benedict von meiner Lepanthes telipogoniflora:

p3110001ls6.th.jpg

p3110004so0.th.jpg

Ich muss sagen sie will überhaupt nicht mehr mit dem Blühen aufhören, seit sie Im Dezember damit angefangen hat.

Hat seit der ersten Blüte 2 neue Blätter bekommen, und an jedem dieser Blätter einen neuen Blütenstiel.

Bin mal gespannt, ob es an dem Blatt das sie momentan treibt genau so weitergeht^^

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW :) die Lepanthes sehen wirklich sehr schön aus :D die nepenthes und drosera natürlich auch ;)

kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.