Zum Inhalt springen

Problem mit Drosera Roseana


Michael Gäbler

Empfohlene Beiträge

Michael Gäbler

Hi

Ich hab ein Problem mit meiner Drosera Roseana. Irgendwie sterben die Pflanzen nacheinander alle ab und auch die Brutschuppen wachsen eher in die Höhe, als "Fallen" zu bilden. Die Temperatur ist so zwischen 10-20°C, die Luftfeuchtigkeit so 50-65%, wobei es meistens so um die 50-55% sind. Beleuchtet werden sie (aber erst seit ein paar Tagen) so um die 5 Stunden/Tag mit einer 11W Leuchtstoffröhre mit einem Abstand von so 8-13cm.

Hoffe, ihr könnt mir helfen

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

das spricht erstmal für Lichtmangel, zumindest das sie nach oben wachsen.

Du wirst jedoch sicherlich nicht mit 11W hinkomen und ihnen etwas mehr Licht geben müssen.

Alternativ musst du versuchen sie über diese Zeit zu bekommen und kannst sie dann schnellstmöglich raus in die Sonne stellen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde erstmal die LF vielleicht auf 60 % erhöhen. Dann nartürlich das Licht. Ich habe 2 Ernergiesparlampen mit je 23 Watt im Abstand von 15 cm zu den Pflanzen. Manchmal denke ich sogar das es zuviel ist. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme.

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Gäbler
Hallo,

ich würde erstmal die LF vielleicht auf 60 % erhöhen. Dann nartürlich das Licht. Ich habe 2 Ernergiesparlampen mit je 23 Watt im Abstand von 15 cm zu den Pflanzen. Manchmal denke ich sogar das es zuviel ist. Aber bis jetzt habe ich keine Probleme.

MfG

Matze

Ich könnte die Pflanzen, um die LF zu erhöhen in ein Terrarium stellen. Da ist die LF dann so 60-70%(75%). Sind dann 70% schon zu hoch, oder richtig so? Die Temperatur ist dort zwischen 16-21°C. und um das Lichtproblem zu lösen, werd ich mir eine 23 Watt Leuchtstoffröhre kaufen. Sind 5 Stunden/Tag Beleuchtung ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engel,

also die Luftfeuchte würde ich eher hinten anstellen! Ganz entscheidend ist aber das Licht! Ich würde mir an deiner Stelle eine 865er Leuchtstoffröhre holen und diese so ca. 20cm über die Pflanzen hängen. Natürlich musst du aufpassen, das die Hitze der Lampe nicht die BS verbrennt. Also vielleicht doch mit Folie abdecken (die Brutschuppen). Das Hilft auch gleich um die Luftfeuchte zu erhöhen ;-)! Aber nicht ganz so dicht machen, sie sollen auch nicht kochen.

Ach ja! Das ganze sollte dann so 8h/d beleuchtet werden!

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne Frage zum Thema sind 2*23Watt Energiesparlampen zu viel? Für D.manni,D.roseana,D.dichrosepala? Einige Arten bilden Klebetropfen andere wiederrum nicht! Obwohl die LF bei mir 60 % ist.

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Menno, da will man auch mal seinen Senf dazu geben und dann antworten x Leute schon vor einem - habt ihr alle tagsüber nix zu tun? :-D

Also Engel Michael, bei dir ist eindeutig das Licht das Problem. Luftfeuchte dürfte bei D. roseana mit 50% im Bereich "ok" liegen. Erhalten die Pflanzen wirklich nur 5h Licht pro Tag? Keine zusätzliche natürliche Beleuchtung auf einem Fensterbrett? Zur Zeit würde es fast schon wieder reichen, wenn du sie nur natürlich beleuchtest (kommt auf den Standort an, Südseite sollte es da schon sein) und höchstens abends mal 2-3h die Zusatzbeleuchtung einschaltest.

Ich selbst hatte bis vor einer Woche auch Probleme mit Lichtmangel. Mit 2x18W LSRs (840/865) 8,5h/Tag beleuchtet, das hat nicht gereicht. Seit ich die Kleinen jeden Tag von 9 - 15 Uhr auf's Fensterbrett (Südseite) verfrachte und abends dann noch zusätzlich beleuchte, bilden alle langsam wieder Fallen aus.

LG Matze

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

Wie darf ich denn zu viel verstehn? Zu viel gibt es bei Zwergdrosera nicht! Du kannst ja mal versuchen allein bei trübem Wetter eine deiner Lampen draußen an zu machen. Du wirst feststellen das du keinen Unterschied siehst, wenn du etwas beleuchtest. Und in Australien bei sonnigem Wetter ist es noch um einiges heller! Wenn du ESL hast und demzufolge höchstwahrscheinlich auch keinen Reflektor, kann es trotzdem noch zu wenig sein. Ich hab 2x30Watt und eine Entfernung von 15cm und hab auch z.T. Probleme das ich die Zwerge durch die trübe Jahreszeit bringe. Entscheidend ist auch die Lichtfarbe. Ich schätz mal du hast 2x diese Biolicht Lampen. Mit ca. 6000K. Die sind nämlich für Zwerge nur bedingt geeignet. Besser wäre es noch eine mit 4500K zu haben. Da weiß ich aber nicht ob es sowas überhaupt gibt.

Solange sie aber erstmal überhaupt wachsen würd ich mir keine Sorgen machen. Immer Sommer legt sich das meist!

LG Marcus

@Matthias: Hmmm also zwischen der Arbeit schau ich gern mal ins Forum. Du musst dich mal lösen von deinen Verpflichtungen :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also LSR in der Farbe 4500K gibt es meines Wissens nach nicht aber ich benutzen 4000K und die sind auch rel. leicht zu bekommen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja LSR gibt es, aber gibt es irgendwelche ESL in dem Bereich 4000-4500K? Kennt sich da jemand aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Sorry ich hatte mich verlesen.

Aber es gibt uch ESL mit de Farbtempeatur schau z.B hier:

http://shop.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flN0YXRlPTI1Nzk0OTc0NjA=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=CXE&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=600170&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+05-Mar-2007+17%3a40%3a34+GMT&scrwidth=1280

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Gäbler

Hi

Ich hab mir da jetzt so eine LSR gekauft und hab die Pflanzen ins Terra gestellt. Das Terra befindet sich auf der Südseite in der nähe vom Fensterbrett. Bekommt also noch zusätzliche natürliche Beleuchtung. Hoffe, das hilft und es geht denen bald wieder besser. Vielen dank für eure Hilfe,

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Licht, was in ein Terrarium hinter einer Scheibe fällt, kann man sicher getrost vernachlässigen. Die Fensterscheibe und das Terrariumglas filtern zuviel raus. Ich würde auch auf jeden Fall zu Kunstlicht raten. Die Farbtemperatur halte ich dabei für ein total überschätztes Kriterium. Ich selbst habe bereits alle gängigen Lichtfarben bis 6500K getestet (T8-Röhren) und kann überhaupt keinen Unterschied sehen. Meiner Ansicht nach kann man problemlos auf die handelsüblichen Röhren mit 2700 oder 4000 Kelvin zurückgreifen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.