Zum Inhalt springen

Moor-Orchidee


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in einem Gartenkatalog eine Moor-Orchidee gefunden, die robust ist sowie wintherhart und sich in Torf gut vermehren soll (außerdem soll sie naße Füße benötigen).

Sie heißt laut Katalog Pogonia aphioglossoides. Nun wollte ich mal fragen ob ihr Erfahrung dazu habt, da ich mir evtl. eine fürs Moorbeet bestellen würde. Thomas Carow hat in einem anderen Thread von Pogonia ophioglossiodes geschrieben, ist das die gleiche Art? Kann natürlich auch sein, dass der es im Katalog falsch steht, dort gibt es schließlich auch "Vensus Fliegenfallen" und Kannenpflanzen die Sarracenia erstaunlich ähneln ;-)

Hier könnt ihr euch das Angebot ansehen:

http://www2.satzmedia-catalog.com/_Poetschke/jpgs/218.pdf

Würde mich freuen wenn ihr ein par Tipps geben könntet.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan,

laut dieser Seite hat Thomas das glücklichere Händchen bei der Benennung gehabt als der von dir beschriebene Anbieter.

Und wie du meinem Link entnehmen kannst, ist es wohl eine kanadische Orchidee, die es wirklich gern hübsch nass mag. Ich gehe also mal von keinen allzugroßen Problemen aus, wenn du die in dein Moorbeet integrierst.

Erfahrungsberichte wären natürlich trotzdem noch das Tüpfelchen auf dem "i" ...

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

danke für deine Hilfe.

Ich denke dann werde ich es im Frühling mal versuchen :-)

Falls sonst noch jemand Tipps hat würd ich mich freuen wenn ihr euch meldet. Besonders die Frage ob vollsonnig oder nicht ist ja auch wichtig :-)

Gruß,

Jan

PS: Bei Google findet man mit Abstand am meisten Ergebnisse für Pogonia ophioglossoides von daher gehe ich auch davon aus das die von Andreas genannte Homepage recht hat :-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.