Zum Inhalt springen

Blattläuse-Schimmel


Thomas.S

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

Ich habe in den letzten wochen beobachten können, wie eine nach der anderen Drosera aliciae von Blattläusen befallen wurde.Habe natürlich die erste gleich mit Spruzit besprüht und abgedeckt mit Folie und da löcher rein gemacht!

Nächsten Tag waren auch schon welche auf den anderen.

Wovon oder warum kommen Blattläuse und wie kann man diese vermeiden?

Ich hörte mal das man die erde mit quarz abdecken kann (Hilft das wirklich) gegen Blattläuse?

Und dann habe ich noch ein problem,als ich gestern in mein Aquarium geschaut habt sah ich das der Torf eines topfes leicht schimmelbefallen ist (glaube halt das es schimmel ist) schaut aus wie ein netz,geht aber fast über die ganze erde! Was und woran liegt das?

Zu wenig lüften?

Mfg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Quarzsand auf das Substrat streuen hilft gegen Trauermücken, aber nicht gegen Blattläuse.

Blattläuse kann man auch ertränken, die können nämlich nicht schwimmen. :-D

Man kann also zuerst einmal versuchen, die Töpfe zu fluten, so daß sie wirklich bis über die Spitze der Blätter unter Wasser stehen. Das macht man so ca. 30 min und bewegt vorher die Töpfe ein wenig hin und her, so daß keine Luftlöcher übrig bleiben, in denen noch Läuse überleben könnten. Wenn das nicht hilft, kann man immer noch zu chemischen Mitteln greifen.

Blattläuse haben im Winter kaum Feinde und bei einem Überwintern in der warmen Wohnung fühlen sie sich eben recht wohl.

Wenn es nicht so viele sind und sie nicht gerade an den schlecht erreichbaren, eng stehenden Blättern der D. aliciae befinden, kann man sie auch von Hand absammeln, indem man an mit den Fingern schlecht erreichbaren Stellen einen Zahnstocher oder einen Schaschlickspieß einsetzt.

Ja, das könnte Schimmel sein. Ein Aquarium läßt sich nicht so gut belüften, daß man es immer vermeiden kann. Ich würde die Aquarienabdeckung herunternehmen (falls eine drauf war) und es mal nur offen stehen lassen. Oder tagsüber die Pflanzen ganz aus dem Aquarium nehmen und sie nur nachts dort hineinstellen. Dann müßte sich das bald bessern.

Viel Erfolg und viele Grüße

Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.