Zum Inhalt springen

Kellerkinder (mehrere Bilder)


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Schnappschüsse aus dem Keller...

Heliamphora-Terrarien

Heliamphora_Terrarien_1.jpg

H. heterodoxa 'Ptari Tepui'

H_heterodoxa_Ptari_2.jpg

H. saracenioides

H_sarracenioides_1.jpg

Nepenthes-Vitrine

Nepenthes_Vitrine_1.jpg

N. talangensis 'green'

N_talangensis_green_2.jpg

N. villosa

N_villosa_1.jpg

Pinguicala und Drosera

Regal_1.jpg

Regal.jpg

Ping_Regal4.jpg

Ping_Regal3.jpg

Ping_Regal2.jpg

Pinguicula Steine

Ping_Steine.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! Na das ist doch mal ein Keller! :shock:

Die blühenden Pinguicula sind ja voll knuffig!

Einfach super! Dennoch muss ich sagen: Ich will mehr Utris sehen!!!!!!!

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch nur sagen: WOW!!!

Ich will garnicht wissen wie die Stromrechnung für die Beleuchtung von dem Keller aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matthias,

Wenn Hobby, dann richtig Hobby, ne?!:-D

Bin mal wieder sehr beeindruckt, besonders über das Ausmaß eurer Pinguicula-Sammlung. Echt große klasse!

Wie macht ihr dass denn mit den Pingfelsen? Sind die immer feucht oder trocknen die auch mal aus?

Und was für Steine sind das?

Schönen Sonntag,

Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es sehr beeindruckend. Doch etwas übertrieben. Das sieht ja aus wie in einer Gärtnerei.

Wie viele verschiedene Arten hast du eigentlich?

Und mal aus Neugier, wie sieht deine Stromrechnung im Monat dafür aus?

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Matthias!

Wieder wunderschöne Bilder von tollen Pflanzen!

Die Pflanzen sehen so kräftig und gesund aus!

Solch einen Keller hätte ich auch gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Tolle Fotos und tolles Setup!

Hast du eigentlich für die Regale oder den Raum eine zusätzliche Ventilation eingebaut?

Danke und viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW Matthias

Das ist beeindruckend! Dein Hochlandterrarium ist beneidenswert! Toll..

Was mich besonders neidisch macht, ist, dass du - im Gegensatz zu mir zu Hause, kaum Probleme mit Schimmel im Keller hast. Ich habe letzten Winter versucht ein Becken im Keller einzurichten, doch die Pflanzen fühlten sich überhaupt nicht wohl. Heuer hat es mir auch Samentöpfe nach 3 Tagen völlig Verschimmelt. Muss wohl an der schlechten Belüftung liegen...

Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich beeindruckend, eure Kellerkinder!

Mancher Topf voller Blüten macht mich so richtig neidisch, weil mein Regal gerade einfach voll ist und ich anbauen müsste...

Weiter so!

Dieter

P.S. Füttert Ihr eure Pflänzchen auch mit Lebendfutter? Dann würde sich endlich mal erklären, warum der Volksmund so gerne von Leichen im Keller spricht :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach nur:shock::shock: mehr muss ich dazu nicht sagen!

besonders das Heli u. Nepenthes becken ein Traum!!

Ich habe mir erlaubt den zitierten Beitrag von Matthias inkl. der Fotos zu löschen. So schön die Bilder sind, wer sie sehen will kann ja zum Anfang hoch scrollen. Torsten Teller ;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Die Pinguicula-Steine sind Travertin-Brocken (weiches, poröses Kalkgestein aus Algen und Wasserpflanzen), in dessen Löcher sich die Pflanzen mit etwas Substrat einpflanzen lassen. Der Stein mit den P. hirtiflora steht permanent im Wasser, wohingegen der Stein mit den mexikanischen Pinguicula etwas höher steht, damit sie ihre Trockenzeit bekommen.

In dem Kellerraum steht eigentlich den ganzen Tag über das Fenster offen, jedoch läuft auch zusätzlich noch ein Ventilator. Daher habe ich dort noch keine Probleme mit Schimmel gehabt, auch wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum immer um die 60 % liegt.

...Mancher Topf voller Blüten macht mich so richtig neidisch, weil mein Regal gerade einfach voll ist und ich anbauen müsste...

Weiter so!

Dieter

P.S. Füttert Ihr eure Pflänzchen auch mit Lebendfutter? Dann würde sich endlich mal erklären, warum der Volksmund so gerne von Leichen im Keller spricht :-D

Schau dir mal die letzten Aufnahmen an, da waren auch noch nicht alle Regal-Etagen voll – aber mittlerweile sind auch wir an der Grenze der 12 qm angekommen ;-)

Ab und zu gibt es mal Heimchen für die Nepenthes, die unsere Chamäleons verschmähen und sonst regelmäßig Sprühdünger. Ansonsten hat dort kaum ein Lebewesen eine Chance, das kleiner als 3 cm ist...

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias, Markus,

wow bin begeistert von eurem Set-up!!!!

Die helis sind ja echt klasse ausgefärbt!.

genial, jedesmal eine Augenweide:shock:

LG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valentin Schatz

Wunderschöne Bilder, Matthias, was für Röhren verwendest du denn für die Pinguicula Setups und jeweils auf was für eine Fläche?

Danke,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Valentin,

die Flächen der Regale sind 120 x 35 cm. Die Pinguicula bekommen 2x 28 Watt pro Etage, die Drosera 2x 54 Watt. Ich hatte einige Pinguicula eine zeitlang auch mal unter 54 Watt, konnte jedoch keinen merklichen Unterschied feststellen.

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Doch etwas übertrieben...

Tja, an diesem Punkt stand hier wohl schon fast jeder. Es gibt einfach zuviele schöne Karnivoren die man sammeln kann, da ist es schwer das in einem "gemäßigtem" Rahmen zu halten ;) Das Einzige was einen da bremsen kann ist das Platzangebot und die Preise des Energieversorgers.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
...Doch etwas übertrieben. Das sieht ja aus wie in einer Gärtnerei...

...und kein Ende in Sicht! ;-)

... reichen da deiner Meinung nach "normale" Leuchtstoffröhren oder sollte man auch bei Pinguicula T5 verwenden?...

T8 sind ebenfalls gut geeignet. Vielleicht sollte man dann nur den Abstand

etwas geringer wählen - maximal 20-30cm in Abhängigkeit von der Wattzahl.

Eine Zeit lang haben wir sie auch darunter kultiviert, was sehr gut funktioniert hat.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Super toll, aber schade, dass sowas im Keller steht, oder?

Dachte Ich mir auch gerade,

dass die Pflanzen im Keler versauern und wohl niemals einen normalen Bestäuber/Insekt zum Fressen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.