Guest Fabian Masurat Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 (edited) Hallo alle zusammen, ich habe schon im Internet ein bisschen gestöbert, habe aber soweit nichts über meine Frage herausfinden können. Ist ein Umtopfen einer Brocchinia reducta bedenklich? Sie hat ja nur ein sehr schwach ausgeprägtes Wurzelwerk, aber das hat ja nichts über die Empfindlichkeit auszusagen, oder irre ich? mfg Fabian Edited February 5, 2007 by Guest
Markus Welge Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Hallo Fabian, so schwach ausgeprägt ist das Wurzelsystem von B. reducta garnicht. Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Ein Umtopfen sollte aber kein größeres Problem darstellen. Jedenfalls leiden die Pflanzen nicht so sehr darunter wie z.B. Nepenthes oder Heliamphora. Viele Grüße Markus
Guest Fabian Masurat Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Ok danke Markus, naja ich habe das eben nur hier gelesen: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=371 Das Wurzelwerk ist nur sehr schwach ausgeprägt. mfg Fabian
Markus Welge Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Das wirst du ja dann beim umtopfen sehen und kannst es selbst beurteilen. Eigene Erfahrungen sind eh die besten... Viele Grüße Markus
Stefan Kuhlmann Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 Hallo Fabian! Ich gebe Markus recht... eigene Erfahrungen sind dabei am besten. Dass das Wurzelwerk nur sehr schwach ausgeprägt sein soll habe ich aus Fachliteratur übernommen und beruht nicht auf eigenen Erfahrungen. Ich habe meine nämlich bisher noch nie umtopfen müssen. Ich denke aber, dass der Brocchinia das Umtopfen nicht so viel ausmachen wird. ;-)
Benedict Posted February 5, 2007 Posted February 5, 2007 (edited) Hi, ich kann Markus nur Recht geben, das Wurzelsystem ist ausgesprochen gut ausgeprägt für eine Bromelie. Bei meiner großen ist das ein richtig fetter "Bollen":lol: Und wenn man ein Kindel in nasses Sphagnum Steckt zur Bewurzlung, treiben die kleinen schon nach wenigen Tagen, total flott, recht dicke, stabile Wurzeln. Aber wie gesagt, das wirst du selbst beim Umtopfen, was bei mir auch noch nie zu Problemen führte, feststellen. MfG Bene Edited February 5, 2007 by Guest
Recommended Posts