Zum Inhalt springen

Substrate ohne Torf


Henry M.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würden Erfahrungen mit Substraten ohne Torf interessieren. Hat jemand über längere Zeit erfolgreich Karnivoren in torffreien Substraten kultiviert, z.B. reinem Sand, Sand-Perlit- oder Sand-Vermiculit-Gemischen u.a.?

Oder wie sieht es mit der Kultur in Nährlösungen aus (ich meine nicht in vitro)?

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bei mir wächst D. binata und P. gypsicola in Trockensphagnum + Pinienrinde + Crowcubes + mehr - Orchideensubstrat (Das Zeux hat sogar eine "Startdüngung".)vom Zubehörgötzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

ich kultiviere seit ca. 1/2 Jahr viele Pinguicula in rein mineralischen Substraten. Ich verwende Mischungen aus feinem und grobem Sand zusammen mit Perliten und Vermiculiten. Das klappt eigentlich wunderbar!

Meine Heliamphora heterodoxa x minor, meinen D. schizandra und meinen Cephalotus halte ich in reinem lebenden Sphagnum. Die Pflanzen fühlen sich auch schon ne ganze Weile sehr wohl darin.

Im Moment hab ich auch mal versuch Zwergdrosera auf dieses mineralische Substrat zu pflanzen, aber dazu kann ich noch nicht viel sagen.

Ich kann dir nur sagen Zwerge auf reinem Sand funktioniert nicht! Die Pflanzen wachsen zwar anfangs gut auch wenn du sie mehrmals täglich besprühen musst, da die Oberfläche rasch austrocknet. Nach einiger Zeit sterben sie dann aber ab. Der Sand riecht dann meist auch sehr muffig nach Faulgasen, da sich scheinbar die Wasserzirkulation nicht wirklich positiv entwickelt.

Zu Nährlösungen kann ich auch nicht so viel sagen. Wir kultivieren einige Dioneas auf der Schüttel in unserem Labor in flüssigen Nährmedien. Die wachsen eigentlich recht gut und schnell, aber das ganze eben wieder alles steril!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten, dann werde ich mal einiges ausprobieren. Vielleicht kommt ja was Verwertbares für's Taublatt heraus.

Hat schonmal jemand D. intermedia in Töpfen mit reinem Sand als Substrat kultiviert? Wachsen ja auch an Sekundärstandorten mit diesem Substrat, z.B. in der Lausitz.

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe eine Drosophyllumpflanze in einem Gemisch aus viel feinem Bimssand, Pinienrinde, Quarzsteinchen und Blähton. Der Bimssand hält etwas Wasser in Substrat, sodass es ganz leicht feucht bleibt.

Sie wächst bisher aber genausogut wie die, wo ich ne Hand voll Torf mit untergemischt habe...

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.