Zum Inhalt springen

Drosera dielsiana will blühen


Gast ckl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Drosera dielsiana (der es zur Zeit sehr gut geht; dicke Klebetropfen etc.), habe ich heute einen ganz kleinen Blütenstiel-Ansatz entdeckt.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich sie blühen lassen soll. Mir sind nämlich schon zwei Pflanzen daran eingegangen, dass sie im Winter blühen wollten.

Soll ich erst mal abwarten, oder gleich eingreifen?

ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du lieber auf eine Nummer sicher gehen willst, so schneide den Blütenansatz ab. Sie wird sicherlich noch häufiger Blüten ausbilden.

An sich kann man die Pflanze sicherlich ihre Blüte ausbilden lassen. Aber da du wohl schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, gehe lieber den sicheren Weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich dann wohl tun.

Ich gehe davon aus, dass sie im Sommer nochmals blühen wird. Ich habe zur Zeit leide nicht unbedingt die richtigen Beleuchtungsmöglichkeiten (2 x 15W LSR). Also gehe ich lieber kein Risiko ein.

ckl

PS: Ich warte noch 2, 3 Tage, dann sehe ich ja, ob sich irgendwas verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Drosera dielsiana stirbt ganz sicher nicht daran, wenn sie im Winter Blüten bildet. Wenn die Pflanze stirbt, muss das einen anderen Grund haben. Wie kultivierst du die Pflanze denn?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine dielsiana ist mir auch noch nicht gestorben (ist schließlich meine erste).

Aber eine paradoxa hat's erwischt. :cry:

Direkt nach dem Transport zu mir wollte sie blühen, dann hatte sie noch zusätzlich zu wenig Licht (kann ich im Moment nicht ändern; 2 x 15W LSR). Das war dann zu viel.

ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.