Zum Inhalt springen

Cephi mit faulenden Krügen


Christoph van Meersbergen

Empfohlene Beiträge

Christoph van Meersbergen

Hi

ich hab meinen Cephalotus im Herbst von der Fensterbank ins Aquarium gesetzt. Vorher sah er hervorragend aus und vor drei Wochen fingen viele Krüge an schwarze Stellen zu kriegen,gelb und dann trocken zu werden.

Die Pflanze hat es bis jetzt gut getan und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an Licht oder zu viel Wasser liegt, weil immer wieder neue Blätter und Krüge nachwachsen. Leider schaffen es die Krüge teilweise nicht sich zu öffnen bevor sie wieder kaputt gehen.

Das 100x40x40Aquarium wird übrigens von 2x30Watt LSR beleuchtet.

Schimmeln tut es nur an ganz wenigen Stellen in der Nähe vom Nebler, sonst sieht alles gesund aus, auch die Nepenthes fühlen sich wohl..

Weiß jemand Rat??

Fotos poste ich nachher noch, falls meine Beschreibung nicht reicht

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

So hier mal zwei Bilder....

Das Terrarium hat tagsüber ca 25 und nachts 20°C. Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht, über 50% auf jeden Fall, sonst würden sich die Nepenthes Kannen nicht so lange halten.

2607_thumb.JPG

2608_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so wie ich das sehe, hast Du dir mit deiner Situationsbeschreibung die Antwort selber gegeben. Cephalotus gilt als sehr empfindlich was stehende Luft in Kombination mit erhöhter Luftfeuchte (dein Nebler) anbelangt, zumal wenn noch geringe Temperaturen und niedrige Lichtintensität (beides nach australischen Maßstäben) hinzu kommen. Ich würde es mal mit einer der beiden Versionen a) Luftzirkulation, Beleuchtungsintensität und Temperatur erhöhen (Sommersimulation= durchkultivieren) oder B) Luftzirkulation erhöhen, Temperatur runter (Wintersimulation) probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Vielen Dank für die Hilfe,

ich versuchs mal mit nem Lüfter. Ich hoffe, dass die Temperatur nicht wieder unter 23° fällt, sonst macht mir die Nepenthes wieder Ärger. Wahrscheinlich müsste ich doch bald mal ne dritte LSR dazu nehmen oder darauf setzen, dass mich die Sonne bald wieder unterstützt.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Ich würde die Pflanze einfach trockener halten und vor allem kühl. Sie sollte momentan eine Winterruhe und nichts im Nepenthesterrarium zu suchen haben.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph van Meersbergen

Hi,

ich hatte auf drosophyllum.com gelesen, dass man cephalotus auch ganzjährig warm durchkultivieren kann und auf einigen Fotos hab ich ihn im Terrarium gesehen. Deshalb dachte ich Tieflandterra wäre in Ordnung.

Die Temperatur hält sich jetzt auch mit Lüfter auf 26°, also geb ich ihm noch 2 wochen zur Erholung. Wenns dann nicht besser wird kommt er raus. Aber ich rechne damit, dass es so funktioniert, weil ich die ersten 4 Wochen im ganz offenen Terrarium auch noch keine Probleme hatte.

viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffen-f-c

wollte mir vielleicht mitte März auch ein Cepi zulegen aber wenn ich lese wie schwer sie zu halten ist überlege ich es mir nochmal... denn sowas wie ein Terrarium habe ich (noch) nicht...

kann man die pflanze auch an einem hellen Ort mit Raumtemperatur durchbringen!?

ma so ganz nebenbei gefragt -.-

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Cephalotus braucht keine erhöhte Luftfeuchtigkeit, ein Terrarium kannst du dir also sparen.

Ich halte nicht viel davon (schlechte Erfahrungen), aber man kann scheinbar Cephalotus auch durchkultivieren. Erfahrungen gibt es hier sicher zu finden über die Suche.

Wenn der Raum winters kühl ist (5-15°C), dann klappt das wunderbar.

Ich finde Cephalotus nicht schwerer als Sarracenia, Dionaea, die Standard-Südafrika-Drosera oder mexikanische Pinguicula. Die Pflanzen stehen bei mir alle im Gewächshaus und haben so die gleichen Bedingungen. Von daher halte ich es auch für unsinnig Pflanzen in leicht-mittel-schwer einzuteilen.

Viele Grüße!

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Raum winters kühl ist (5-15°C), dann klappt das wunderbar.

Stimmt, dem kann ich nur zustimmen. Ich habe meinen Cephalotus dieses Jahr im ungeheizten Wintergarten gelassen. Scheint ihm gut zu gefallen. Er hat sogar etwas Farbe bekommen.

Seht selbst:

Gruß

Olli

2661_thumb.jpg

2662_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.