Jump to content

Neue Forschungsergebinsse zu Roridula

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Bin heute während meiner Literaturecherche auf einen neuen Artikel über Roridula gestossen. Ich poste hier mal den Abstract, den gesamten Artikel kann ich erst morgen downloaden:

Anderson B, Midgley JJ.

Density-dependent outcomes in a digestive mutualism between carnivorous Roridula plants and their associated hemipterans.

Oecologia. 2007 Jan 13; [Epub ahead of print]

Abstract:

Recent studies have shown that mutualisms often have variable outcomes in space and time. In particular, the outcomes may be dependent on the density of the partners with unimodal or saturating outcomes providing stability to the mutualism. We examine density-dependent outcomes of an obligate, species-specific mutualism between a South African carnivorous plant (Roridula dentata) and a hemipteran (Pameridea) that facilitates prey digestion, but also sucks plant sap. Plants occur in sandy, leached, nitrogen-poor soils and have no digestive enzymes to digest prey. Instead they rely on obligately dependent hemipterans to supply nitrogen by digesting prey for them and defecating on their leaves. We documented the densities of Pameridea on Roridula in the field. In the greenhouse, we manipulated the hemipteran densities on Roridula and measured the mean relative growth rates of plants with differing hemipteran densities. Plants exhibited a unimodal response to the density of their mutualist partners. Those with no hemipterans had negative growth rates, suggesting that hemipterans are important in facilitating nitrogen absorption. Plants with intermediate hemipteran densities had positive growth rates but growth rates were negative under very high hemipteran densities. Our research provides support for variable and unimodal outcomes in mutualism. Unimodal outcomes may be particularly important in obligate mutualisms and this is one of the few studied outside of pollinating seed parasite mutualisms. In this system, extrinsic factors such as other predators may affect the mutualism by altering the numbers of hemipterans.

Schönen Sonntag noch

Alexander

Mathias Scharmann
Posted

Hallo,

Weils auch zum Topic passt:

oben im abstract steht: Roridula "have no digestive enzymes to digest prey". Das ist aber nach einem Artikel aus der Carnivoren-Spezialausgabe von Plant Biology ["Fluorescence Labelling of Phosphatase Activity

in Digestive Glands of Carnivorous Plants

(B. J. Płachno, L. Adamec, I. K. Lichtscheidl, M. Peroutka, W. Adlassnig, and J. Vrba)"] auch nicht mehr haltbar. Die Autoren haben für Roridula eine starke Aktivität des Enzyms Posphatase nachgewiesen! Damit kann Roridula zumindest bestimmte chemische Teile ihrer Beute selbst zerlegen.

Grüße, Mathias

Andreas Fleischmann
Posted

Hallo!

Damit kann Roridula zumindest bestimmte chemische Teile ihrer Beute selbst zerlegen.

Nein ;). Phosphataseaktivität alleine reicht nicht aus, um Phosphatverbindungen aus der Beute herauszulösen, wenn diese lediglich am Blatt klebt, die Nährstoffe aber noch sauber im Chitinpanzer verpackt sind. Und da Roridula eben keinen zähflüssigen Klebeschleim auf Zucker-Wasser-basis hat, mit dem man die Beute schön überziehen kann (wie das Drosera, Drosophyllum, Triphyophyllum, Byblis oder Pinguicula tun) und in den man die Protease sekretieren kann, sondern eine zähen harzigen Schleim, muss ein "Helfer" her. Die Wanzen saugen die Beute für die Pflanze aus, eine elegante Methode, den Chitinpanzer zu knacken. Die pflanzeneigenen Enzyme dienen dazu, die Nährstoffe aus den Wanzenexkreten zu lösen, die auf die Blattoberfläche gelangen (Prinzip Blattdüngung).

Alles Gute,

Andreas

Posted

Hallo Andreas,

wenn ich den Artikel richtig verstehe, bestätigt er bisherige Versuche und Annahmen - oder?

Gruß

Thomas

Posted

Hallo,

Ohne den ganzen Artikel zu kennen, würde ich mich dann doch auch eher Andreas' Meinung anschließen. Nur die Fähigkeit, eine Phosphatase sekretieren zu können, macht eine Pflanze nicht wirklich carnivor.....

Guten Wochenstart!

Denis Barthel
Posted

Als Anmerkung noch: die Phosphataseaktivität wurde ja allein in den Sitzdrüsen festgestellt, nicht aber in den Tentakeln, die mit dem Fang in Kontakt kommen. Die Autoren weisen daher in dem Artikel auch deutlich darauf hin, dass es gut möglich sein kann, dass diese Phosphatasen nur Zeichen erhöhter Stoffwechselaktivität sind.

Mathias Scharmann
Posted (edited)

Ok,

ihr habt gewonnen. Ich gebe beschämt zu nur den (irreführenden?) abstract des Artikels gelesen und meine einzige Roridula damals in wenigen Wochen kaputtgepflegt zu haben :)

Trotzdem Danke für die korrekte Aufklärung!

Grüße, Mathias

Edited by Guest
Posted

Dafür is ja das Forum da......schönen Abend