Zum Inhalt springen

Pinguicula


Motzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wer hat Informationen über Pinguicula in Mexico. Wir waren kürzlich dort im Urlaub, sind aber leider gar nicht weitergekommen, da wir nicht wussten wo diese wachsen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, wie das Fettkraut , bzw. "fleischfressende Pflanze" auf Spanisch heißt.

Kann jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Motzi 8-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pinguicula wachsen in Mexico eigentlich ziemlich verstreut aber P. moranensis ist sehr weit verbreitet und man findet sie oft auch an Straßenrändern.

Allerdings musst du schon hoch hinaus, da die meisten Arten in höheren Lagen vorkommen.

Sag nächstes Mal vorher bescheid, da lässt sich gewiss etwas rausfinden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, wie das Fettkraut , bzw. "fleischfressende Pflanze" auf Spanisch heißt.
Der Name Pinguicula leitet sich vom lateinischen pinguis (=fett) ab und daher gibt es im Deutschen die Bezeichnung 'Fettkraut', 'Butterwort' im Englischen sowie 'Grasssette' im Französischen.

Soviel ich weiß, gibt es diese Bezeichnung im spanischen Sprachgebrauch nicht aber es wird wohl gelegentlich von 'violetas' gesprochen, was auf die Blütenfarbe anspielt.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Zugegeben, ich war für diesen Urlaub etwas schlecht vorbereitet. Einziger Trost, wir hätten die Pflanzen auch nicht finden können. Wir waren in der Nähe von Cancun am Strand von Playa del Carmen, also im absoluten Tiefland.

Sehr schön die Seite Pinguicula.org, Dieter. Da sieht die Landschaft tatsächlich etwas anders aus, als was wir gesehen hatten.

Gruß

Motzi :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.