Zum Inhalt springen

Blattläuse an Cephalotus


Pascal W.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe festgestellt, dass an meinem Cephalotus immer mal wieder Blattläuse auftauchen, allerdings nur recht vereinzelt und Blätter scheinen auch noch keinen Schaden genommen zu haben. Hat jemand Erfahrung mit Blattläusen am Cephalotus? Soll ich irgendeine Chemikalie einsetzen? Damit habe ich noch gar keine Erfahrung.....

Danke für eure Antworten

Gruß

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pascal,

die Blattläuse können deinem Cephalotus ganz imensen Schaden zufügen! Ich würde zu chemischen Mitteln greifen, da sich das absammeln bei Cephalotus sehr schlecht macht. An deiner Stelle würde ich aber nicht direkt den Cephalotus besprühen, sondern ihn in ein größeres geschloßenes Gefäß stellen und da an die Wand sprühen. Der Chemikaliennebel verteilt sich gleichmäßig, die Läuse sterben ab und die Pflanze wird sehr wenig belastet!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Marcus.

Danke für deine Antwort, klingt sehr hilfreich.

Genau ein immenser Schaden ist meine Befürchtung. Ich muss mich leidvoll an meine ersten Drosera vor ein paar Jahren erinnern, die jämmerlich an Blattläusen zu Grunde gingen, bzw. bis auf die Wurzeln zurückgeschnitten wuerden mussten.

Was für Chemikalien setzt man denn ein, und wo bekommt man sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich ganz normale Blattlausmittel aus der Sprühflasche aus dem Baumarkt verwenden. Ich nehme z.B. Recozit oder so ähnlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

als Alternative zur chemischen Keule kann ich dir ein Wasserbad empfehlen.

Den Topf einfach komplett einen Tag unter Wasser und die Viecher haben es auch hiter sich.

Ist günstiger und hat meiner Meinung nah weniger schädliche Wirkung.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Nicht jedem Cephalotus gefällt es wenn sich Wasser in seinen Krügen ansammelt. Ihn unter Wasser zu stellen würde ich daher eher vermeiden.

Generell würde ich auf "alternative", "ökologisch unschädliche" Spruzide verzichten. Das einzig was bei mir immer hilft ist das "rein" chemische.

Lizetan Plus der Firma Bayer hilft gegen alles Saugende (wird problemlos von allen Pflanzen vertragen) und Vertimec gegen Spinnentiere/Milben. Mit den zwei Mittel hat man so ziemlich alle Schädlinge abgedeckt. Letzteres ist zugegebenermaßen schwer erhältlich. Für kleinere Mengen kann man mich aber gern anschreiben.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Vielen Dank für die Ratschläge.

Nur bin ich mir jetzt noch nicht im Klaren, ob ich die Pflanzen nun direkt oder à la Marcus behandel......

Gruß

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.