Zum Inhalt springen

Winterblühende Pinguicula - viele Bilder (!)


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

auf einige Nachfragen hin noch mal einige Datailaufnahmen von den Pinguicula, die mich zur Zeit mit zahlreichen Blüten erfreuen...

P. ehlersiae St. Gertrudis im Hintergrund P. ehlersiae 'type', P. jaumavensis, P. rotundiflora

P_ehlersiae.jpg

P. jaumavensis - davor P. ehlersiae

P_jaumavensis.jpg

P. immaculata

P_immaculata.jpg

P. gracilis

P_gracilis.jpg

P. rotundiflora - links daneben P. nivalis

P_rotundiflora.jpg

P. moctezumae und P. emarginata verschiedene Blütenformen/-farben

P_emarginata_moctezumae.jpg

P. gracilis x moctezumae - aufgebunden in der Nepenthes Vitrine

P_gracilisxmoctez.jpg

P. spec. Cuidat Victoria, Tamaulipas – wahrscheinlich P. jaumavensis

P_sp_CiudatVictoria.jpg

P. esseriana white flower

P_esseriana_white.jpg

P. nivalis

P_nivalis.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie immer herrliche Bilder.

Sag mal, was ist denn neben der P. gracilis x moctezumae in der Nepenthes-Vitrine noch aufgebunden (die andere Pinguicula?)

Habt ihr auch Erfahrungen mit aufgebundenen P. mesophyticas?

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

einfach wieder wahnsinnig tolle Bilder!

Die Anzahl der Blüten ist gigantisch. Danke für's zeigen ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
....die MICH z.Zt.mit zahlreichen Blüten erfreuen...

Hallo Matthias,

sehr schöne Bilder,aber seit wann das denn???Du wirst doch jetzt wohl nicht komisch,oder?;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

überwältigende Blütenpracht!!!:shock::shock::shock:

Seitdem ich vor nun fast 2 Wochen auf T5 umgestiegen bin, wachsen meine Pings nun auch endlich wie wild und bilden ansatzweise Blüten aus.

Vielleicht kann ich auch demnächst Bilder davon reinstellen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....die MICH z.Zt.mit zahlreichen Blüten erfreuen...

Hallo Matthias,

sehr schöne Bilder,aber seit wann das denn???Du wirst doch jetzt wohl nicht komisch,oder?;-)

Er wurde quasi gezwungen das zu schreiben. ;-) ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mal wieder tolle Fotos und wie Ping-Fans wie mich sehr beeindruckend! *schwärm*

Da sind meine paar Blütchen ja mal gar nix gegen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

Sag mal, was ist denn neben der P. gracilis x moctezumae in der Nepenthes-Vitrine noch aufgebunden (die andere Pinguicula?)

Die Frage/n ist/sind wohl unter gegangen.:cry:^^

Würde mich schon sehr interessieren:-D

MfG Bene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Benedict,

neben der P. gracilis x moctezumae wächst eine P. hemiepiphytica, die auch am Standort gelegentlich in Moospolstern an Bäumen wächst. Das scheint auch in Kultur gut zu funktionieren, obwohl sie zeitweise sehr viel Feuchtigkeit abbekommt.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

hm ist ja naheliegend wenn man sich den Namen mal genau anschaut (hemiepiphytica heißt doch in etwa halbepiphytisch, oder?!)

Ich bin grade am rumprobieren mit 3 P. mesophyticas, die ich in einem dünnen Moospolster auf einem Xaximstamm, welcher stetig feucht ist da er im Wasser steht, gepflanzt habe.

Bis jetzt klappt alles sehr gut und sie sind angewachsen.

Werde bald mal Bilder und eine genauere Beschreibung posten.

MfG Benedict

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, ich kann dir nur ein großes Lob aussprechen.

Die Bilder sind echt der Wahnsinn. Ein wunderschönes Blütenmeer aus Pinguicula - Blüten. Gefällt mir sehr sehr gut.

Gruß sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.