Zum Inhalt springen

Nepenthes Hyb nach umtopfen ganz schlaff


Frank S.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Nach der Trauermückeninvasion hatte ich fast alle meine Pflanzen umgetopft.Sie haben es auch alle recht gut verkraftet und wachsen nun langsam normal weiter.

Bis auf eine der Nep.Hybriden.Sie hatt ganz schlaffe Blätter,vor allem die unteren....die welken schon fast ein wenig.

Hatte sie wie die anderen auch in "normales" Substrat gepflanzt und schön feucht gehalten.Jetzt habe ich sie gestern in feuchtes Spaghnum umgetopft,in der Hoffnung das es ihr da besser geht.War das richtig? Wisst ihr Rat?

2614_thumb.JPG

2615_thumb.JPG

2616_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist auch nicht von schädlingen befallen worden,soweit ich das erspähen konnte.Beim umtopfen in das Spaghnum habe ich die Wurzeln ein wenig gekürzt.

Für mich sieht es nach Wassermangel aus,aber das alte Substrat war ja feucht genug. :?:

Hatt keiner ne Idee warum sie so schlapp macht?

MFG,Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiesel,

vielleicht waren die Wurzeln nicht okay?

Wieviel von der Wurzelmasse hast Du denn abgeschnitten?

Wie sahen die Wurzeln insgesamt und wie die übriggebliebenen Wurzeln aus?

Oder hast Du vielleicht ein Foto von den Wurzeln gemacht? Das wäre am besten.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh die Wurzeln waren recht schwarz gefärbt,wohl durch das Torfsubstrat.Ich habe ca 1 cm abgeschnitten,werde morgen mal ein Foto von den Wurzeln machen,damit ihr ein besseres Bild davon bekommt.

LG,Kiesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So,ich habe mal ein paar Fotos von den Wurzeln gemacht.

Die Pflanze steckt in reinem,lebendem Spaghnum.Ich habe sie darein gepflanzt,weil ich dachte das das für die Wurzeln besser ist und sie dort vielleicht mehr Luft bekommen als im Torfgemisch.

@Andreas:

ich habe ihr jetzt eine Plastiktüte über den Kopf gezogen,so das die LF höher wird.Vielen danke für deine ausfürhlichen Tipps!

Finde es halt komisch das alle anderen Nepenthes nix zu meckern haben,nur diese eine zigt herumm.Habbe alle gleich behandelt,und das selbe Substratgemisch für sie gemischt/verwendet.

2637_thumb.JPG

2638_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurzeln scheinen normal auszusehen. Setze sie einfach wieder ins Substrat. Nach dem einpflanzen häufig wässern, bis die Wurzeln wieder optimalen Kontakt zum Substrat haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.