Zum Inhalt springen

Drosera capensis "köpfen"


Eric Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine D. capensis Pflanzen haben mittlerweile einen ziemlich langen Stamm entwickelt (ca. 10 cm). Jetzt habe ich in B. Rice neuem Buch gelesen, dass man D. capensis problemlos köpfen kann und dann "multi-headed bushes" erhält :-P. Klingt ja ziemlich verlockend! Schneid ich einfach den Wachstumskegel ab, oder kann ich den Stamm überall kürzen? Wie schnell treibt den D. capensis wieder aus? Habt ihr das schon mal gemacht?

D. capensis sind nicht unbedingt meine kostbarsten Pflanzen, aber von einigen Typen habe ich nur ein wirklich schönes und großes Exemplar, und dass möchte ich nicht ruinieren :-).

Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht,

Danke und Grüße

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

ich habe meine Dr. capensis schon öfters geköpft. Man freiwillig, mal unfreiwillig. :-)

An kurzer Zeit treibt die Pflanzen wieder aus.

Aber nur ein Trieb, so wie sie vorher war. Dass man "multi-headed bushes" erhält, habe ich noch nie beobachten können.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Meinen Beobachtungen zufolge bildet D. capensis auch regelmäßig Nebenwurzeln, die dann bis zur Erde herunter wachsen. In diesem Fall kann man direkt oben am Stamm köpfen und die Pflanze kann sofort über die neue Wurzel Nährstoffe beziehen. Ich habe das mal gemacht und es ging problemlos, der geköpfte Stamm ist nach kurzer Zeit auch wieder ausgetrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

im Prinzip hast du recht... Aber ich kultiviere die Pflanzen auf der Fensterbank unter LSR Beleuchtung. Und die D. capensis sind irgendwie schon fast an die Beleuchtung gewachsen. Alle anderen Drosera sind deutlich flacher im Wuchs. Ich müsste sonst die Röhren höher hängen :-?

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.