Matthias Jauernig Posted February 15, 2007 Share Posted February 15, 2007 (edited) Hi Leute. Wie einige wissen dürften bin ich nicht der begnadete Nepenthes-Kenner, interessehalber wollte ich einfach mal fragen. Meine N. maxima ist im letzten Jahr in Hochtrieb gegangen und seitdem ca. 80 cm (oder mehr) gewachsen. Ich konnte sie leider nur am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung wachsen lassen und so hat sie jetzt im Winter keine Hochkannen ausgebildet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie 3 Blätter über der letzten Bodenkanne eine Art "Seitentrieb" gebildet hat. Die Ansätze dafür sind über jedem Blatt vorhanden, doch dieses eine ist schon richtig ausgetrieben und will neue Blätter bilden. Ich hab mal ein Foto angehangen, damit jedem klar ist was ich meine. Meine Frage einfach nur: kommt das oft vor? Wächst das so weiter? Kann man daraus neue Pflanzen gewinnen? Ich habe nur noch nie etwas davon gehört und wollte es gern wissen. LG Matze Edited February 15, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted February 15, 2007 Share Posted February 15, 2007 Also ich bin mir doch sehr sicher, dass du daraus einen neue Pflanze gewinnen kannst. Mich erinnern diese "Dinger" am Stamm von Nepenthes an ruhende Augen von Orchideen. Wird wohl nicht ganz so häufig vorkommen. Ich schätze, dass die Pflanzen da vor allem (aber nicht nur) weiterwachsen wenn sie abgeschnitten wurden (ähnlich wie bei Orchideen). Sind aber nur Vermutungen meinerseits. Wäre schön, wenn du uns mit Bildern auf dem Laufenden halten könntest. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted February 15, 2007 Share Posted February 15, 2007 Hallo, Ist recht normal, vor allem bei Hybriden mit N. maxima. Macht meine auch ständig. Ebenso seitentriebfreudig ist N. clipeata x eymae bei mir. Wenn die Pflanze so 4,5 Blätter hat kannst du sie beruhigt abschneiden und ins Sphagnum setzen. Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted February 16, 2007 Author Share Posted February 16, 2007 Hallo. Danke für die Infos. Ich wusste nicht, dass dies zum normalen Wachstumsprozess von Nepenthes gehört. LG Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts