Zum Inhalt springen

Nepenthes maxima "Seitentrieb"


Matthias Jauernig

Empfohlene Beiträge

Matthias Jauernig

Hi Leute.

Wie einige wissen dürften bin ich nicht der begnadete Nepenthes-Kenner, interessehalber wollte ich einfach mal fragen. Meine N. maxima ist im letzten Jahr in Hochtrieb gegangen und seitdem ca. 80 cm (oder mehr) gewachsen. Ich konnte sie leider nur am Fenster ohne Zusatzbeleuchtung wachsen lassen und so hat sie jetzt im Winter keine Hochkannen ausgebildet. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie 3 Blätter über der letzten Bodenkanne eine Art "Seitentrieb" gebildet hat. Die Ansätze dafür sind über jedem Blatt vorhanden, doch dieses eine ist schon richtig ausgetrieben und will neue Blätter bilden. Ich hab mal ein Foto angehangen, damit jedem klar ist was ich meine.

Meine Frage einfach nur: kommt das oft vor? Wächst das so weiter? Kann man daraus neue Pflanzen gewinnen? Ich habe nur noch nie etwas davon gehört und wollte es gern wissen.

LG Matze

2619_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ist recht normal, vor allem bei Hybriden mit N. maxima. Macht meine auch ständig. Ebenso seitentriebfreudig ist N. clipeata x eymae bei mir. Wenn die Pflanze so 4,5 Blätter hat kannst du sie beruhigt abschneiden und ins Sphagnum setzen.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo.

Danke für die Infos. Ich wusste nicht, dass dies zum normalen Wachstumsprozess von Nepenthes gehört.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.