Zum Inhalt springen

Geeignete Utricularias für Fischteich...


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe vor, so 2-4 Utricularias in unseren Gartenteich zu Hause zu setzen, ich bevorzuge da eher die aquatischen. Nun meine Frage: Welche Arten kämen dafür in Frage, wenn man bedenkt das in unseren Teich 2 Goldfische und 3 Kois schwimmen. Ich habe hier keine Angst um die Fische, sondern viel mehr um die Pflanzen. Die Fische sind zwar nicht sehr groß (kaum über 10 cm, müsste da aber nachmessen um genauere Infos zu geben, falls erforderlich) aber wenn sie an den Utricularias gefallen finden, habe ich wohl kaum lange Freude an den Pflanzen. Was meint ihr?

Oder wäre es auch machbar, das ich am flachen Teichrand einen Teichpflanzentopf (die die rundherum Wasser reinlassen (Schlitze/Löcher auch an den Seiten)) hineinsetze und dort dann je Topf eine Utricularia reinsetze. Wird es dann kalt und haben sich die Überwinterungsknospen gebildet, decke ich den Topf mit Flies o.ä. ab und stelle ihn in die tieferen Teichregionen. So sind die Pflanzen ganzjähirg vor den Fischen geschützt...nur würde ich gerne auf sone Konstruktion verzichetn, weil ich freischwimmende Pflanzen schöner finde und weil ich nicht genau wissen kann, wann die Pflanzen genau wieder auftreiben wollen und ich sie hochholen muss...oder kann ich sie wenn es wärmer wird einfach ins Flache Ufer wieder holen?! Bitte um erneut darum um eure Meinung. Durch einen kleinen Springbrunnen ist das Wasser immer überall in Bewegung, es kommt daher immer Frischwasser in den Topf und Algen bilden sich kaum...

Wäre es auch möglich eine Utricularia direkt in einen Topf zu pflanzen und den dann im ges. im Wasser des Teiches stehen zu lassen oder bekommt das dem Torf nicht gut und demzufolge der Pflanze selber auch nicht? Wenn ja welche kämen da in betracht? Oder es geht ja auch: Topf nicht komplet unter Wasser,sondern nur ein teil ns Wasser...schreibt bitte wie ihr darüber denkt.

Hoffe ihr könnt mir bei all meinen Fragen weiter helfen, in Suchen Utricularia habe ich ja gar keine Ahnung.

Grüße

Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das sollte grundsätzlich möglich sein, auch wenn ich dir nicht garantieren kann, dass es funktioniert ;-)

Manchmal wollen die aquaten einfach nicht wachsen und sind etwas heikel und manchmal wuchern sie nur so drauf los.

Es kommt wohl auch auf die Qualität und den Nährstoffgehalt des Wassers an etc.etc. aber wenn ich du wäre, würde ich es einfach mal ausprobieren.

Die Konstruktion mit dem Eimer oder Topf empfiehlt sich für den Anfang, wenn die Pflanzen austrieben und noch klein und angreifbar sind.

Aber insbesondere die größereren Arten werden bei den richtigen Bedingungen sehr schnell sehr groß und dann kann ihnen kein Fisch mehr was ;-) und du kannst sie frei in den Teich setzen. Ich kenne einige Leute, die Utricularien im Teich haben und die sie teilweise sogar bekämpfen müssen.

Je nach Größe des Teiches würde ich empfehlen:

- U.minor (nur wenn ein ausreichender Flachwasserbereich vorhanden ist, eigentlich keine Teichpflanze und recht klein)

- U.intermedia

- U.stygia

- U.ochroleuca

- U.bremii

Diese 4 sind mittelgroß und mögen es eigentlich auch gerne etwas flacher, aber einen Versuch wäre es wohl wert.

- U.vulgaris

- U.australia

- U.macrorhiza

- U.geminiscapa

Das sind nun die größten Arten, die unglaublich wuchern können und es oft auch tun :-) gleichzeitig sind sie sehr robust und recht anspruchslos.

Alle augezählten Arten sind voll winterhart und außer U.geminiscapa und U.macrorhiza auch in Deutschland heimisch.

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Valentin

Danke für deine schnelle, umfangreiche Antwort, und diese reichhaltigen Pflanzenempfehlungen. Bisher kannte ich ja nur U.vulgaris und U.australia die für meine Bedingungen in Frage kommen. Ich werde mal schauen wie die alle aussehen, wie viele Blühten die treiben, wie lange sie blühen und wie groß die Blühten werden und dann werde ich die, dir mir (und meinem dad => er wird die ev. sogar bepflanzen, um noch ein paar schöne blühende Begleitpflanzen fürn family-teich zu bekommen^^...) am besten gefallen, kaufen.(Insofern ich sie bekomme versteht sich ;-) ) Eh sei denn es will mir jmd. schreiben in Bezug auf Blüte und Blühdauer usw. .Dann kann er das gerne tuen, erspart mit Arbeit und persönliche Berichte sind eh immer gut. :-)

Habe allerdings noch eine Frage: Die Überwinterungsknospen/ -knollen müssen in den tiefsten Teichbereich sinken, damit sie nicht mit einfrieren, oder? Oder macht des denen nix aus wenn die im Eis eingeschlossen sind?

MfG

Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also ein bisschen Frost macht ihnen durchaus nichts aus, sie dürfen sogar vollkommen einfrieren, meine Utris gefrieren oft ganz ein, weil in ihren Becken der Wasserpegel im Winter niedrig gehalten ist (ca. 10-40cm).

Auch habe ich derzeit einen Versuch am laufen, bei dem ich Turionen verschiedener Arten bei -18°C in Gefrierschrank überwintere und ich bin guter Hoffnung, aus so manchem noch eine lebende Pflanze zu erhalten ;-) , auch wenn -18°C schon sehr kalt ist und die Pflanzen in der Natur wohl nicht über längere Zeiten behelligt.

Die Blüten sind soweit ich weiß bei allen aufgezählten Arten gelb und teils bräunlich gesprenkelt. Bei der Blütengröße gilt grob natürlich, je größer die Pflanze/Art, desto größer auch die Blüte.

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Valentin.

Dann danke soweit. Naja die flachste Zone im Teich ist so 20cm tief...aber passt schon. ich werde eben nachschaun und dann ev. ein paar dieser Turionen in die tiefste Teichzone verlegen. Aber fressen die Fische nicht diese kleinen Turionen?

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deswegen schlage ich ja vor, die Turionen im Frühjahr geschützt mit der Eimer Methode zu halten, bis sie zu größeren Pflanzen geworden sind ;-)

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo genau so mache ich das. Danke nochmals für deine Hilfe. Und meinst du wenn die Pflanzen dann größer sind machen sie so viele Turionen, die die Fische nicht alle verputzen können oder mögen die die überhaupt so gerne? Irgendwann wenns kälter ist fressen die ja nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit (Teich-)Fischen und ihren Vorlieben kenne ich mich dann doch nicht so gut aus, auch wenn ich einen Angelschein habe :roll: ;-)

Allerdings müssten sie schon sehr gefräßig sein, wenn sie nach einer (funktionierenden!) Teichkultivation (schönes Wort ;-)) alle Turionen fressen wollen, insbesondere in der kalten Jahreszeit. Alternativ könntest du zur Absicherung auch einfach im Herbst eine Portion Turionen abfischen, mit denen du dann im Frühjahr wieder beginnst.

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehts dir ja wie mir- Angelschein, aber in Bezug auf Teichfischen und Carnivoren wenig Ahnung...^^

goiles Wort, ja, die Teichkultivation beinhaltet ja bis jetzt keine Carnivoren (meine ich zumindestens...), vielleicht kommen coole Fische dann auf den Geschmack...ma sehen. Wie viele Turionen werden denn so gebildet von sagen wir einer Pflanze auf 10 x 10 cm²? Wohin soll ich denn dann im Winter hinpacken? ach ja richtig, in eine Art geschlossen Gefäß auf den Teichgrund...oder wo noch? Zum Glück tut mein dad jedes Jahr nen frischen Sack mit so nen Totfstücken rein, da wird der ph Wert sauerer und die Algen fliehen, weil sie das net mögen... den Carnis wirds nur recht sein,...Und die Moral von der Geschicht? - Den Fischen stört auch dieser ph-Wert nicht.

In diesem Sinne

Schöne Abend noch

Grüße

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit der Turionenanzahl hab ich noch nie Überprüft, aber für gewöhnlich einige, kommt auf die Art an. Bei Macrorhiza eventuell nur ein oder zwei, aber das ist eine Ausnahme.

Einige kannst du ja schonmal gleich im Herbst in den Eimer am Rand tun, als Schutz gegen die Fische und du sparst dir im Frühjahr Arbeit.

Ansonsten fiele mir noch der Kühlschrank ein, auch wenn da wiederum Fäulnisgefahr besteht.

Viele Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich werde sie, denke ich mal, wenn ich sie jetzt kaufe (du hast eine PN von mir^^),sofort in diese Teichtöpfe setzen und die dann im Herbst verschließen und aufn Grund versenken wenn Turionen gebildet sind. Im Frühjahr lass ich die Pflanzen dann entwickeln und wenn sie groß genug sind nehme ich sie aus den Töpfen raus und tue sie so in den Teich und dann mal sehn was passiert...

Danke für deine Hilfe.

Schönen Restsonntag noch.

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast Superhase13

Hallo Stefan, wie geht es Deinen Wasserschläuchen? Ich habe mir auch welche zugelegt (von Lubomir Adamec / CZ). Am besten wachsen U.vulgaris und U.australis, die haben sich bereits mächtig vermehrt und ich warte auf die Blüten! U.minor und intermedia sind auch nicht schlecht, aber die anderen heimischen wachsen sehr langsam (U.stygia, U.och., U.bremii)! :-(

Aber meine Aldrovanda (Polen) geht ab! Habe ich nicht mit gerechnet! Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Superhase13

Hallo Stefan, wie geht es Deinen Wasserschläuchen? Ich habe mir auch welche zugelegt (von Lubomir Adamec / CZ). Am besten wachsen U.vulgaris und U.australis, die haben sich bereits mächtig vermehrt und ich warte auf die Blüten! U.minor und intermedia sind auch nicht schlecht, aber die anderen heimischen wachsen sehr langsam (U.stygia, U.och., U.bremii)! :-(

Aber meine Aldrovanda (Polen) geht ab! Habe ich nicht mit gerechnet! Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Superhase13

Hallo Stefan, wie geht es Deinen Wasserschläuchen? Ich habe mir auch welche zugelegt (von Lubomir Adamec / CZ). Am besten wachsen U.vulgaris und U.australis, die haben sich bereits mächtig vermehrt und ich warte auf die Blüten! U.minor und intermedia sind auch nicht schlecht, aber die anderen heimischen wachsen sehr langsam (U.stygia, U.och., U.bremii)! :-(

Aber meine Aldrovanda (Polen) geht ab! Habe ich nicht mit gerechnet! Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-?:shock::-(

Also ich habe keine Utricularia mehr im Teich. VOn den 4 die ich hatte...

...fehlte plötzlich ein Topf, den ich immermal wiede rin den Teich setzte aber der immer wieder irgendwo anders im Garten auftauchte...warsch. Vögel oder so. Irgendwann war die Pflanze daraus dann auch verschwunden.

... worden die 2 Töpfe mit Turionen hart tracktirt, das diese auch verschwunden, allerdings im Teich. Irgendwie und wo trieben die dann weg... Pflanzen sind keine gewachsen

...hat mein dad beim Teich säuberncden 4. und lezten mir verbliebenen Topf übersehen. Die Pflanze ist warsch. mit aufn Kompost gelandet, der Topf fand sich irgendwann im kalten Teich.

Dafür wachsen die im terrarium un 2 im Moorbeet bestens.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

hi,

Ich habe zur zeit keine ahnung von Wasserschläuchen, aber wie pflanz man so eine Pflanze nd zwar im Moobeet? Legt man sie direkt ins Wasser oder Pflanzt man sie an das Ufa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

Ich habe zur zeit keine ahnung von Wasserschläuchen, aber wie pflanz man so eine Pflanze nd zwar im Moobeet? Legt man sie direkt ins Wasser oder Pflanzt man sie an das Ufa?

Zur Zeit hast du keine Ahnung? Hä? Haste wohl das was du wusstest vergessen und meinst es kommt in dein Gedächtnis zurück? :-D8-)

ich habe in meinem kleinen Moorbeet (eher: Moorbeettopf) keinen Teich. Ich halte ihn nur feucht und habe die Pflanzen ganz normal ins Substrat gepflanzt/gesetzt. Das sind natürlich andere Arten als wie man sie schwimmend im teich hat, keine aquatischen Arten eben. U. resupinata mag es sehr feucht, steht auch manchmal im Wasser (wächst im Substrat oder eben im Gewässerboden und drüber stehen einige wenige Centimeter Wasser. Nur beichabe ich sie kultiviert wie oben beschrieben. Ich denke ich hielt sie etwas zu trocken und nun so trieb sie nie aus...

Was war noch mal das Wort für die ABkürzung "Ufa"? :-?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.