Zum Inhalt springen

Terrarien und Nepenthesbilder


Gast Michaela Zauner

Empfohlene Beiträge

Gast Michaela Zauner

Hallo,

ich möchte auch mal die Bilder meiner Terrarien, aber besonders auch meiner ersten Versuche Kannen zu fotografieren mit euch teilen.

Meine Terrarien sind langsam etwas zugewachsen - bei Terrarium 3 ist kein Platz mehr drin...alles ausgefüllt. Bei Terra 1 bin ich zu faul umzupflanzen - schon fast 4 Jahre im selben Substrat und noch immer alle Arten vorhanden (obwohl es langsam "Erdflucht" gibt - ein halber Zentimeter fehlt jeweils an den Flächen zum Terrarium).

Und Terra 2 ist etwas farnüberwuchert und auch ziemlich voll (dort ist eine Nepenthes Hybride, eine Gracilis, eine Campanulata, eine Anamensis, eine Sibuyanensis und noch so 4-5 Sämlinge drinnen...nebst 3 Orchideen, Biophytum sensitivum und dem unfreiwilligen Farnbesatz).

Die Nepenthes, die ich als Anamensis bekommen habe, ist wohl eine meiner Lieblinge: Gutes Wachstum, jedes Blatt eine Kanne, keinen Verzug und halten auch lange. Und schön noch dazu.

Die Gracilis-Kanne ist vielleicht nicht die schönste, aber wenn man schon mal über ein dreiviertel Jahr auf dem Buckel hat, ist das erlaubt. :lol:

Die andere Kanne ist von einer Hybride (aus Terra 3)...Deckel verabschiedet sich irgendwie ziemlich schnell.

Und bei der Campanulata wäre ich wirklich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, was sie hatte. Ich dachte eine Weile sie würde eingehen...die Blätter wurden bei der Blattader braun. Pilz oder Schädlinge konnte ich keine an der Oberfläche entdecken.

2641_thumb.JPG

2642_thumb.JPG

2643_thumb.JPG

2644_thumb.JPG

2645_thumb.JPG

2646_thumb.JPG

2647_thumb.JPG

2648_thumb.JPG

2649_thumb.JPG

2650_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Michaela Zauner

Hallo,

Merci Stefan.

So, neue Bilder, da ich - welch Wunder - mal eine sich bildende Sibuyanensis-Kanne entdeckt habe.

Habe gleich noch das zugehörige Blatt fotografiert, weil ich die rote Umrandung schön finde (die weisen einige meiner Nepenthes auf).

Weiters habe ich beim "aufräumen" meines Terrariums (ich habe den Farn fast komplett entfernt), 2 weitere Basaltriebe der Gracilis entdeckt (hat schon einen...wenn die überleben sind es dann 3 insgesamt). Die Kannen sind größer als die Blätter :-D (und ich wundere mich immer noch, wie die da unten trotzdem rötliche Färbung bekommen konnten...so fast ohne Licht)

Weiters hat eine Drosera-Aliciae was lustiges: an einer Pflanze sind zwei Blütenstengel zusammengewachsen, und noch mal 3 in eins. In dem Terrarium ist gerade Blütezeit wie mir scheint.

Gruß

Michaela

P.S.: Würde mich über Tipps fürs Fotografieren freuen - also was ich besser machen kann.

2679_thumb.JPG

2680_thumb.JPG

2682_thumb.JPG

2683_thumb.JPG

2684_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

dieser eine Farn, welcher etwas Ähnlichkeit mit Canabis hat, stand bis vor Kurzem auch in meinem Terra. Das Wurzelwerk von dem ist echt mörderisch! Habe ihn wieder entfernt weil er zu sehr und zu schnell gewachsen ist.

Ich würde ihn an deiner Stelle gut beobachten, besonders unter der Erde. Hat mein ganzes Terra unterirdisch "eingenommen".

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Hallo JoDark,

weißt du vielleicht, was für ein Farn das ist?

Bei mir wächst das Teil zwar anständig, aber die Wurzeln und die Pflanze scheinen sich nur auf einen Teil des Terrariums zu beschränken (habe nirgends anders bisher Wurzeln gefunden), da der Farn anscheinend keine Liebe für was anderes als das Substrat hat, in dem er sitzt (und rundherum ist was anderes)...merkwürdiges Teil.

Gruß

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

@Michaela

Den Farn hatte ich mal versucht bei mir anzupflanzen. Hat nicht klappen wollen, wohingegen alle anderen Farne sich unkrautartig ausbreiten und teilweise furchtbar lästig sind. Irgendwie ist z.B. dieser riesenhaft ausladende Farn "Green Lady" (oder wie dieser Baumarktfarn auch immer heisst) reingekommen. Kein Spaß! Knapp 1 m Blattlänge...

Grüße Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.