Jump to content

P. macrophylla vermehren?

Julia Rohlfing

Recommended Posts

Julia Rohlfing

Hallo,

ich besitze seit letztem Spätsommer (Bonn) eine Pinguicula macrophylla. Den restlichen Sommer über habe ich sie in recht kalkigem Substrat am sonnigen Fenster kultiviert und sie hat wunderschöne große Blätter gebildet. Im Winter steht sie nun in einem ungeheizten Zimmer am Südfenster und hat sich zu einer stattlichen Winterrosette (vom Aussehen eher wie eine Knospe) 2 Zentimeter unter die Erdoberfläche zurückgezogen.

Meine Frage: wie vermehrt man diese Art? Blüht sie gelegentlich in Kultur und setzt Samen an? Oder hat man mit Blattstecklingen Erfolg? Ich kann mir - wenn ich die Knospe so ansehe - nicht vorstellen wie ich da ein Blatt für einen Steckling vernünftig abbekommen soll. Und die Sommerblätter kommen für Stecklinge ja wohl nicht in Frage.

Kann mir da jemand helfen? Ich würde die tolle Art gerne weiter kultivieren und einige Exemplare davon haben, falls mal eine das Zeitliche segnet...

Danke!

Julia

Julia Rohlfing

Hi Philipp,

vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht! Gerade habe ich die Anweisungen befolgt und einige Stecklinge gelegt. Hoffentlich wird's was, ist wirklich eine schöne Art.

Julia

pin_mac.jpg

Hallo Julia,

die Vermehrung von zwiebelbildenden Pinguicula (acuminata, macrophylla, heterophylla...) klappt mit den Winterblättern zu fast 100%. Am besten legst du die abgetrennten Blätter unter etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit auf Vermiculite und stellst sie an einen halbschattigen, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Platz oder unter Kunstlicht.

P. macrophylla blüht im Frühjahr aus der Winterrosette, meist dann, wenn die ersten Sommerblätter erscheinen. Ich habe meine Pflanze letztes Jahr bestäubt und die Samen hatten eine sehr gute Keimrate.

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest