Zum Inhalt springen

P. macrophylla vermehren?


Julia Rohlfing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich besitze seit letztem Spätsommer (Bonn) eine Pinguicula macrophylla. Den restlichen Sommer über habe ich sie in recht kalkigem Substrat am sonnigen Fenster kultiviert und sie hat wunderschöne große Blätter gebildet. Im Winter steht sie nun in einem ungeheizten Zimmer am Südfenster und hat sich zu einer stattlichen Winterrosette (vom Aussehen eher wie eine Knospe) 2 Zentimeter unter die Erdoberfläche zurückgezogen.

Meine Frage: wie vermehrt man diese Art? Blüht sie gelegentlich in Kultur und setzt Samen an? Oder hat man mit Blattstecklingen Erfolg? Ich kann mir - wenn ich die Knospe so ansehe - nicht vorstellen wie ich da ein Blatt für einen Steckling vernünftig abbekommen soll. Und die Sommerblätter kommen für Stecklinge ja wohl nicht in Frage.

Kann mir da jemand helfen? Ich würde die tolle Art gerne weiter kultivieren und einige Exemplare davon haben, falls mal eine das Zeitliche segnet...

Danke!

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi Julia,

schau mal hier:

http://www.pinguicula.org/pages/plantes/pinguicula_macrophylla.htm

Also einfach die Knospe ausgraben und vorsichtig ein paar Blätter bis zur Basis abbrechen.

Ich vermute aber dass es mit Sommerblättern auch klappen könnte, ich hatte da z.B. schonmal bei P. acuminata Erfolg.

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Philipp,

vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht! Gerade habe ich die Anweisungen befolgt und einige Stecklinge gelegt. Hoffentlich wird's was, ist wirklich eine schöne Art.

Julia

pin_mac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

die Vermehrung von zwiebelbildenden Pinguicula (acuminata, macrophylla, heterophylla...) klappt mit den Winterblättern zu fast 100%. Am besten legst du die abgetrennten Blätter unter etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit auf Vermiculite und stellst sie an einen halbschattigen, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Platz oder unter Kunstlicht.

P. macrophylla blüht im Frühjahr aus der Winterrosette, meist dann, wenn die ersten Sommerblätter erscheinen. Ich habe meine Pflanze letztes Jahr bestäubt und die Samen hatten eine sehr gute Keimrate.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.