Zum Inhalt springen

Blütenauslösung


Gast Fabian Masurat

Empfohlene Beiträge

Gast Fabian Masurat

Hallo,

ich nehme mal an, das Pflanzen, welche nicht

nahe des Äquators wachsen, die Sonnenwende

als Auslöser für die Blütenproduktion verwenden.

Wie sieht es aber bei Arten nahe das Äquators

aus, wo von der Sonnenwende nichts bzw. kaum

etwas zu merken ist?

Ich frage das, weil ich gerne wissen möchte,

wie ich diese, welche ich unter Kunstlicht

kultiviere, einen "Blühimpuls" geben kann.

mfg Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit Sonnenwende? Solltest Du Dich mit Deiner Theorie auf die Tageslänge beziehen, liegt die Lösung auf der Hand: Variation der Beleuchtungsdauer.

Meinst Du hingegen die Intensität der Sonnenstrahlung, wird es schon schwieriger.

Wie auch immer, so ganz allgemein kann ich Deine Frage nicht beantworten, weil ich einfach nicht weiß, wie bei welcher Art in unseren Breiten die Blüte induziert wird. Temperatur und Licht werden sicherlich eine wesentliche Rolle spielen.

Um welche Arten geht es Dir denn?

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Blühinduktion ("Blütenauslösung" ;)) findet in den gemäßigten Breiten vor allem durch Tageslänge (Kurztags- vs. Langtagspflanzen)und Temperatur statt.

In den wechselfeuchten Tropen sind es entweder jahreszeitliche Schwankungen in der Temperatur oder im Niederschlag, das betrifft die meisten tropischen Karnivoren (z.B. Nepenthes).

Lange hat man gerätselt, WAS genau aber die Bäume der immerfeuchten Regenwälder am Äquator dazu bringt, dass jeweils Individuen der gleichen Art immer zur selben Zeit blühen. Wer schon einmal über ein Stück Regenwald geflogen ist (oder viel Naturfilme sieht), dem fällt auf, dass im grünen Blätterdach immer auch wieder verstreut einzelne Exemplare stehen, die gelb, violett etc. leuchten. Und zwar sind das immer Individuen der selben Art, die gerade blühen. Letztes Jahr hat's die Wissenschaft dann herausgefunden: Es ist die Länge der Dämmerungsphase! Denn die ist auch in den Tropen von der Jahreszeit abhängig, wenn auch nur wenige Sekunden! Und genau das können die Pflanzen noch feststellen! Unglaublich, oder? ;) Wenn's von 18.03 bis 18.04 dämmert, wissen alle Würgefeigen, dass bald Blütezeit ist ;) Und genau die wissen's nicht, denn Maulbeergewächse (Moraceae), zu denen die Feigen gehören, halten sich nicht an diese Regel, die blühen unregelmäßig das ganze Jahr über, weil ihnen die innere Uhr fehlt ;).

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.