Zum Inhalt springen

Drosera burmanni: Wann aussähen?


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit der JHV Samen von Drosera burmanni und wollte mal fragen, wann ihr eure Samen immer aussäht. Im Moment wären die Temperaturen bei mir für die Pflanze selbst noch nicht so toll (10-18°C) und die Lichtverhältnisse lassen auch zu wünschen übrig. Falls die Samen aber sowieso erstmal einen Monat quellen o.Ä. wäre das ja nicht schlimm.

Welchen Aussaattermin würdet ihr mir empfehlen?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jan,

da die Samen zum einen kaum besser werden und D. burmannii sowieso keine Stratifikation benötigt, würde ich sie jetzt so langsam sähen. Die Samen brauchen ja auch etwas zum Keimen. Wenn es dann etwas bessere Lichtverhältnisse gibt kannst du sie ja dort hinstellen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dann werd ich die Samen heute noch aussähen :-)

@Jörg: Die sehen ja schon toll aus, bei welchen Temperaturen standen sie den über den Winter?

Gruß,

Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Temperaturen etwas wärmer wären, hätte sicher auch mehr gekeimt.

Ich halte mir D. burmanni in der Regel als einjährige Pflanze. Ich beginne mit der Aussaat im März (im Terrarium). Die Pflanzen kommen dann im Sommer raus ins Gewächshaus. Dort stehen sie dann solange, bis sie von selbst eingehen (Mitte/Ende Oktober). Ich hatte bisher noch keine Probleme damit, in dieser Zeit Samen zu ernten. Die Pflanzen wachsen wirklich sehr schnell.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.