Zum Inhalt springen

Was sind bitte "bracteoles" ?


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

in vielen englischen Beschreibungen (speziell bei Utricularia) findet sich neben dem Begriff bract auch der Begriff bracteole. Das bracts Hochblätter sind, ist mir soweit klar, aber was sind bracteoles? Die wenigen Erklärungen, die ich dazu gefunden habe, waren bisher nicht in der Lage, mir Aufschluss zu geben und ich fühle mich so dumm ... :oops: ;-)

Für eine (fundierte) Erklärung wäre ich wirklich dankbar. Besten Gruß, Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denis,

hier findest du dafür folgende Beschreibung:

"A small bract is called bracteole or bractlet. Technically it is any bract that arises on a pedicel instead of subtending it. In grasses, the bracts that enclose the florets are termed glumes."

Hth :)

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

"Braktee" (engl. "bract") und "Brakteole" ("bracteole") sind die Fachausdrücke für die deutschen Begriffe Tragblatt und Vorblatt/Vorblätter. Beides sind morphologische Bezeichnungen, diese Blätter sind also durch ihre Lage festgelegt (WO sie an der Pflanze wachsen). "Hochblätter" dagegen ist allgemeiner Begriff für Blätter im Blütenbereich, die sich von den Blättern im vegetativen Bereich (etwa der Blattrosette) unterscheiden, z. B. weil sie anders gefärbt sind (Weihnachtsstern). Sowohl Tragblätter als auch Vorblätter können demnach Hochblätter sein! ;)

Ein Tragblatt heißt Tragblatt, weil es etwas trägt, und zwar eine Blüte ;) Tragblatt nennt man das Blatt, aus dessen Achsel eine Blüte entspringt. Vorblätter heißen so, weil sie VOR der Blüte stehen. Ein Pflanze kann ein Vorblatt (Monokotyle), zwei oder mehrere Vorblätter (Dikotyle) oder gar keine Vorblätter (Monocots und Dicots) haben, wenn diese entweder reduziert sind, oder abfallen.

Ich zeichne das mal auf, und scanne es ein, ein Bild ist hier wohl aussagekräftiger.

Unbenannt-1.jpg

Dann haben wir hier auch gleich noch die schönen Begriffe Pedunkel ( "peduncle","Blütenstandsstiel") und Pedicell ("pedicel", "Blütenstiel") geklärt. Basi-, Meso- und Epipodium erspare ich euch, so genau brauchsen's nur meine Botanikstudenten ;)

Bei Drosera sind die Tragblätter nur bei manchen Blüten vorhanden (i. d. R. zumindest bei der Untersten), bei Nepenthes hat Tragblätter an jeder Blüte (das kurze "Zipfelchen" etwa in der Mitte des Blüten"stiels", der eigentlich aus Pedicel und Peduncel besteht. Bei Utricularia sind sowohl das Tragblatt, als auch beide Vorblätter meist sehr schön ausgeprägt. Wenn jetzt die Sarracenien wieder anfangen zu blühen: Was die sich entwickelnde Knospe schützt, sind nicht die Kelchblätter, sondern das Tagblatt und die Vorblätter! Schaut mal eine Sarracenienblüte von oben an: Zuerst ein Tragblatt, das ist manchmal etwas abgesetzt von den Vorblättern (2 oder mehr), diese übernehmen die Funktion des Kelches, weil ja die eigentlichen Kelchblätter bei Sarracenia zusätzliche Blütenblattfunktion übernehmen, also zu Schauorganen umgewandelt sind.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Andreas für die ausführliche Erklärung und die lehrreiche Zeichnung. Endlich bin ich nicht mehr dumm .. ;)

Herzlichen Gruß,

Denis

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.