Zum Inhalt springen

Facharbeit


Conny

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich schreibe im Moment meine Facharbeit über Fleischfressende Pflanzen und speziell über die verschiedenen Fallenarten. Dazu würde ich gerne ein kleines Projekt oder einen Versuch machen. Doch in dieser Jahreszeit fällt mir im Moment keiner ein. Vielleicht könnt ihr mich auf eine Idee bringen.

MfG Conny:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Soll es bei reinen Beobachtungen mit dem bloßen Auge bleiben, oder kann bzw. soll es vielleicht auch auf die molekulare Ebene gehen? Zum Thema Enzyme gibt es z.B. unheimlich viele Dinge, die man mal ausprobieren könnte.

Aber wie tief gründig soll die Arbeit gehen?

Ist sie für das Abitur?

Viele Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema habe ich bereits schon abgegeben. Die Facharbeit wird in einem neuen Fach gewertet, dem Seminarfach, welches man jedoch nicht mit ins Abitur miteinbringen muss aber kann. Die meisten Pflanzen sind im Moorbeet und zur Zeit in Winterruhe (Dionaea, Sarracenia, Drosera, Pinguicula, Darlingtonia). Zur Zeit könnte ich also nur auf meine Terrariumpflanzen zurückgreifen (Drosera adelae, Nepenthes ampullaria und Pinguicula hybride). Ich weiß nicht, ob das mit den Enzymen so wirklich zum Thema passt. Das würde dann schon in die Verdauung mit reingehen und Fallenarten und Verdauung sind für 15 Seiten wohl zuviel oder?

MfG Conny:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

(nachher ist immer gut meckern) wäre es nicht um einiges sinnvoller gewesen erst eine konkrete Idee zu haben und dann das Thema abzugeben?

Wenn Du das Thema so abgegeben hast solltest Du die Verdauung nur am Rande behandeln, wenn überhaupt, denn ich würde das sonst als `Thema verfehlt´ bezeichnen. Greif doch einfach ein paar Musterbeispiele raus, mach ein paar Übersichtsfotos, Makros und Detailaufnahmen mit dem Mikroskop/Bino, dazu stellst Du einige der verschiedenen Fallentypen im Text dar und verweist auf Deine Aufnahmen. An denen kannst Du das Geschriebene verdeutlichen. Z.B. aktive Klebfalle: ...blahblahblah..., dazu eine Aufnahme von D. adelae ohne Beute und ein mal mit (zarter Hinweis auf die veränderte Stellung der Tentakeln), ein Makro der Tentakeln dazu, fertig. Das Spielchen wiederholst Du dann mit einer Nepentheskanne (allerdings wären hier einige Aufnahmen der verschiedenen Kannenzonen besser) und einem Pinguiculablatt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.