Zum Inhalt springen

Schildläuse an Nepenthes Hybride


Markus E.

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Carnivorenfans,

ich habe kleine (noch wenige) Schildläuse an der Nepenthes. Eine junge hat sich genau im "Mittelstreifen" eines Blattes angesiedelt.

Mit Öl bestreichen und absammeln scheint ein unproblematischer und schneller Weg zu sein, sie zu beseitigen. Evtl. legen sie versteckt Eier. Sollte ich sie vorsichtshalber mal einsprühen mit einem chemischen Mittelchen (Prophylaxe)?

Danke für die Nachricht!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Schildläuse sind oft ein Zeichen von schlechter Haltung.

Ggf. steht die Pflanze zu dunkel. Ich würde eher darüber nachdenken, weil die sonst immer wieder kommen, auch wenn du Chemie einsetzt.

Ansonsten sind wenige Schildläuse nicht so schädlich, wie andere Schädlinge. Also reicht auch vorerst ein Absammeln, sofern sich der Befall in Grenzen hält.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigenartigerweise habe ich schon Oleander in voller Sonne massiv von Schildläuse befallen gesehen. Das mit dem zu dunkel scheint also nur ein Gerücht zu sein, ohne dass das jemand geprüft hat.

Gruß

mikropilz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Nachrichten! Mit der Haltung ist das so eine Sache. Klar, dass sie jetzt im Winter weniger Licht all die Wochen abbekommen hat. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, sie am Fenster zu beleuchten. Es wird schon werden jetzt im Frühling/Sommer.

Ich hatte mal einen Kaktus, der befallen war, aber er war nicht mehr zu retten. Die Biester ließen sich nicht bekämpfen, hatte alles versucht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.