Markus E. Posted February 22, 2007 Share Posted February 22, 2007 Hallo, liebe Carnivorenfans, ich habe kleine (noch wenige) Schildläuse an der Nepenthes. Eine junge hat sich genau im "Mittelstreifen" eines Blattes angesiedelt. Mit Öl bestreichen und absammeln scheint ein unproblematischer und schneller Weg zu sein, sie zu beseitigen. Evtl. legen sie versteckt Eier. Sollte ich sie vorsichtshalber mal einsprühen mit einem chemischen Mittelchen (Prophylaxe)? Danke für die Nachricht! Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted February 22, 2007 Share Posted February 22, 2007 Hallo Markus, Schildläuse sind oft ein Zeichen von schlechter Haltung. Ggf. steht die Pflanze zu dunkel. Ich würde eher darüber nachdenken, weil die sonst immer wieder kommen, auch wenn du Chemie einsetzt. Ansonsten sind wenige Schildläuse nicht so schädlich, wie andere Schädlinge. Also reicht auch vorerst ein Absammeln, sofern sich der Befall in Grenzen hält. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest mikropilz Posted February 22, 2007 Share Posted February 22, 2007 Hallo, eigenartigerweise habe ich schon Oleander in voller Sonne massiv von Schildläuse befallen gesehen. Das mit dem zu dunkel scheint also nur ein Gerücht zu sein, ohne dass das jemand geprüft hat. Gruß mikropilz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus E. Posted February 22, 2007 Author Share Posted February 22, 2007 Danke für Eure Nachrichten! Mit der Haltung ist das so eine Sache. Klar, dass sie jetzt im Winter weniger Licht all die Wochen abbekommen hat. Ich habe auch nicht die Möglichkeit, sie am Fenster zu beleuchten. Es wird schon werden jetzt im Frühling/Sommer. Ich hatte mal einen Kaktus, der befallen war, aber er war nicht mehr zu retten. Die Biester ließen sich nicht bekämpfen, hatte alles versucht. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts