Zum Inhalt springen

14 bzw 15 Watt LSR 865'er Spektrum??


Frank S.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mich würde mal interresieren ob es 14 oder 15 Watt 3 Band LSR mit der Bezeichnung 865 gibt,und wenn ja wo man die kaufen könnte?

Ich suche momentan solche LSR und finde sie aber nirgends,weder im Baumarkt noch im Internet.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

MFG,Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also OBI kann man bei uns total vergessen! Der gescheiteste Baumarkt in der Nähe ist Hornbach. Und in beiden gibt es entweder garkeine 865'er oder halt nur vereinzelte Exemplare in höheren Wattzahlen.

Die Dennerle Pflanzenleuchte hatte ich auch schon in der Hand,die hatte Hornbach aber auch leider nur in grösserer Wattzahl da.Die is zwar recht teuer,aber scheint geeignet zu sein vom Spektrum etc.....

Ich habe diese hier entdeckt und möchte gerne mal eure Meinung dazu hören.Geeignet als "Ersatzsonne" oder eher nicht? Wäre für ein 40x25x30 Terra.

Hier die Links:

Aqua Glo

Sun Glo

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn dann wohl eher die Sun Glo,oder? Wobei das Spektrum der Aqua auch nicht schlecht ausschaut....nur wenig Lumen hatt sie halt.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde von der Aqua-Glo abraten. Habe die mir kürzlich fürs Aquarium geholt, weils auch bei meinem Obi keine 15W-Standard Röhren mehr gab. Das Licht ist nahezu Violett (18000K!). Find ich schon etwas zu krass.

Ich bin mir nicht so sicher wie die anderen hier darüber denken, aber bevor du dir für teures Geld eine Sun Glo holst, würde ich nach einer "normalen" (sprich nicht "Spezial-Aquarien-Röhren")15 W 840 ausschau halten und die evtl. mit einer Weiteren kombinieren. (http://www.hereinspaziert.de/colors.htm)

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,es ist halt das Problem ne 15 watt LSR mit entsprechender Lichtfarbe zu bekommen.

Am besten wäre halt ne 14 watt LSR da diese noch ein Stückchen kürzer ist als die 15 watt,und so nicht über das Terra herausschaut.Und da es die Sun Glo mit 14 watt gibt und die Lichtfarbe wohl in Ordnung ist,tendiere ich zu dieser.

Das 14 watt Röhren weniger Licht bringen als 15 watt Röhren ist mir bewusst,ich halte den Unterschied aber für minimal.

Oder täusche ich mich da?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keinen unterschied in der länge bei 15 oder 14 watt t8 röhren. wenn du irgendwo nen unterschied gesehen hast wird das wohl an t5 oder t8 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiesel!

wie wär's denn mit soetwas?:

http://cgi.ebay.de/Vollspektrum-Tageslicht-Energiesparlampe-30W-E27_W0QQitemZ250087173609QQihZ015QQcategoryZ108000QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Der Aufwand ist gering und sie Passt überall rein. Ich glaube Reflektoren gibt es dafür auch! Musst du mal schauen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ToBBi76: Doch den gibt es! 14 Watt LSR sind ca 36 cm lang und 15 Watt LSR ca 44 cm lang. ;-)

@Marcus: Mmhh,die sieht ja nicht schlecht aus.Müssde ich mal schauen obs da auch geeignete Reflektoren gibt,und wie ich die über das Terra basteln kann.

Erstmal danke für alle Tipps!

LG,Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.Hatte sie im baumarkt selber in der Hand.Die 14 Watt sind meistens spezielle Pflanzen oder Aquarienleuchten,scheint keine normalen 14 Watt LSR's zu geben.

Wenn du oben einem meiner beiden Links folgst,siehst du bei der bezeichnung auch die Längenangabe von 36,12 cm glaube ich bei den 14 watt LSR's.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich hab das mit meinen 60cm T8 verwechselt. da gibts 18 und 20 W in der Größe.

in meinem Aquarium hab ich ne T8 44cm 15W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.