Zum Inhalt springen

N.rajah Kultur


Gast Sebastian Epp

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Epp

Hallo alle zusammen

Ich habe eine rajah bekommen und ich wollte fragen ob ich sie so richtig kultiviere:

Temperaturen:

Tags:19-22°c

Nachts:14-17°c

LF:

Tags:70-80%

Nachts:80-90°c

Licht:

Ich beleuchte mit einer Paulmann 70Watt Pflanzen Lampe.

Die Person vo der ich die rajah bekommen habe hat die rajah etwas zu stark beleuchtet Folge: rötliche Blätter.

Ist das jezt weiter schlimm??

Bitte antwortet schnell!!!!!!!!!!!

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Temperatur und Luftfeuchtigkeit sond OK, allerdings bräuchtest du nicht jedes mal wenn du ne neue Pflanze hast, nachfragen, ob du sie so halten kannst. Es gibt da sehr gute Informationsquellen im Internet.

Ist die Lampe so eine?

http://cgi.ebay.de/503-30-Paulmann-Pflanzenlampe-Plantina-R95-75W-weiss_W0QQitemZ170069236836QQihZ007QQcategoryZ20700QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZ

Ich weiß nicht so recht, ob man damit Pflanzen beleuchten kann... Soeine hab ich mal beim Dehner gesehen, die war zwar sehr hell aber hat in etwa die lumenzahl von einer oder 2 LSR...

Ich würde mir eine HQI kaufen, auch wenn die um einiges teurer ist.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

Hallo

@Mathias: Nein so eine Lampe ist es nicht.

Ich würde ja Bilder von der Lampe und von der Pflanze posten aber bei mir tritt immer so ein Skriptfehlerauf.

Ich frage immer nach weil ich will das es meinen Pflanzen gut geht.

Und die Lampe habe ich ausgewählt weil ich gelesen habe das rajah es etwas dunkler will.

Und Axel Faix bekleuchtet ja mit einer normalen Glühbirne(100Watt)

Und was ist jezt mit den rötlichen Blättern??

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wieso soll des denn schlimm sein wenn die N. rajah rötliche Blätter bekommt?

Deine Temps. sind ok, aber ich würde versuchen, die sie am Tag auf ca. 24-25°c zu bekommen. Da wachsen die viel besser, nach meiner Erfahrung.

Ach ja, zur Beleuchtung:

Ich würde mir nicht unbedingt eine HQI kaufen.

Also ich beleuchte alle meine Hochlandnepenthes mit 2 LSR mit jeweils 30 Watt in einem Abstand zu den Pflanzen von ca. 15-20cm und meine Kannen sowie die Blätter der N. rajah sind ausgefärbt.

Also ich finde es gibt kaum eine bessere Beleuchtung für Hochlandterrarien als LSR.

Aber muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden.

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass Axel Faix mit einer Glühbirne beleuchtet ist zwar richtig, aber die Pflanze steht ja an einem recht großen Fenster. Ich vermute stark, dass seine N. rajah eben so schön und groß geworden wäre, ohne diese Glühbirne.

Ich denke mal die Wärme hat der rajah gut getan. Ich halte meine leider auch viel zu kalt.

Bei mir hat es im Winter tags nur ca. 20°c und es gab Zeiten da musste sie durchgehend 17°c aushalten.

Folge davon war dann ein langer Wachstumsstop.

Also lieber schön warm.

MfG Benedict

edit:

Also ist meine Beleuchtung jezt ok??

Ich weiß ja nicht genau was für eine LAmpe es ist, deswegen kann ich nur vermuten, dass sie warscheinlich wie die meisten Pflanzenlampen aus den Baumärkten und so ehr nicht für Carnivoren geeignet sind.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

HI

@Philipp:Achso. Na dann.

Wegen der Temps: Es ist wärmer im Terri da der Temperaturfühler immer weiter unten hing wurde er immer mit Wasser besprüht deshalb waren die Temperaturen imer deutlich kälter.

Immoment sind die Temperaturen auf 21°c(durchgehend).

Ich denke so ist es besser.

mfg

sebastian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Lumen der 2LSR waren auf die Lampe beim Dehner = Lampe bei Ebay bezogen.

Und Lumen ist nicht gleich Helligkeit bzw. Leucht-Leistung... Das ist Lux (Lumen/m²) und diese Paulmannlampe beim Dehner hatte im Abstand von 60cm ca. 3000 Lux (stand drauf). Damit kann man meinen Informationen nach ein Fettkraut beleuchten aber für die Nepenthes und vor allem für die andern Terrarienbewohner ist das zu wenig.

Wenn du deine Lampe 15cm weit an die Pflanze ranhängst könnte das auch reichen, aber (ich weiß immernochnicht was du für ein Modell hast :-?; Die Lampe beim Dehner war sehr heiß) das wäre selbst der Rajah zu heiß.

LSR kann man weiter ranhängen.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.