Guest Daniel Machner Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 Moin Leute..... Ich hab mir vor ein paar tagen ein Buch über Fleischis gekauft. Nun habe ich dadrinn gelesen dass man für ein moorbeet Weißtorf nehmen soll. Nun weiss ich aber nicht wo ich das Zeug hernemmen soll. Wisst ihr einen Laden wo mann das kaufen kann?!? Bei ebay hab ich schon geguckt,da ist nichts. cya Daniel Machner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carsten Paul Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 Weißtorf bekommst du eigendlich in jedem Gartencenter oder Baumarkt in bis zu 125 Liter Säcken. Andere Bezeichnung: Hochmoortorf Solltest nur darauf achten, das er keine Zusätze, sprich Dünger, enthällt Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morti Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 Hallo Daniel, Weisstorf bekommst du in jedem Baumarkt. Frag ma nach Floratorf oder einfach nach Torf für das Moorbeet. Es gibt Weisstorf in 150l, 75l und 30l Säcken. Liebe Grüsse Morti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Machner Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 Danke fürdie schnellen Antworten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank S. Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 Von Flora gibt es auch den Flora-Torf-Boy oder so.Das ist nur ne 5 oder 10 Liter Abpackung.Falls du nicht sooooo viel brauchst. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Machner Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 Danke für die ganzen Antorten aber.... Ich war gestern bei obi und hab noch Torf gefragt. Was sagt die Verkäuferin dann, Den haben wir nicht, zu Umweltschutzgründen. Aber sie wollte mir so ein komisches Torfersatzzeuchs geben. Wohl ich mir das kaufen oder is das nicht sogut für meine Flesichis? Ciao Daniel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 Hallo, Habe ebenfalls vergebens in Leipzig Weißtorf gesucht. Letzlich wurde mir ein Tipp gegeben. In fast keinen Baumärkten wird er - aus Umweltgründen - verkauft. Ein, zumidnest bei großem Bedarf, sinnvoller Schutz! Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank S. Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 Heist das jetz,sobald mann Torf bekommen kann zuschlagen und das es bald gar keinen Weistorf mehr zu kaufen gibt? Gruss,Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kai Becker Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 Hallo Giovanni, bei Marktkauf in Markleberg haben sie jetzt wieder Torf. MFG Kai Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Kretschmann Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 Der Weistorf-Dealer meines Vertrauens liegt zwischen Stötteritz und Mölkau8-). Ist eine kleine Gärtnerei und die haben eigentlich immer welchen im Angebot. Gruss Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 Hallole, an jeder WLZ (Landwirtschaftszubehör) gibts große, weiße Säcke mit Weißtorf (Steht "MANNA" drauf). Es sind satte 225 Liter für 14 Euro. pH-Wert 3,5..... Ich kultiviere mit diesem Torf schon 3 Jahre meine Pflanzen. Hoffe, geholfen zu haben... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 (edited) Hallo, vor 1-2 Jahren hab ich hier im OBI auch nach Torf gefragt und bekamm auch die Antwort, dass Torf wegen Naturschutz nicht mehr angeboten wird (es gab nur das Fleischisubstrat von Carow & Wrono). Ich fand das gut! Ich finde Torf sollte erheblich teurer sein... Naja, ein halbes Jahr später gabs dort Torfsäcke in großen Größen und auch diese großen Torfklötze die teilweise zu Dekozwecken genutzt werden... Ich fürchte einige der Torfersatzprodukte sind für unsere Zwecke ungeeignet, bzgl. Kokosfasern will ich demnächst aber mal ein par Versuche machen :-) Gruß, Jan Edited March 1, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Alkiter Posted March 2, 2007 Share Posted March 2, 2007 Hi! Bei Obi habe ich auch schon vergebens nach Weistorf gesucht. Bei Baywa hatte ich dann mehr Glück! Ist aber auch schon fast 2 Jahre her - der Sack hat recht lang gehalten. Dass Obi aus Umweltschutzgründen keinen Torf verkauft, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dort wird schließlich auch in großen Mengen Blumenerde angeboten, welche meist zu über 90% aus Weistorf besteht. Nur ist der leider für unsere Zwecke unbrauchbar gemacht worden. Wenn der Torf nur für die Pflanzen verwendet werden würde, die ihn wirklich benötigen, und wenn nicht jeder Hobbygärtner ihn säckeweise im Garten verteilen würde, wäre unseren Mooren - meiner Einschätzung nach - schon sehr geholfen. Gruß Sarah Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts