mike34 Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 Hallo, ich hatte mir im letzten jahr ein paar Zwergkrugstecklinge besorgt und dann, da sich die Literatur da ja keineswegs einig ist :-(, an verschiedene Plätze gestellt die empfohlen werden, auch einen einfach auf die Fensterbank. Kurz gesagt alle wurden braun bis auf den auf der Fensterbank und selbst als ich sie dann zusammengestellt hatte wars zu spät :cry:. Jetzt möchte ich natürlich sicher gehen das es ihm auch wirklich gutgeht deshalb hab ich paar fotos gemacht. Ich hoffe mal die fehlende Färbung liegt an der Winterruhe und auch das eine leichtbraune Blatt is nix schlimmes. Also erstmal genauere Angaben, er steht im Südostfenster, und ich giesse ihn von unten, lass das wasser aber immer für 2-3 tage verschwunden sein ehe ich nachgiesse. So dann kommen hier die pics: Link to comment Share on other sites More sharing options...
ATK Posted February 25, 2007 Share Posted February 25, 2007 meiner war auch lange zeit sehr klein usw... und letzten Sommer hab ich mal mit getrockneten Spagnum experimentiert und in dem Substrat kann man fast nix falsch machen und in dem wächst er auch fast wie Unkraut! probier es einfach mal aus. Schönen Gruß, Andi Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted February 26, 2007 Share Posted February 26, 2007 Das Substrat sieht mir komisch aus - könntest du mal die einzelnen Bestandteile und Mischungsverhältnisse angeben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
mike34 Posted February 26, 2007 Author Share Posted February 26, 2007 Das substrat ist Torf mit ca. 1/4 grobsand, das komische braune ist ein rest Spagnum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mike34 Posted March 1, 2007 Author Share Posted March 1, 2007 Darf ich das jetzt so verstehen das sonst alles in ordnung ist? Link to comment Share on other sites More sharing options...
olli71 Posted March 1, 2007 Share Posted March 1, 2007 Darf ich das jetzt so verstehen das sonst alles in ordnung ist? Nun ja, er scheint ja (noch) normal zu wachsen. Ich halte die Töpfe für zu klein bzw. ungeeignet (und das Substrat sieht wirklich etwas eigenartig aus). Auf Dauer wird das bestimmt nicht hinhauen. Nimm doch besser gleich einen schönen hohen Topf, denn der Zwergkrug mag viel Wurzelfreiheit. Ich habe meine in einen 22er Topf gepflanzt, der eine Höhe von 26 cm hat. So hat der Cepi erstmal für lange Zeit seine Ruhe und die Wurzeln können sich im Topf austoben. Gruß Olli Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts