Zum Inhalt springen

wollte euch mal meine babies zeigen :)


Gast Kekskrümelchen

Empfohlene Beiträge

Gast Markus Lindner

Hallo!

Schönes Bild! Und gesunde Pflanzen.

Dann pfleg Deine Babys mal schön ;-)

Hast Du die Venusfallen eigendlich in der Wohnung?

Du solltest sie schon kühl den Winter über halten, sonst werden die nicht alt.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne gesunde Pflanzen, bin aber mal gespannt, wie lange es dauert bis deine Sammlung nicht mehr auf nur ein Bild passt 8-)

Irgendwie haben die Pflänzchen die Angewohnheit schnell zur Sucht zu werden (woher ich das nur weiß? :roll: )

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kekskrümelchen

ja, die hab ich in der wohnung. meine pflanzen haben aus dem grund nicht überwintert, weil ich sie im winter bekommen habe, da hatten die keine winterruhe... nächsten winter werden sie schlafen :)

gruß keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kekskrümelchen

das mit der sucht hab ich auch schon festgestellt ;)

aber nun sind es erst einmal nur 4, wenn sie weiter wachsen, dann werden es sicher noch mal irgendwann mehr...

ansonsten wohl nicht ;)

gruß keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michaela Zauner

Schöne Dioneas Kekskrümelchen.

Das mit dem eingehen kann aber erst recht zu einer Sucht führen...also täusch dich da mal nicht :-D

Ciau

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Schöne Pflänzchen, aber anscheinend fehlt ihnen Licht! Die capensis und vor allem die aliciae fangen an der Pflanze bzw. im Substrat schon an zu schimmeln oder sehe ich das falsch? Auch sieht alles ziemlich "grün" aus, sogar die rote Venusfliegenfallen-Form. Das soll keine Kritik sein, nur eine Anregung - zu wenig Licht kann leider nur allzu schnell zum Verlust der geliebten Pflänzchen führen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflänzchen, aber anscheinend fehlt ihnen Licht

Das hat ja hoffentlich bald ein Ende. Nicht nur meine Winterslicks am Auto lechtzen nach dem Frühling ;) Meine Pflanzen sehen ähnlich oder noch schlimmer aus, ich denke dieser Winter hat mir gezeigt dass ich in Zukunft nur noch winterharte Pflanzen halten werde und auf tropische und subtropische Gewächse auserhalb meiner Geckoterrarien gänzlich verzichte. Naja vielleicht ;)

Ups! Offtopic ;)

Die Dionaea sehen ziemlich gesund aus, bei den Drosera muß ich Matthias allerdings recht geben. Ich würde versuchen die toten Pflanzeteile wegzuschneiden und den Schimmel auf der Oberfläche mit mehr bewegter Luft bekämpfen. Ich denke aber die Zeit bis zur Saison kannst du noch gut überbrücken, ist ja nicht mehr lange.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Zur Bekämpfung des Schimmels würde ich wie von Sascha schon beschrieben alte Schimmelreste entfernen und die Pflanzen vor allem auch nicht so nass halten, wie es auf den Bildern den Anschein hat. Feucht reicht aus, vor allem auch jetzt im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kekskrümelchen

wie meinst du das mit der bewegten luft?

ich habe mit dem wasser halt sumpf simuliert, aber okay, dann nehm ich das etwas zurück, dachte nur, weil sie ja keine winterruhe gemacht haben...

den schimmel werde ich abnehmen bei der kleinen pflanze.. bei der hohen ist nix schimmelig, das täuscht hier auf den fotos... aber die pflanzenreste werde ich wegnehmen..

und licht.. tja.. das ist so ein problem, sie stehen zwar neben meinen ganzen anderen pflanzenbabies in der "kinderstube", d.h. am fenster wo am meisten licht reinkommt...

gruß anfänger-keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du das mit der bewegten luft?

Ähm einfach für eine bessere Belüftung sorgen. Muß aber kein Ventilator sein, einfach mal öfter in der Wohnung / Zimmer lüften.

ich habe mit dem wasser halt sumpf simuliert, aber okay, dann nehm ich das etwas zurück, dachte nur, weil sie ja keine winterruhe gemacht haben...

Das ist ja auch ok, zumindest im Sommer. Das Problem im Winter ist dass es eben zuwenig Licht und Wärme gibt. Ohne diese beiden Faktoren können Pflanzen im Allgemeinen sehr schnell anfangen zu schimmeln. Weniger Licht und Wärme vorhanden = weniger giessen von Nöten ;)

den schimmel werde ich abnehmen bei der kleinen pflanze.. bei der hohen ist nix schimmelig, das täuscht hier auf den fotos... aber die pflanzenreste werde ich wegnehmen..

und licht.. tja.. das ist so ein problem, sie stehen zwar neben meinen ganzen anderen pflanzenbabies in der "kinderstube", d.h. am fenster wo am meisten licht reinkommt...

gruß anfänger-keksi

Ja das hat der Winter nunmal so an sich. Da kann man entweder in den sauren Apfel und den Pflanzen weniger Licht geben oder eben auf Kunstlicht zurückgreifen. Wenn du deine Dionaea nächsten Winter aber ruhen läßt, dann hast du das Problem nicht mehr. Die Drosera überstehen die paar Monate aber auch mal mit weniger Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Kekskrümelchen

hah.. fast genau 1 monat später (einige sind neu):

haben sich doch gut gemacht, oder :)

D. capensis typ white fl. (meine große)

4pLU6I2J.jpg

(meine kleine)

d7u2O487.jpg

D. muscipula typ red burgundy

XiSXTp6o.jpg

D. muscipula

vYzPC54A.jpg

D. vellosa

H2FTuS86.jpg

D. filiformis x intermedia

Jll8ZSxq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.