Jump to content

Kultur


S.purppurea

Recommended Posts

Hallo

Ich will mir auch eine Heliamphora anschaffen hätte ein 30x30cm Terrarium aus Plastik mit Folie überspannt.

Die Temperaturen im Zimmer sind immer so um die 17 aber nachs schalte ich deutlich runter.Im Terrarium ist es natürlich durch die Folie sehr warm und Luftfeucht.

Welche Heliamphora würdet ihr mir für den anfang empfehlen?

Achso wie oft muss man sie eigentlich gießen.

Ich habe mämlich ein Buch aus dem Ulmerverlag in dem bei den verschiedenen Arten steht das man im Sommer den Topf ganz im Wasser lassen stehen soll. Aber das glaube ich nicht so ganz.

Substrat wäre bei mir reines Spahgnum.

Also ich bin gespannt auf die Antworten.:-)

Link to comment
Share on other sites

Christoph van Meersbergen

Hi,

ich besitze zwar selbst noch keine Heliamphora, aber ich denke die Bedingungen in so einem kleinen Terrarium sind für nicht Hybride unzureichend. Es wird schwer tagsüber Temperaturen von mind 25°C zu erreichen und gleichzeitig eine ausreichende Luftzirkulation zu gewähren. Außerdem wäre der Beleuchtungsaufwand im Winter im Verhätnis zur größe des Terrariums eine ziemliche Verschwendung. Denn um das Ding um 8° zu erwärmen braucht es sicher mehr als ESL oder LSR außerhalb des Terrarium. Ich würd deshalb erst mal mit nem Hybrid anfangen. Die kommen mit etwas weniger Licht und Temperatur aus und sehen auch ganz nett aus;-)

Wenn jetzt der Sommer kommt kannst du die auch auf der Fensterbank kultivieren.

Mit der Bewässerung kenn ich mich nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Von den Temperaturen halte ich es für eine H. minior ausreuchend die stand bei mir auch einige Zeit recht kühl

bei ca. 15-18c° am Tag .Nur brauste eine Zusatzbeleuchtung .

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

meine Heliamphora steht in Staunässe, oder auch nicht. Ich hab einen ca. 25cm. hohen Topf für sie benutzt. Der steht unten leicht im Wasser und ist mit lebendem Sphagnum gefüllt. Der Pflanze geht es bestens. Sie hat ca. 5-10cm Platz bis zu den LSR.

Die Temperaturen kreisen bei mir so von 20-14°C.

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Florian Oster

Hi,

ich würde dir vorschlagen mit einer Heliamphora heterodoxa x nutans zu beginnen ;-)Mit dieser Pflanze habe ich auch meine ersten Erfahrungen gesammelt, was Helis angeht. Ich halte sie nun ungefähr 6 Monate bei mir und sie hat sich vervierfacht :-D

Gruß Florian

Link to comment
Share on other sites

Stefan Kuhlmann
Hi,

ich würde dir vorschlagen mit einer Heliamphora heterodoxa x nutans zu beginnen ;-)Mit dieser Pflanze habe ich auch meine ersten Erfahrungen gesammelt, was Helis angeht. Ich halte sie nun ungefähr 6 Monate bei mir und sie hat sich vervierfacht :-D

Gruß Florian

Schließe mich dieser Meinung an... diese Heli wächst bei mir auch so wunderbar, dass ich innerhalb 2 Jahren nun mehrere größere Pflanzen habe...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.