S.purppurea Posted February 26, 2007 Posted February 26, 2007 Hallo Ich will mir auch eine Heliamphora anschaffen hätte ein 30x30cm Terrarium aus Plastik mit Folie überspannt. Die Temperaturen im Zimmer sind immer so um die 17 aber nachs schalte ich deutlich runter.Im Terrarium ist es natürlich durch die Folie sehr warm und Luftfeucht. Welche Heliamphora würdet ihr mir für den anfang empfehlen? Achso wie oft muss man sie eigentlich gießen. Ich habe mämlich ein Buch aus dem Ulmerverlag in dem bei den verschiedenen Arten steht das man im Sommer den Topf ganz im Wasser lassen stehen soll. Aber das glaube ich nicht so ganz. Substrat wäre bei mir reines Spahgnum. Also ich bin gespannt auf die Antworten.:-)
Christoph van Meersbergen Posted February 26, 2007 Posted February 26, 2007 Hi, ich besitze zwar selbst noch keine Heliamphora, aber ich denke die Bedingungen in so einem kleinen Terrarium sind für nicht Hybride unzureichend. Es wird schwer tagsüber Temperaturen von mind 25°C zu erreichen und gleichzeitig eine ausreichende Luftzirkulation zu gewähren. Außerdem wäre der Beleuchtungsaufwand im Winter im Verhätnis zur größe des Terrariums eine ziemliche Verschwendung. Denn um das Ding um 8° zu erwärmen braucht es sicher mehr als ESL oder LSR außerhalb des Terrarium. Ich würd deshalb erst mal mit nem Hybrid anfangen. Die kommen mit etwas weniger Licht und Temperatur aus und sehen auch ganz nett aus;-) Wenn jetzt der Sommer kommt kannst du die auch auf der Fensterbank kultivieren. Mit der Bewässerung kenn ich mich nicht aus.
Florian♧ Posted February 26, 2007 Posted February 26, 2007 Von den Temperaturen halte ich es für eine H. minior ausreuchend die stand bei mir auch einige Zeit recht kühl bei ca. 15-18c° am Tag .Nur brauste eine Zusatzbeleuchtung .
S.purppurea Posted February 26, 2007 Author Posted February 26, 2007 Danke für dei Antworten. Aber wie oft gießt ihr denn eure? Und wie viel im anstau, oder immer nur ein bisschen?
Florian♧ Posted February 26, 2007 Posted February 26, 2007 Alle ein bis zwei Wochen von oben damit Wasser in die Schläuche kommt .
S.purppurea Posted February 27, 2007 Author Posted February 27, 2007 Hallo danke nochaml. Aber darf sie in staunässe stehen?
Marcus Vieweg Posted February 27, 2007 Posted February 27, 2007 Hallo, meine Heliamphora steht in Staunässe, oder auch nicht. Ich hab einen ca. 25cm. hohen Topf für sie benutzt. Der steht unten leicht im Wasser und ist mit lebendem Sphagnum gefüllt. Der Pflanze geht es bestens. Sie hat ca. 5-10cm Platz bis zu den LSR. Die Temperaturen kreisen bei mir so von 20-14°C. LG Marcus
S.purppurea Posted February 27, 2007 Author Posted February 27, 2007 Hallo welche Heliamphora Kreuzungen würdet ihr mir denn empfehlen? Und wo kriege ich welche her?
Florian Oster Posted February 28, 2007 Posted February 28, 2007 Hi, ich würde dir vorschlagen mit einer Heliamphora heterodoxa x nutans zu beginnen ;-)Mit dieser Pflanze habe ich auch meine ersten Erfahrungen gesammelt, was Helis angeht. Ich halte sie nun ungefähr 6 Monate bei mir und sie hat sich vervierfacht :-D Gruß Florian
Stefan Kuhlmann Posted February 28, 2007 Posted February 28, 2007 Hi,ich würde dir vorschlagen mit einer Heliamphora heterodoxa x nutans zu beginnen ;-)Mit dieser Pflanze habe ich auch meine ersten Erfahrungen gesammelt, was Helis angeht. Ich halte sie nun ungefähr 6 Monate bei mir und sie hat sich vervierfacht :-D Gruß Florian Schließe mich dieser Meinung an... diese Heli wächst bei mir auch so wunderbar, dass ich innerhalb 2 Jahren nun mehrere größere Pflanzen habe...
S.purppurea Posted February 28, 2007 Author Posted February 28, 2007 Danke für die Antworten. Ich kann echt jeden Tipp gebrauchen.
Recommended Posts