Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Dennis,

meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Du musst aber aufpassen, da die Lampen sehr heiß werden. Also müsstest du sie aussen montieren und nicht im Terrarium.

MfG

Matze

Guest Dennis
Posted

Danke Matze :)

Innen montieren is mir eh zu gefährlich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Wenn da ständig alles vollgenebelt is, besteht ja Korrosionsgefahr etc...

Matthias Jauernig
Posted

Hm, also ich habe auch eine Energiesparlampe und da ist nichts von großer Hitzeentwicklung zu spüren. Bei 50W könnte es etwas wärmer werden, aber dass es dort "sehr heiß" wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße,

Matze

Guest Dennis
Posted

Jo, meine 23W und 24W ESL sind auch mäßig warm... Man kann sie jedenfalls noch anfassen.

V.A. das Kunststoffteil vor den Röhren (kA wie das heißt ^^) is heiß.

Posted

Also meine 24W ESLs werden durchaus heiß!

Sie sind den ganzen Tag an und man kann sie keineswegs

mehr anfassen. Allerdings muss ich sagen, dass sie die

Hitze nicht sonderlich weit ausstrahlen. Sie befinden

sich wenige Zentimeter über dem Dach des Zimmertreibkastens

und dessen Oberfläche ist kaum mehr als lauwarm zu bezeichnen,

wenn überhaupt!

Ich kann mir schon vorstellen, dass bei 50W durchaus

mehr Hitze erzeugt wird, aber dafür leuchten sie ja

auch viel heller, sodass man den Abstand ohne Probleme

ein wenig erhöhen kann.

Posted

Meine Frage zu den ESL_s wäre: Wo dreht ihr die rein? In ne hängende Lampe,oder eine biegsame Schreibtischleuchte? Und gibt es entsprechende Reflektoren dafür,bzw habt ihr da "Basdelideen"?

Nicht jeder kann ja einfach so ne Lampe über sein Terra hängen......

Ok,das waren gleich mehrere Fragen......ich hoffe ihr verzeiht mir.:-|

Guest Dennis
Posted

Hallo Kieselchen,

Also ich hab meine erste ESL in ne alte Schreibtischlampe reingedreht. War aber mehr ne Notlösung.

Inzwischen hab ich mir im Baumarkt für nen Appel und 'n Ei Fassungen besorgt, n paar meter Kabel und Stecker. Muss man gar nicht viel drüber wissen, einfach blau mit blau und braun mit braun verschrauben und hinterher um die Stelle wo die Schrauben sind und vllt noch teilweise frei liegende Drähte n bissken Isolierband drum rum.

Wenn Du noch irgendwelche alten Elektrogeräte zuhause rumstehen hast, die keiner braucht, kannst ja auch da das Kabel wegschnippeln, dann sparste Dir die Steckermontiererei und außerdem is da oft ein Stecker dran, der auch in die kleinen Steckdosen passt (die montierten ausm Baumarkt sind immer so ne riesengroßen runden Teile).

Jo, ich mach das jedenfalls so und leg dann die ESL auf den Plexiglasdeckel meines Beckens. Is aber auch nur ne Notlösung, weil et sich auf Dauer durchbiegt. Werd da wohl noch ne Halterung ranschrauben müssen.

Reflektortechnisch war ich kreativ : hatte noch einige Plastikdosen rumstehen, hab die in der Mitte durchgeschnitten, so daß 2 gleiche Hälften entstanden, innen doppelseitiges Klebeband, da Alufolie draufgeklebt und fertig waren die Reflektoren ;)

Nicht schön aber selten :P

Posted

ne kastenbrot backform.

also sowas:

2200145647808080_0.jpg

an der einen Seite schneidest du ein Loch rein und befestigst eine e27 Fassung aus dem Baumarkt daran (innen)

oben vielleicht noch ein paar löcher für die wärme rein und gut ist.

Guest Dennis
Posted

das is...

mir fehlen die worte...

das is genial :D

Posted

@ToBBi76:

Ja,das ist echt ne prima Idee! Hab auch schon mit nem Backblech vor,ne LSR Reflektor-Abdeckung zu basteln. :-)